Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbau189

Guten Tag werte Experten,

wir sind aktuell im Bau unseres Einfamilienhaus. Dieses wird in massiver Bauweise gebaut (T9 ungefüllt 36,5), das Haus wird später eine Wohnfläche von ca 290qm haben und über 3 Etagen gehen.
Das Dach wird von innen mit ca 24cm und 5cm außen isoliert.
Wir werden über eine Geothermie Wärmepumpe das Haus heizen (Fußbodenheizung), weiter wird das Haus mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgestattet sein. Ergänzend sei noch gesagt, dass wir einen Kamin haben werden (eher für die Atmosphäre). Auf dem Dach kommt eine Photovoltaik Anlage möglich voll flächig. Nun stellt sich nur die Frage, ob es auch sinnvoll ist die außen Wand zu Dämmen (WDVS?)?

Wir bauen nicht nach einem KfW Standard…

Bitte geht nicht zu hart in s Gericht ;-)

Über die SuFu hatte ich keine Beantwortung meiner Frage gefunden.

Ziel wäre, eine gute Dämmung im Sommer zu erreichen und natürlich die Heizkosten zu minimieren.

ich bedanke mich für euren freundlichen Austausch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guckuck2

Dein Mauerwerk ist als monolithische Wand geplant, dh. das Mauerwerk selbst erfüllt den Zweck der Wärmedämmung mit.
Es wäre aber Unsinn, da noch ein WDVS drauf zu bringen. Wenn du mehr Wärmedämmung willst, nimm einen besseren oder noch dickeren dämmenden Stein oder Wechsel den Wandaufbau komplett.
 
H

Hausbau189

Das Haus steht schon halb… Daher kann ich leider keinen dickeren oder gefüllten Stein nehmen.
Reicht das aus um den „aktuellen“ Stand abzudecken oder auf technisch aktuellen Stand zu sein?
 
S

SoL

Wenn Ihr noch über den Wandaufbau nachdenkt, läuft der Bau ja noch nicht.
Darf ich fragen, was ihr an Budget für diesen Koloss vorgesehen habt?

Edit: Gut, wenn das Haus schon steht ist es eh egal... Das ändert man doch nicht mitten im Bau.
Das Budget würde mich trotzdem nochmal interessieren.
 
H

Hausbau189

Das Haus steht schon halb.
Daher die Frage im Nachhinein ob die zusätzliche Dämmung außen sind machen würde…
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben