Ytong vs. KS - Bauleiter drängt zu Ytong weil falsch bestellt

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Swoti

Hi zusammen,

wir bauen gerade an unserem Einfamilienhaus. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände mit KS mauern zu lassen. Der Bauträger hat uns dann gedrängt im EG alles mit Porenbeton zu machen und nur im OG in dem die Schlafzimmer liegen KS zu verwenden.
Ich wollte KS vor allem wegen der hohen Dichte und Schalldämmung nehmen, da ich gerne zwischen den Schlafzimmern einen guten Schallschutz haben möchte (3 Mädels).
Nun hat der Bauleiter offensichtlich Ytong bestellt, obwohl im Statikplan auch KS angegeben ist.
Genauer steht da: KSL-P 12-1,60/DbM SFK12, roh=1,5kg/dm3, sigma0=1,80MN/m2 fk=5,50MN/m2.
Relativ klar sein Fehler. Er will mit den Ytong jetzt natürlich verkaufen. Er sagte der PPF 0,5 Ytong hätte eh die höhere Dichte und wäre besser beim Schallschutz als der KS.
Ich kenn mich da nicht wirklich aus und würde gerne mal Eure Meinung hören. Soll ich auf die KS Ausführung bestehen?
Danke.
 
S

sysrun80

Er will mit den Ytong jetzt natürlich verkaufen.
Er sagte der PPF 0,5 Ytong hätte eh die höhere Dichte und wäre besser beim Schallschutz als der KS.
Soll ich auf die KS Ausführung bestehen?
Also ich würde da garnicht diskutieren und mir auch keinen Kopp machen über die Werte etc. Bissl durchsichtig das ganze. Wahrscheinlich kommt er dann bei Ablehnung mit dem "Zeitfaktor" - Neubestellung verzögert dann alles etc.pp.

Würde auf das bestehen was geplant ist.
 
S

Swoti

Danke! Du hast eigentlich recht. Es ist ja auch so im Statikplan angegeben. Auch wenn es nur die Innenwände im OG sind, so ist das doch alles auch damit berechnet worden. Alleine schon aus diesem Grund würde ich das ungern einfach mal so ändern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bin mir sicher, dass beim örtlichen Baustoffhändler noch ein paar Paletten KS rumstehen und die Menge sollte für einen Rohbauer auch kein Transportproblem darstellen