Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Das mit der Enterprise verstehe ich auch nicht. Wir sind wohl beide schwer von Begriff
Da ich die ganzen Gerätenamen/Abkürzungen noch nicht darauf habe, nenne ich sie, ganz leicht überspitzt, "Enterprise-Raumschiff-Galaxi-Technik". Irgendwo hier nebenbei aufgeschnappt LOL

Wann willst du denn die Tür 2 Stunden offen stehen lassen? Du redest von Wirtschaftlichkeit, kannst also nur den Winter meinen, da ist die Luft aber furztrocken, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Na, wenn ich Lust darauf hab! Wenn ich auf der Terrasse Grille, meine Freunde im Wohnzimmer schnacken und ich vom Grill aus mitdiskutieren möchte. Wenn ich einfach nen Buch lese und dabei die Gänse hören möchte die auf dem See herumeiern. Wenn die Kinder den ganzen Tag rein und raus laufen und ich keine Lust habe die Tür alle 2 Minuten zu öffnen. Egal ob Winter, Herbst, Sommer oder Frühling.

Wie soll die Luft in einem alten Haus denn besser entweichen als in einem gedämmten? Das hat nichts mit einander Zutun. In einem alten Haus sind die Fenster und das Dach undicht, darum zirkuliert es da besser.
??? Verstehe ich nicht.
Wenn Fenster und Dach undicht, kommt da nur Luft von außen rein aber nichts raus???
Verstehe deinen Luft-Einwand gar nicht. Sorry.

Du wirfst leider mit Parolen um Dich ohne die Zusammenhänge zu verstehen.

Hä?!
Ich hab doch gerade gesagt dass ich es nicht verstehe und Dir deshalb konkrete Fragen gestellt.
Ich erkenne in deinem Post keine Antwort auf die Frage.

Sorry wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 
Y

ypg

Man kann bei diesen Enterprise-Technik-Häusern also eine Terrassentür 2-3 Stunden offen lassen, ohne dass es irgendwie unproportional unwirtschaftlich wird?
Ich weiß auch nicht, was Enterprise hier sein soll, aber ja: man kann Fenster öffnen. Das nennt sich lüften [emoji23]
Oder im Sommer den ganzen Tag auf lassen. Warum nicht?
Im Winter wird es unwirtschaftlich, insofern lohnt sich eine Lüftungsanlage, dann MUSST du nicht selbst lüften.


In aller Kürze Grüsse
 
L

Lumpi_LE

Es ist ein bisschen wie wenn du fragst warum der Apfel nicht nach Birne schmeckt. Und wenn dir Erklärt wird dass ein Apfel halt nach Apfel schmeckt, dann fragst du warum ein Apfel nach Apfel schmeckt...

Ich weiß gar nicht was man hier noch antworten soll.
Wenn du im Sommer die Terrassentür auf machst kommt Feuchte ins Haus, die lüftet man nachts wieder raus, indem man da auch die Fenster auf macht. Bei einem sehr alten Haus sind Fenster und Dach nicht dicht, da würde die Feuchte also auch wieder rausgehen wenn man nicht lüftet.
Im Winter grillt man nicht, wenn doch wirds in der Wohnung halt kalt, aber nicht feucht. Wirtschaftlich ist dann ein gedämmtes Haus natürlich nicht wenn du das jeden Tag machst, weil dann brauchst du auch keine Dämmung. Hast aber 8000 Euro Heizkosten, oder gerne Temperaturen von 10 Grad im Haus.

Sorry aber besser kann ichs nicht erklären. Also gute Nacht
 
Y

ypg

Dafür, dass Du gar keine Ahnung hast, lässt Du hier aber viel Dampf ab [emoji53]


In aller Kürze Grüsse
 
F

Farilo

Dafür, dass Du gar keine Ahnung hast, lässt Du hier aber viel Dampf ab [emoji53]


In aller Kürze Grüsse
(Falls Du damit mich meinst: Jetzt aber bitte keine falsche empfindlichkeit bitte.
Ich beleidige niemanden. Think about it.)



Ich gehe den Thread und eure antworten jetzt noch mal durch. Ich glaub ich hab nen kompletten Denkfehler. Denn wir reden glaub ich komplett an einander vorbei... Bis gleich.
 
F

Farilo

Wenn du im Sommer die Terrassentür auf machst kommt Feuchte ins Haus, die lüftet man nachts wieder raus, indem man da auch die Fenster auf macht. Bei einem sehr alten Haus sind Fenster und Dach nicht dicht, da würde die Feuchte also auch wieder rausgehen wenn man nicht lüftet.
Sommer-Tagsüber-Tür offen = Feuchtigkeit rein.
Sommer-Nachts-Tür offen = Feuchtigkeit raus.

Wenn das so stimmt, wozu dann die ganze Dämmung?

Für den Winter! ok. Mal schauen...

Im Winter grillt man nicht, wenn doch wirds in der Wohnung halt kalt, aber nicht feucht. Wirtschaftlich ist dann ein gedämmtes Haus natürlich nicht wenn du das jeden Tag machst, weil dann brauchst du auch keine Dämmung. Hast aber 8000 Euro Heizkosten, oder gerne Temperaturen von 10 Grad im Haus.
Winter-Tagsüber-Tür offen = sehr kalt und furz trocken. -> Heizen und teuer. Dämmung wäre dann etwas noch kontraproduktiver, da Kalte Luft nicht so einfach entweichkann und somit durch hohe energieleistung erst erwärmt werden muss?

Teuer also so oder so! Das eine ohne vorangegangene Investition in Dämmung und das andere halt mit?


Wie verhält es sich mit dem Argument, dass z.B. der naturstein die Tageswärme langsamer aufnimmt, dafür aber auch langsamer abgibt. Also die gespeicherte Wäre dann u.a. auch im Haus landen kann, was wiederum Heizkosten spart? Ist das Humbug?
Hingegen ein stark gedämmtes Haus die Sonneneinstrahlung/Wärme gar nicht ins Haus lässt und somit nicht weitergeben kann?

Ist das so ein Märchen welches sich gut anhört aber faktisch einfach quatsch ist?


Ich muss mal eine Ausbildung zum Maurer, Naturwissenschaftler, Physiker, Mathematiker und Biologen machen. Sonst check ich das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben