Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Wenn ich unser Baugebiet in Berlin mit einem ähnlichen Gebiet 15 km weiter in Brandenburg vergleiche, dann bauen dort exakt dieselben Firmen und auch um den Grundstückspreis bereinigt sind die Kosten stark unterschiedlich. Schaut man genauer hin liegt das ausschließlich am unterschiedlichen Standard. Wer sich ein teures Grundstück kauft, scheint ein teureres Haus daraufzustellen. Das erklärt m. E. Im wesentlichen die regionalen Preisunterschiede. Im Osten, wo Land wenig kostet, können viel breitere Schichten bauen und müssen sich dann aber am unteren Ende orientieren. Wer suche in Grundstück um München leisten kann, wird sich auch ein hochwertigeres Haus leisten.
Wenn das so ist, willo, sagt die Statistik nichts. Weil sie Äpfel mit Birnen vergleicht. Man müsste identische Häuser, je ein günstiges sagen wir T und C, je ein Mittelpreisiges, sagen wir Okal Haus, je ein teures, sagen wir Viebrockhaus in Stralsund, in Kiel, in Hannover, in Ingolstadt, in Ulm etc. bauen lassen, um zu schauen, wo man landet.
 
F

Farilo

Fakten:
Anhang anzeigen

Aber in deinen verqueren Augen sicherlich Fake News...
Moin Robson,

Fake? Keine Ahnung. Irgendwie nichts zum Thema aussagend...

Denn, diese Tabelle ist im Zusammenhang mit meiner Aussage absolut irrelevant.
Warum? Es geht nicht darum wie viel jeder im Schnitt bezahlt hat, sondern wie viel jemand zahlen MUSS um ein wirklich schönes Haus hinzustellen.

Und über die "Masse" hin zu argumentieren ist eh ganz übel. Denn, wie schlau die Masse ist hat man in der deutschen Geschichte schon zu oft gesehen.
Deswegen... Dieses "Argument": "Ja aber alle machen das so", wirkt für mich schon fast verzweifelt.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
E

Egon12

so ist das mit dem Durchschnitt ...im Schnitt trinkt ja auch jeder Deutsche
  • 104 Liter Bier,
  • 20,6 Liter Wein,
  • 3,6 Liter Schaumwein und
  • 4,4 Liter Spirituosen.

Bier ...ja ok aber wer trinkt meinen Wein und meinen Sekt?
 
Nordlys

Nordlys

Na ja, ganz ohne Hintergrund sind die Statistikwerte wohl auch nicht. Ich lese bei heidi aus Bayern glaub ich war das, eine h Fliesen ohne Material 60,- Mein BU kalkulierte für Mehrleistung Fliese pro Stunde 35,70. Brutto. Das sagt ja schon was aus. Ich denke, hätten wir unseren Bungalow in Ingolstadtnähe auf ähnlich unproblematischen Baugrund genauso wie hier hingestellt, hätten wir ihn, Grundstück lassen wir mal außen vor, so für 210 nicht bekommen. Dennoch. Auch das mit eingerechnet, 400 hätte er auch nicht gekostet. Ggf. 250 .
Nur, wir wären da wohl die Exoten der Siedlung, bedauert ob unserer Armut, mit Kopfschütteln hätte man wohl meine Blechgaragentorlösung betrachtet. Mit Unverständnis den Rollladen-Verzicht. Evtl. wäre das Haus in die Zeitung gekommen wegen unbajuwarischer Bauweise, der man eine Obergrenze setzen müsse. Hätten sie dann im Müll noch dänische Bierdosen gefunden, .....Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben