Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

Von dem Konrad hatte ich vor geraumer Zeit mal etwas gelesen... Das fing damit an, dass er gesagt hat "Dämmung ist Kontraproduktiv, da sie gegen die wärmenden Sonnenstrahlen dämmt".
Da kann man dann schmunzeln oder die Augen verdrehen und das Blatt in die Runde Ablage packen.
 
J

Joedreck

Stimmt ja auch. Nur wenn man die solaren Gewinne den Wärmeverlusten gegenüberstellt, wird klar warum dämmen richtig ist.
Außerdem ist es im Sommer auch gewünscht... Siehe Themen zur Klimatisierung hier im Forum

Gruß Joe
 
A

Alex85

Man sollte bedenken, der Beruf dieses Herren ist es defekte Fassaden zu begutachten. Er stellt eine Häufung von Problemen an WDVS Fassaden fest (wobei WDVS immer mit EPS gleichgesetzt wird, was falsch ist). Also sind die alle böse. Ob tatsächlich 10, 1 oder 0,01% der Fassaden diese Probleme haben, weiß der gute Herr allerdings schlicht nicht. Woher auch.

Was mich hier schwer wundert ist die Annahme, Omas Haus sei soviel toller. Hätte ein besseres Klima. Das halte ich für Humbug! Bei Oma ist es im Winter immer bolle heiß, wenn man zu dicht an den "glühenden" Radiatoren sitzt, die versuchen das Haus warm zu halten. Die Luft ist staubtrocken, die starke Konvektion tut ihr übriges. Da werden dann diese Wasserdinger aus Keramik an den Heizkörper gehangen, um ein bisschen Feuchtigkeit in den Raum zu bekommen, damit das Nasenbluten und die trockenen Augen aufhören.
Der Keller ist kalt und feucht, muffig. Textilien kann man da keinesfalls lagern, Unterlagen auch nicht. Die Speisekammer ist schön kühl, dafür schimmelt es dort an der Außenwand. Im Gäste-WC ebenso, weil es keinen Heizkörper hat. Fenster ist natürlich auf Dauerkipp. Die Gäste gehen dort am liebsten im Wintermantel hinein, weil man sonst an der Brille festfriert. Komfort unter aller Kanone.
Wohnfläche verschenkt sie durch die Radiatoren auch, im Neubau rechnet man >1700€ pro Quadratmeter.
Das Satteldach hat sie nicht gedämmt. Im Sommer ist es dort knalle heiß, im Winter eiskalt. Ungeziefer hat freien Zugang. Der Raum ist damit nicht nutzbar. Wäre das Dach gedämmt, würde im ersten Schritt zumindest hochwertiger Lagerraum daraus, so ist es einfach tote Fläche.
Alleine der Flächengewinn wäre schon Zehntausende wert, fernab irgendwelcher Energieeinsparungen.

Aber ja, das ist ein Troll. Oder mindestens ein Querulant, der Motzen als Grundeinstellung gewählt hat, bevor er überhaupt etwas über das Thema weiß. Da werden Wände bestimmt 60cm dick, Sondermüll käme an die Fassade und die im Amt planen ne riesige Verschwörung noch bevor überhaupt jemand etwas von dem Herren je gehört hat.
Das hat auch nichts mit toten Fischen im Strom zu tun, manche haben schlicht zu viel Zeit sich um Mist aufzuregen, der noch überhaupt nicht eingetreten ist und über den sie nichts wissen, außer die Darstellung von Herrn Aluhut.


Hallo Alex,

welche Willkür? Na, die Willkür einiger Entscheidungen bei Ämtern. Herr Fischer zitiert (belegbar) dass das Bauamt teils willkürlich entscheidet, um dann später doch den Rückzieher zu machen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Willkür im Amtswesen zu tun gehabt hast, freut mich das für dich.
Warum machst du Probleme Anderer zu deinen? Was haben Aktivitäten des Herrn Fischer mit dir zu tun?

Ob einer, der seine (und auch vieler anderer) Interessen argumentativ sehr gut vertritt, als Querulant dargestellt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Seine Darstellungen sind einseitig und verkürzt. Er hat keinen breiten Marktblick, sondern seine individuelle Erfahrung, die er zur Allgemeingültigkeit hoch stilisiert.
Im übrigen ist er nicht lösungsorientiert, wenn er nach "Abschaffen" schreit, das ist Humbug.Vorallem kritisiert er Dämmungen an Bestandsbauten niedriger Qualität. Davon fände er viele, klar, weil die günstig zu haben sind. Das ist aber extrem verkürzt und keine Rechtfertigung, Grundsätzliches in Frage zu stellen.

Es wird immer Menschen geben, die sich mit allem was ihnen in den Weg gelegt wird, sei es noch so behämmert, arrangieren. Und das ist auch gut so. Andere wiederum gehen das Problem an der Wurzel an und versuchen es zu beseitigen.
Jetzt muss ich lachen. Wo gehen du oder Herr Fischer irgendwas an der Wurzel an? Seh ich nicht. Du suchst nach Wegen das Problem zu umschiffen, du löst damit exakt gar nichts, außer dein eigenes Problem.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Der Spruch war schon out, als ich als Teenager noch schwarz trug.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Also ich weiß nicht, wie groß dein Haus am Ende sein wird, damit die Dämmung nach Energieeinsparverordnung! dich 40k kosten soll, aber 40k entsprechen einer Ersparnis von 166 Euro im Monat, zzgl. Zinsen vielleicht 230 Euro. In einem großen Haus, teils Altbau, teils Neubau finde ich diesen Wert nicht unrealistisch erreichbar, wenn ich bedenke dass meine Schwiegereltern etwa 350 Euro Heizkosten haben, ich aber nur 50 Euro. Und meine Dämmung hat keine 40k gekostet.

Die Luft für dich wird also sehr dünn. Egal wie du es drehst.
 
F

Farilo

Also, zunächst wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich ganz offensichtlich einigen hier auf den Schlips getreten habe. Mir war nicht bewusst das bei einigen der Stachel so tief inne sitzt. Sorry dafür.

Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn einige hier sich ein wenig einkriegen, damit der leichte Hang zur persönlichen Beleidigung aufhört. Das muss alles nicht sein.

Wenn Ihr (die Thermodämmer) in eurem Haus glücklich seit, dann gibts doch nichts besseres! Super! Freut mich für euch.

Ich für meinen Teil werde definitiv nicht in einer Thermohülle wohnen. Ob meine Variante besser, schlechter oder was auch immer ist, spielt für euch doch keine Rolle. Ich will und werde einfach kein Geld für, aus meiner Sicht, unnötige Dämmmaterialien ausgeben.

Gegen Dämmung im allgemeinen habe ich ja nichts! Aber diese muss in meinen Augen Sinn ergeben und sich bestenfalls unterm Strich rechnen.
Eine Fassade von außen mit Meter-dickem Styropor oder oder oder zu dämmen entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von einem Haus. Ob das nun wirtschaftlich ist oder nicht.


Ich freue mich darüber, dass Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Das ist sehr wertvoll! So oder so.
Was ich dann aus diesem neu erlangtem Wissen machen werde, wird man später sehen.

Finanziell braucht ihr euch um mich keine Sorgen machen.. Ich habe, wie bereits erwähnt, für unter 100k ein 1000qm Grundstück inkl. Altbestand in Hamburg erworben. Geplant waren eigentlich eine Investition von ca. EUR 600k (Haus & Grundstück). Also, ich liege zur Zeit im Budget. So oder so. Und das ohne monatliche Abzahlung bis zum ende meiner Tage
Nichtsdestotrotz möchte ich gerne einen fairen Preis für eine faire Leistung bezahlen. Und dieses Preis-Leistungsverhältnis bekommt man eben nur, wenn man a bisl recherchiert und nicht gleich auf den erst Besten reinfällt.


Ich werde mir mal die unterschiedlichen Materialien anschauen... Vielleicht find ich ja ein schönen Stein oder eine Holzart die mir gefällt und vom Dämmfaktor gut passt, so dass ich auf die von mir geliebte Dämmung größtenteils verzichten kann.

Mein worst-case Szenario sieht auch nicht so schlecht aus. Denn, wenn alle Stricke reißen dann mach ich es so wie die meisten hier mit Unmengen an Dämmung. Könnte schlimmer sein.

Aber bis dahin versuche ich dem, so weit es geht und Sinn ergibt, zu umgehen.
 
F

Farilo

Man muss die Energieeinsparverordnung nicht umgehen. Man nimmt einfach einen gut dämmenden Stein für den Anbau. Der Rest der Fassade wird neu gestrichen.
Das Dach (neu und alt) wird mit Zellulose gedämmt. Das geht auch in Eigenleistung und ist dann nach wenigen Jahren lohnenswert.
Das man das Dach mit Zellulose dämmen kann wusste ich nicht. Danke für die Info. Werd mich dahingehend mal schlau machen.

Was ich noch empfehle (je nach Baujahr der Fenster) Ost entweder ein Scheibentausch (Preis/Leistung oft gut) oder neue Fenster. Bei ganz neuen Fenstern empfehle ich dir welche mit Falzlüftern um Schimmel zu vermeiden.
Ein Teil der Fenster ist bereits vor 3 Jahren ausgetauscht worden. Weiss nicht ganz genau was für Fenster das sind. auf jeden Fall Kunststoffrahmen. Werde morgen mal schauen was das genau für Fenster sind. Der Rest ist noch "original" aus Holz und muss definitiv neu. Danke für deine Hinweise dazu.



Bei der Heizung wäre ich erst mal entspannt. Sofern diese nämlich eine witterungsgeführte ist (erkennt man am außenfühler), muss man meines Wissens nach gar nichts machen. Ob sie allerdings so noch lange überlebt weiß ich nicht.
Auch den Anbau wird sie in den Griff bekommen, da
1. früher immer massig Reserven eingerechnet wurden und
2. du ja das Dach und die Fenster neu hast gedämmt hast.
Auch das hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich weiss dass die Heizung ende der 80'er erneuert wurde (Gas). Wenn der Anbau fertiggeplant ist, dann werde ich definitiv eine neue Heizung einplanen (für Haupt und Anbau).
Die Elektrik muss auch komplett neu gemacht werden. Da hab ich aber einen super Elektriker (Kindergartenfreund) an der Hand.

Den Herrn Fischer kenne ich persönlich nicht. Allerdings sind deine Sorgen und Ängste teilweise weit verbreitet.
Ich auch nicht. Hab ihn heute morgen (2-3 Uhr nachts) "kennengelernt" LOL


Ich habe hingegen nur gute Erfahrungen mit Dämmung gemacht. Das Haus wird wohnlicher und behaglicher. Es gibt keine kalten Wände mehr die "abstrahlen". Ebenso kann 24/7 auf niedrigem Niveau durchgeheizt werden, ohne Energie zu verschwenden.
Im Sommer bleibt es kühl, selbst im Dachgeschoss.
Ob es sich rechnet? Bei vielen Maßnahmen nicht sofern man diese durch Firmen ausführen lässt.
Beim Haus ist aber nicht nur der Geldbeutel entscheidend, sondern auch ob man sich wirklich wohl fühlt.
Sehr interessant!
Jepp, wohlfühlen! DAS ist die Devise. Da spielt Geld bei mir dann, Gott sei Dank, eine untergeordnete Rolle.



Ich habe die Vermutung (mehr ist es wirklich nicht), dass du das Haus gekauft hast und es auf Grund Sparsamkeit oder geringem Budget sanieren und anbauen möchtest bzw. Musst.
Setze dich dafür intensiv mit Eigenleistung auseinander.

Gruß Joe
Ich bin definitiv sehr sparsam! Ich spare wo ich kann. Nur nicht an Essen und Urlaub.
Es muss alles immer eine gewissen Sinn ergeben...

finanziell ist alles super-Gut
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben