Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer1

Ein Arbeitskollege will demnächst sein Haus aus Thermoziegeln/ Poroton + Isolierklinker mauern lassen. Da die Diskussionen um Wandaufbauten hier schon fast religiöse Züge annehmen, wollte ich das mal zur Diskussion stellen, ob das wohl eine feine Lösung ist.

Die Wärmedämmung dieser Kombi scheint wohl fantastisch zu sein. Auch bzgl. Schallschutz, Schutz gegen sommerliche Wärme, Kosten, Anfälligkeit gegen Baumängel, Wetterfestigkeit und Aussehen soll das wohl eine ordentliche Lösung sein. Aber behauptet das nicht jeder von seinem bevorzugten System?
 
11ant

11ant

Da die Diskussionen um Wandaufbauten hier schon fast religiöse Züge annehmen, wollte ich das mal zur Diskussion stellen, ob das wohl eine feine Lösung ist.
Ich bin gerade unsicher: stehst Du auf religiöse Diskussionen oder träumst Du davon, daß für Dich eine Ausnahme gemacht würde, dieses Thema nicht religiös zu diskutieren ?

Ein Arbeitskollege will
Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt, Du mußt Dich nicht schämen, diese Frage für Dich selbst zu stellen
 
H

Hausbauer1

Hallo ant11,

ich finde diese leidenschaftlich geführten Diskussionen durchaus spannend, da man daraus ebenfalls gute Argumente für und wider herausfiltern kann. Ich freue mich aber natürlich auch über sachlich-nüchterne Beiträge.

Und ja, natürlich stelle ich die Frage für mich selbst, weil ich diese Variante interessant fand. Allerdings wollte ich kurz den Hintergrund erläutern, dass ich von diesem Aufbau von jemand anderem gehört habe. Dieser hat das wohl von einem Architekten so empfohlen bekommen.

So, jetzt bin ich gespannt, was die Experten zu sagen haben.
 
L

Lumpi_LE

Für Experten müsstest du dich dann an Architekten oder Bauingenieure wenden, welche auch mit dem Thema zu tun haben.
 
11ant

11ant

Die Wärmedämmung dieser Kombi scheint wohl fantastisch zu sein. Auch bzgl. Schallschutz, Schutz gegen sommerliche Wärme, Kosten, Anfälligkeit gegen Baumängel, Wetterfestigkeit und Aussehen
... ist das keine Neuerfindung des Rades. Ich habe da mal ein bißchen nach geschaut: der "Thermoklinker" meint Verblendriemchen, die zusammen mit einer Dämmplatte als Träger angeboten werden. Diese Platte gibt es auch bauhelferfreundlich so profiliert, daß die Riemchen im richtigen Reihenabstand geführt werden, wenn man sie dort aufklebt. aus meiner Sicht eher ein Convenience-Produkt als ein Ei des Kolumbus. Die Kombination mit Porenziegelkeksen mit Cremefüllung ist nicht schlecht, aber auch keine jüngste Offenbarung. Mir fehlt es da an "Schöpfungstiefe", um eine neue Zeitrechnung einzuläuten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben