Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Hallo, trotz 27 Beiträgen hat noch niemand das Wesentliche gesagt, wundert mich eigentlich.

Natürlich kannst du "ohne Energieeinsparverordnung" bauen. Diese Möglichkeit bietet dir der Gesetzgeber natürlich. Das geltende Recht sieht demnach Ausnahmen und Befreiungen vor. Das Problem daran ist wohl, die passende Behörde von diesem Ansinnen zu überzeugen.

Hierbei geht es insbesondere um unbillige Härte und unverhältnismäßige Investitionen an die Anforderung des Energiesparens. Und damit wünsche ich dir viel Spaß bei der Argumentation. Ein bisschen Wohnfühlklima, ein atmendes Haus und ein wenig Aluhutphilisophie helfen dir da aber nicht weiter. Das musst du schon mit Fakten (physikalisch und betriebswirtschaftlich) glänzen.

Die rechtliche Grundlage findet sich in §25 der Energieeinsparverordnung 2014, Abschnitt 6 (gilt auch für die Energieeinsparverordnung 2016).

Und nur so zur Info: Fünf Minuten gurgeln hätte wohl gereicht, um das auch ohne Hilfe dieses Forums heraus zu finden.
Hallo Toxicmolotov,

danke für die Hinweise!

Ich bin gerade dabei mir die Videos von Herrn Fischer anzuschauen. Da wird genau das auch gesagt zwecks der Befreiung von Energieeinsparverordnung. Äusserst interessant.
Wirtschaftlich sollte das ja jetzt nichts unmögliches sein die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit zu belegen.
Ob man physikalisch da argumentieren muss, find ich nirgendwo... Spielt im Moment eh keine Rolle.


Ich hatte schon vermutet dass da viel Politik im Spiel ist und weniger "Naturschutz"
 
11ant

11ant

Ich schaue mir gerade Videos von einem Konrad Fischer an.
Er spricht mir irgendwie aus der Seele.
Ich muss sagen, dass dieser Fischer schon ein paar gute Argumente auf seiner Seite hat... Meine Fresse.
Der Fischer. Dass mir der sympathisch ist, wundert niemanden wirklich, der in diesem Forum meine Einstellung (nicht weit von der deinigen, der Riester-Vergleich hat mir gut gefallen) zum Dämmextremismus und zu WDVS gelesen hat. Konrad Fischer ist jemand, von dem sich Viele darüber hitzig reden können, ob er mehr Ahnung oder mehr Feinde hat (oder beides, und ob das zusammenhängt). Eine große Schwierigkeit in diesem Themenfeld ist, daß den Erklärungen (beider "Seiten") zu folgen erfordert, sich in Physik weit oberhalb der Reste des Schulwissens hineinzudenken. Das läßt Scheinargumente (auch hier wieder: beider "Seiten") schnell vermeintlich einleuchten, und freut die Glaubenskrieger.
 
F

Farilo

Dieser Fischer ist im Bauwesen auch bekannt wie ein bunter Hund. Genau so wie Oliver Knöbel auf der Reeperbahn.

Bringt dir aber nichts. Den Antrag auf Befreiung muss dir dein Architekt machen, unterlegt mit einem entsprechenden einzelfallbezogenen Zahlenwerk.
Und wo sollte da das Problem liegen? Ich kann doch mit einem Architekten das Thema durchgehen und entsprechend verfahren?

Verstehe nicht wieso das hier so als unmöglich dargestellt wird. Schließlich gibt es doch entsprechende Gesetze und Verfahrensmöglichkeiten...
Gerade hier im Forum hätte ich gedacht, dass es EINIGE gibt die so verfahren und sich nicht von irgendwelchen willkürlichen Entscheidungen der Bauämter einschüchtern lassen.
 
F

Farilo

Der Fischer. Dass mir der sympathisch ist, wundert niemanden wirklich, der in diesem Forum meine Einstellung (nicht weit von der deinigen, der Riester-Vergleich hat mir gut gefallen) zum Dämmextremismus und zu WDVS gelesen hat. Konrad Fischer ist jemand, von dem sich Viele darüber hitzig reden können, ob er mehr Ahnung oder mehr Feinde hat (oder beides, und ob das zusammenhängt). Eine große Schwierigkeit in diesem Themenfeld ist, daß den Erklärungen (beider "Seiten") zu folgen erfordert, sich in Physik weit oberhalb der Reste des Schulwissens hineinzudenken. Das läßt Scheinargumente (auch hier wieder: beider "Seiten") schnell vermeintlich einleuchten, und freut die Glaubenskrieger.
Mir gefällt seine Sicht und seine Herangehensweise. Seine Art ist relativ schwach... Also, er verpackt seine Argumente für meine Begriffe teilweise nicht gut genug. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Herr Fischer hat mit seiner Historie natürlich Unmengen an praktischen Wissen. Da können wir hier überwiegend einpacken. Des Weiteren spricht für Ihn, dass er uns nichts Direkt verkaufen will.
Klar, er hält Vorträge und kassiert entsprechend. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass seine Argumente und Beweise sehr gut sind. Deshalb hat er mit den Befreiungen auch solch ein Erfolg.

Guter Mann, der Fischer.
Mal sehen ob man diesen zu fassen bekommt oder ob es ähnliche Architekten hier im Norden gibt.
 
A

Alex85

Was denn nun für Willkür? Die Energieeinsparverordnung kann jeder nachlesen und ist kein Geheimnis.
Nimm dir nen Architekten mit gleichem Gedankengut und gehe deinen Weg. Ob das billiger ist als die paar Penunsen für Rohrisolation, meine ich zu bezweifeln, da du hier hast nicht erkennen lassen, dass dein Bau dies wert wäre (im Sinne von zB schützenswerter Fassaden oder derartiges). Die Isolierung hat zudem die Chance der Amortisation, Honorare sind futsch.

Zum Konrad Fischer ... es gibt in jeder Disziplin Menschen, die ihren Kurs über die Querulantenschiene fahren. Und ebenso gibt es einen Typus Mensch, der sich davon angezogen fühlt. Daran wird sich nichts ändern lassen, Diskussion darum voll kommen sinnbefreit. Herr Fischer nimmt gewiss gerne dein Geld, um für dich tätig zu werden, um seinen Glaubenskrieg auch in deinem Namen zu führen.
 
F

Farilo

Was denn nun für Willkür? Die Energieeinsparverordnung kann jeder nachlesen und ist kein Geheimnis.
Nimm dir nen Architekten mit gleichem Gedankengut und gehe deinen Weg. Ob das billiger ist als die paar Penunsen für Rohrisolation, meine ich zu bezweifeln, da du hier hast nicht erkennen lassen, dass dein Bau dies wert wäre (im Sinne von zB schützenswerter Fassaden oder derartiges). Die Isolierung hat zudem die Chance der Amortisation, Honorare sind futsch.

Zum Konrad Fischer ... es gibt in jeder Disziplin Menschen, die ihren Kurs über die Querulantenschiene fahren. Und ebenso gibt es einen Typus Mensch, der sich davon angezogen fühlt. Daran wird sich nichts ändern lassen, Diskussion darum voll kommen sinnbefreit. Herr Fischer nimmt gewiss gerne dein Geld, um für dich tätig zu werden, um seinen Glaubenskrieg auch in deinem Namen zu führen.
Hallo Alex,

welche Willkür? Na, die Willkür einiger Entscheidungen bei Ämtern. Herr Fischer zitiert (belegbar) dass das Bauamt teils willkürlich entscheidet, um dann später doch den Rückzieher zu machen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Willkür im Amtswesen zu tun gehabt hast, freut mich das für dich.

Ob einer, der seine (und auch vieler anderer) Interessen argumentativ sehr gut vertritt, als Querulant dargestellt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wird immer Menschen geben, die sich mit allem was ihnen in den Weg gelegt wird, sei es noch so behämmert, arrangieren. Und das ist auch gut so. Andere wiederum gehen das Problem an der Wurzel an und versuchen es zu beseitigen.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben