Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Hallo Farilo,

ich finde gut, dass du selber nachdenken willst, ob eine Lösung wirklich sinnvoll ist. Dir fehlt allerdings physikalisches Grundwissen, um zu erkennen, ob du denn richtig gedacht hast oder nicht. Das schließe ich zumindest aus vielen Fragen, die du im Verlauf des Threads gestellt hast.
Hallo Chand,
da schließt Du schon ganz richtig.


Grundsätzlich und vorweg: Es ist richtig, sich aus mehreren Quellen zu informieren. Man muss sich aber der Gefahr des "confirmation bias" bewusst sein. Diesem Denkfehler unterliegst du, wenn du Quellen, die dein subjektives Gefühl belegen, stärker gewichtest als solche, die dir nicht genehme Informationen anbieten. Deshalb besonders vorsichtig sein, wenn du Hr. Fischers Position "nachvollziehbar" findest - vielleicht fändest du sie ja gegenteilig, wenn du mehr wüsstest!
Das mit dem "confirmation bias" ist so eine Sache. Ich kenne dieses "Phänomen" und versuche durchaus darauf zu achten. Ich habe auch keine Probleme damit, meine Meinung von Heute zu ändern falls mir jemand etwas sachlich erklärt und ich das dann mit viel Glück verstehe.
Aber auch das ist ein ständiger Kampf. Ich bleib dran.

Was Herrn Fischer betrifft, so glaube ich nicht einfach so alles was er sagt. Aber ich höre es mir an. Und die Dinge die ich meine verstanden zu haben, nehme ich als futter für die Meinungsbildung.
Genau wie viele Meinungen hier aus dem Forum.
Wenn Herr Fischer dann über Klimawandel etc spricht oder seine sehr "eigenen" Tabellen darlegt, dann hört es bei mir auf. (Er sollte definitiv mal an dem Layout einiger Präsis arbeiten).


Ein schlagendes Gegenargument ist z.B., dass er seine persönliche Erfahrung zum Allgemeinzustand umdeutet: Er arbeitet gegen fehlerhafte Dämmungen -> er sieht ausschließlich die fehlerhaften -> er macht daraus ein grundsätzliches Problem. Dabei betrifft es in Wirklichkeit 0,X% der gedämmten Objekte, während fachlich richtig ausgeführte Dämmungen halten was sie versprechen - und zwar in den übrigen 99,...% der Fälle. Wer hier eine Sicht übernimmt, nur weil sie ein (Vor)urteil bestätigt, denkt eben gerade nicht selbst, deshalb Vorsicht!
Ich will und werde hier nicht als Anwalt für Hr. Fischer auftreten. Das soll er mal schön selber machen.
Aber das was Du oben beschrieben hast, ist eine Eigenschaft die wir doch alle an den Tag legen. Wir lernen ja auch aus unseren persönlichen Erfahrungen und teilen diese dann den Leuten mit.
Ich nehme das gar nicht so für Bare Münze wenn er sagt, dass ALLE Häuser schimmeln. Gleichzeitig halte ich es auch nicht Total für Humbug. Ich habe dazu in diesem Moment einfach keine abschliessende Meinung.
Eine Feldforschung, welche vermutlich niemals stattfinden wird, könnte diesbezüglich abhilfe schaffen. Bleibt wohl Wunschdenken.

Ebenfalls überdenken solltest du deinen ökonomischen Ansatz, ob sich das in Geld gerechnet alles lohnt. Nur als Beispiel: Du kannst evtl. ( kenne ja dein Objekt nicht ) schon durch eine Dämmung des Daches nutzbaren Raum schaffen, wo vorher nur sehr eingeschränkt nutzbarer Raum war ( heiß im Sommer, kalt im Winter ). In diesem Fall hast du Raum geschaffen, der dich in dieser Form bei Erwerb evtl. mehr gekostet hätte, als die Dämmung. Und schon könnte man das ganze als Gewinn ansehen, selbst dann, wenn es keine kurzfristige Amortisierung über die reinen Heizkosten gäbe. Je nachdem, wie man es rechnet... auch hier musst du klar sein, ob du Wertsteigerungen deines Objektes ( im reinen Geldsinn ) und Nutzwertsteigerungen ( von unbewohnbarem Raum zu potentiellem Lebens- oder gutem Lagerraum ) mit einrechnen willst oder nicht.
Ich verstehe was Du meinst. Sehe ich ähnlich. Es gibt gewisse Mehrwerte, welche man nicht Bar gegenrechnen kann/sollte.


Ich hoffe, ich habe dir etwas "Gedankenfutter" geben können, du scheinst ja noch auf dem Bildungsweg zu sein .
Hast Du!
Danke Dir.


Abschließend noch was zu dem subjektiv von euch wahrgenommenen Wohnklima. Auch hier sehe ich den Bestätigungsfehler am Werk: Mit einer skeptischen Grundhaltung gegenüber Dämmungen habt ihr Häuser besichtigt, habt euch unwohl gefühlt und schuld war daran dann was? Logisch, die Dämmung!

Euer Unwohlsein kann dabei aber hunderte anderer Ursachen haben. Zu hell, zu dunkel, zu viel Hall, zu niedrig, zu hoch, falsche Farben, nicht die Wohlfülmaterialien, ein unbekannter Geruch ( nichts sitzt näher an unserem Emotionszentrum als der Geruchssinn! ), kein See vor dem Fenster, unangenehme Außengeräusche, etc. pp.

Gerade in sehr alten Häusern mit den Originalfenstern gibt es ständigen Luftaustausch mit Außen. Das beeinflusst z. B. den Geruch und kann evtl. auch ein Gefühl bewegter Luft erzeugen. Wem das ein Wohlgefühl beschert, darf trotzdem nicht vergessen: Im Winter heißt das Heizen, Heizen, Heizen. Und das heißt nicht bloß Kosten, sondern auch ständig trockene Winterluft von draußen aufzuheizen - innen ist es dann warm UND sehr trocken. Das ein paar Wochen und eure Augen und Schleimhäute zeigen euch, was sie vom Wohlfühlklima halten.
Nun, das kann nicht sein. Denn ich bin nicht quer durch die Republik in quasi jedes Haus-Dörfle gefahren, obwohl ich Dämmung im Vorhinein für schlecht empfunden hatte.
Gerade bei Viebrockhaus, von denen man ja eigentlich nur gutes hört, habe ich in jedem Haus die stickige Luft gehabt. Wirklich in jedem!
Und das, obwohl teilweise die Tür unten länger auf stand. (Oder ist gerade das der Grund dafür und ich verstehe einen tieferen physikalischen Grund dafür nicht?).

Also, ich bin definitiv nicht "bias" an die Sache ran gegangen. Im Gegenteil. ich wollte und hätte ja auch fast. Zähneknirschend.
Bis ich Glück gehabt habe und plötzlich ganz andere Fragen zu klären sind.

Ich muss mir einfach viele Sachen in ein Heft ganz klassisch aufschreiben. Ich kann mir diese ganzen Informationen/Meinungen etc gar nicht merken. Und jedes Mal alles im Forum suchen ist müßig.
Stift und Heft ist besorgt

Gruß
 
F

Farilo

Tja, da frage ich mich doch, warum Du die Leute hier kennst oder kennen lernen willst, indem Du liest, obwohl Du vielleicht eher Dämmung und co studieren sollst. Troll halt. Ein Maxximus, wie auch immer. Ich bin eh raus - schnippisch hat mich übrigens noch niemand genannt [emoji23]

Nein, LOL sagen hier nur sehr wenige, gelesen 2-3 hier... ist so ein Spruch von Menschen, die irgendwo in der Vergangenheit stecken geblieben sind wegen zB eines Verlustes... meist in der Partnerschaft... kann, muss aber nicht. Zumindest ist in der Entwicklung eine Stagnation... vor 5 bis 10 Jahren... würde ich mal raten.
Das Alter damals in den 20ern, andere verwendeten diese Kurzform wenig. ...
Das wundert mich nun sehr. Schließlich ist das ein Wort welches auch die älteren Menschen durchaus nutzen.
Wann? Nun, z.B. auf dein obigen Kommentar folgend

Bzgl. "Stagnation meiner Entwicklung": ypg, bitte, ein wenig mehr Niveau und Respekt bitte. Witzig sein und Asig sein ist nicht das gleiche. Obacht.
Danke Dir vielmals.

Gruß
 
J

Joedreck

Kurze Frage zu dem "fett gedruckten":
Ich sehe oftmals Bilder, welche mit einer Wärmebildkamera ein älteres und ungedämmtes Haus zeigen. Dieses ist dann immer Knallrot (also warm).
Du schreibst aber, dass die Wände von alten Häusern kalt sind.
(Was ich eigentlich so auch immer dachte...).

Wo hab ich jetzt einen Denkfehler?
Die Wände auf den Bildern sind nur rot, da der Rest tiefblau ist. Es macht nämlich nur Sinn bei kalten Außentemperaturen die WBK anzuschmeißen. Man sieht die Temperaturunterschiede besser.

Ansonsten: durch fehlende Dämmung wird die Wand von außen (bei tiefen Temperaturen) natürlich abgekühlt. Dadurch ist die Temperatur auf der Innenwand ein paar Grad kälter als die Lufttemperatur.
Hierdurch entsteht in Wandnähe ein "Kältegefühl" bzw es kann sich auch zugig anfühlen.

Bei gedämmten Häusern hat die Wand annähernd die gleiche Temperatur wie die Luft. Durch das fehlende Kältegefühl, kommt es einem im direkten Vergleich trotz gleicher Lufttemperatur, wärmer vor.
Es fühlt sich also behaglicher an.

Um dem entgegenzuwirken werden in ungedämmten Altbauten häufig die Temperaturen höher gewählt.

Dazu kommt noch ein gewisses Heizverhalten, führt hier aber zu weit.

Das merkt man übrigens auch gern bei älteren, großen Fenstern. Vll achtest du im Winter einfach mal darauf.

Gruß Joe
 
S

Steffen80

Als Multimillionär würde ich sicher nicht hier ein Haus bauen bzw. wäre in dem Forum aktiv

Ist mein Beitrag als "Neid" rübergekommen? Hm...Neid kenne ich eigentlich gar nicht. Vielleicht irre ich mich und Du bist kein Troll. Viel Geld + viel Zeit kann es natürlich geben..keine Frage. Ich kenne zwar niemanden..aber wenn Du dieses Glück hast..dann wäre es wirklich zu beneiden

Ein Grundstück am See in der Nähe von Hamburg für 100k...glaube ich aber erst wenn ich es gesehen habe...Sorry.
 
C

chand1986

Ich sehe oftmals Bilder, welche mit einer Wärmebildkamera ein älteres und ungedämmtes Haus zeigen. Dieses ist dann immer Knallrot (also warm).
Du schreibst aber, dass die Wände von alten Häusern kalt sind.
(Was ich eigentlich so auch immer dachte...).

Wo hab ich jetzt einen Denkfehler?
Der Denkfehler ist folgender: Das Rote, was du siehst, ist Wärme außen. Außen soll sie aber nicht sein, sondern innen. Was außen ist fehlt innen und muss nachgeheizt werden. Gut gedämmte Fassaden sind von außen im Wärmebild möglichst so blau wie die Umgebung. Weil die Wärme drin bleibt.

Wenn du im Winter mit dem Wärmebild zwei Menschen nebeneinander anschaust, einer nackt, einer mit Mantel, wer erscheint rot, wer nicht und welcher von beiden friert? Eben...
 
D

dragonfreak

Der Denkfehler ist folgender: Das Rote, was du siehst, ist Wärme außen. Außen soll sie aber nicht sein, sondern innen. Was außen ist fehlt innen und muss nachgeheizt werden. Gut gedämmte Fassaden sind von außen im Wärmebild möglichst so blau wie die Umgebung. Weil die Wärme drin bleibt.

Wenn du im Winter mit dem Wärmebild zwei Menschen nebeneinander anschaust, einer nackt, einer mit Mantel, wer erscheint rot, wer nicht und welcher von beiden friert? Eben...
Spätestens seit der Frage mit der Wärmebildkamera bin ich mir auch sicher, das er ein Troll ist

Niemand kann sich ernsthaft mit dem Thema befassen und gar keine logischen Zusammenhänge erkennen xD

Ich bin damit raus aus dem Thread
Don't feed the troll
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben