Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Definiere mal Klima. Aus mehr als Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird es wohl kaum bestehen. Unabhängig vom Wandaufbau liegt das Optimum für Wohnräume bei um die 21C und 50% - das ist auch mit Isolierung problemlos möglich.
 
F

Farilo

Wenn ich Klima schreibe, dann meine ich nicht ausschließlich das Raumklima, sondern auch das generelle Befinden in den Räumen.

Es ist schon etwas anderes wenn Du in einem Bunker oder in einem "normalen" Raum stehst, auch wenn das Raumklima durch gewisse Techniken auf gleiches Niveau gebracht wird.

Dieses komplette isoliert sein mag ich nicht. Ich mag es luftig und offen. Im Winter dann am Kamin muggelig warm.

Und wenn mir jemand versichern kann, dass ich dieses muggelige/kuschelige Gefühl auch in einem neuen Energieeinsparverordnung-Haus bekommen kann, dann wäre das schon super. Allerdings möchte ich kein Geld für irgendwelche technischen Spielereien aufwenden, wenn ich dieses "Klima" auch nativ herstellen kann.
 
L

Lumpi_LE

Es verbietet dir keiner mit Steinen ohne extra Dämmung zu bauen, es schreibt dir keiner eine Lüftungsanlage oder Fußbodenheizung vor. Das was du willst kann man machen, außer es ist ein 120 qm Haus.
 
77.willo

77.willo

Wenn ich Klima schreibe, dann meine ich nicht ausschließlich das Raumklima, sondern auch das generelle Befinden in den Räumen.
Definiere das doch mal anhand objektiver Parameter, oder geht das in Richtung Esoterik?

Ich könnte mit geschlossenen Augen nicht sagen ob ich in einem Energieeinsparverordnung Haus stehe oder nicht. Jedenfalls nicht ohne vorhandene Baumängel.
 
F

Farilo

Hi Lumpi,

echt? Ich dachte, aufgrund der Aussagen der Bauleute, dass ich:

- Das Dach des Haupthauses dämmen MUSS
- Eine neue Heizung im 85qm Haupthaus (Gas, letzte Erneuerung war 89)
- Neuer Anbau (ca. 70-80qm) muss komplett mit Dämmung und Solar ausgestattet werden.

Sind das nun übliche Marktschreier die nen Dummen suchen? Oder steckt da korrekte Sachkenntnis hinter?
 
F

Farilo

Definiere das doch mal anhand objektiver Parameter, oder geht das in Richtung Esoterik?

Ich könnte mit geschlossenen Augen nicht sagen ob ich in einem Energieeinsparverordnung Haus stehe oder nicht. Jedenfalls nicht ohne vorhandene Baumängel.
Hallo 77.willo,

Bei gleicher Temperatur und gleicher Raumfeuchtigkeit, bin ich mMn trotzdem in der Lage zu erkennen, ob ich in einem Luftschutzbunker oder in einer Scheune stehe. Das hat dann mit Esoterik relativ wenig zu tun. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Und selbst wenn wir mal annehmen dass es sich komplett identisch anfühlt. Also, das "native Haus" und das "Energieeinsparverordnung-Haus".
Wieso sollte ich dann für das gleiche Resultat/Gefühlt, zig tausende Euros mehr ausgeben?

Könntest Du mir das anhand objektiver Parameter erklären?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben