Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Darauf läuft es wohl hinaus. Aber da sieht man auch nicht alles. Fensterauswahl find ich super schwer.

Wir nehmen unten jetzt die Dusche raus. Würdet ihr der Küche paar cm mehr Tiefe geben durch abzwacken von wc/Garderobe ?
Aktuell ist sie 3,29m tief.
Die hochschrankreihe wird 60m tief bestimmt, die Kochinsel 1,20m tief.
Bleiben 1,49m zwischen Insel und hochschränke. Paar cm Putz müsste ich bestimmt noch abziehen. Also 1,45m sagen wir. Ist das Ok um sich zu bewegen? Passt rechts zwischen Insel und Hochschränke eine Fenstertür mit 113/213? Oder ist das zu eng? Hab Angst die Tür gegen Küchenmöbel zu schlagen.
Ist eine 101/213 Tür besser oder zu schmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

hast du denn schon einmal über eine freistehende Kochinsel nachgedacht ohne Schrankreihe links (wenn man in die Küche kommt), so schlägt auch keine Tür dagegen und du hast nicht diese sinnlose Ecke in den Küchenschränken, die du sowieso nicht gut nutzen kannst.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Basilikumfenster haben übrigens unten ein festes Element und darüber dann zwei Flügel zum öffnen. Man kann die dann über die spüle platzieren und trotzdem öffnen.
Ich mag zwar seltene Begriffe, aber dieser scheint mir wahrlich nur Deiner persönlichen Geheimsprache zu entstammen
Wie breit würdet ihr das Fenster an der Treppe machen? [...] aber man will sich ja auch nicht von den Nachbarn beobachtet fühlen.
Ich habe gerade im Geiste alle meine Perversen aus einundfünfzig Jahren Lebenserfahrung durchgezählt - die Kategorie "Spanner mit Spezialgebiet treppengehende Nachbarn" ist eine leere Menge.

Fensterauswahl find ich super schwer.
1. Position; 2. Dimension; fertig.
Ist eine 101/213 Tür besser oder zu schmal?
113 Rohbreite sind am besten - es sei denn, es wäre eine "Schnittlauchtür" durch die Du nie mit einem Tablett bepackt gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Wie sehr wollt ihr denn am derzeitigen Grundriss festhalten? Ich habe das Gefühl, du versteift dich zu sehr auf Maße und versuchst jetzt durch cm-weises Schieben den Grundriss noch irgendwie hinzubekommen, obwohl dich einiges stört (kommt zumindest so rüber). Was spricht denn dagegen, noch mal bei Null anzufangen und etwas neues/anderes auszuprobieren? Wie gesagt, Grundrisse für eure Bedürfnisse sollte man bei jedem Hausbauer finden.
 
C

chrisw81

Wie sehr wollt ihr denn am derzeitigen Grundriss festhalten? Ich habe das Gefühl, du versteift dich zu sehr auf Maße und versuchst jetzt durch cm-weises Schieben den Grundriss noch irgendwie hinzubekommen, obwohl dich einiges stört (kommt zumindest so rüber). Was spricht denn dagegen, noch mal bei Null anzufangen und etwas neues/anderes auszuprobieren? Wie gesagt, Grundrisse für eure Bedürfnisse sollte man bei jedem Hausbauer finden.
Ich glaube irgendwann ist man an dem Punkt wo einem der Grundriss gefällt und es tatsächlich nur noch um cm geht, oder auch Fenstergrößen etc.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man schon ne gute Aufteilung gefunden hat.
 
S

Shiny86

Was @chrisw81 sagt. Mir gefällt der Grundriss schon gut. Will ihn nur wirklich so gut es geht optimieren. Fühle mich eher Richtung Zielgeraden
Habe hier auch wirklich viele Tipps angenommen und Denkanstöße bekommen.
Ich werde euch auch die aktuellste Version wenn es die gibt zeigen, um zu zeigen, dass ihr euch nicht umsonst für mein Anliegen Zeit genommen habt.
Ich überleg halt im EG nur noch was mit Garderobe/WC/Speisekammer geht und ob die Küche mehr Tiefe bekommen sollte, damit man an der Kochinsel vlt noch Stühle platzieren kann.

Im OG überlegen wir noch. Aber das kriegen wir auch noch hin. Bin bereit vom Wohnzimmer 20cm abzugeben damit unser Elternbereich stimmt. Werde auch die T Lösung im Elternbad streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
26.08.2020Grundriss eines Viergiebelhauses Beiträge: 32
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben