Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Merkwürdig, dass Du als New-User den Steffen80 so gut kennst [emoji848]

Das "LOL" hat auch kindischen Charakters, woher kenn ich das bloß? [emoji848][emoji848][emoji848]
Gruß, Yvonne
 
F

Farilo

nein, denn die kalte Luft wird in wenigen Minuten erwärmt, da es ja im Haus warm ist...denn das Haus ist ja gedämmt, somit sind alles Möbel/Wände/Menschen etc. Bestandteil der Heizanlage...und alles hat innen eine wesentlich höhere Temperatur als die Kalte Luft von draußen. Somit muss natürlich Energie aufgewendet werden um die kalte Luft anzuwärmen, aber das geht relativ schnell und sparsam. In einem Haus von anno 1900 hast du kalte Wände etc. und das führt dann zu den bekannten Problemen.
Kurze Frage zu dem "fett gedruckten":
Ich sehe oftmals Bilder, welche mit einer Wärmebildkamera ein älteres und ungedämmtes Haus zeigen. Dieses ist dann immer Knallrot (also warm).
Du schreibst aber, dass die Wände von alten Häusern kalt sind.
(Was ich eigentlich so auch immer dachte...).

Wo hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
F

Farilo

Merkwürdig, dass Du als New-User den Steffen80 so gut kennst [emoji848]

Das "LOL" hat auch kindischen Charakters, woher kenn ich das bloß? [emoji848][emoji848][emoji848]
Gruß, Yvonne
Hi ypg,

wieso ist das Merkwürdig?
Ich habe schon festgestellt, dass Du z.B. immer sehr sehr hilfsbereit bist und im Ton meist sehr angenehm und sachlich bist. Leicht schnippisch manchmal... Aber immer noch voll in der Kulanz

11Ant ist ebenfalls sehr sehr Hilfsbereit und geizt Gott sei Dank auch nicht mit seiner Meinung und Unterstützung. Der Ton ist aber ab und an bisl zynisch

Steffen80 ist halt Multimillionär und lässt es jeden ungefragt gerne wissen. Wenn man sich so ziemlich jeden (etwas übertrieben) Thread zu Finanzierungen ansieht, dann kommt man nicht um diese Meinung herum. (Wie gesagt, Privat wahrscheinlich voll der nette!)

Ich könnte über einige User hier im Forum etwas schreiben. (Fühlt euch also nicht "nicht beachtet"! )

"LOL" kennst du bestimmt aus dem Internet oder aus dem SMS-Bereich. Das hab ich nicht erfunden. Gibt es schon lange.

Kindisch? Jepp, bin hoffentlich ein leben lang a bisl Kind.
 
F

Farilo

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde Dich nicht bekehren. Ich werde Dir antworten, was mit Energieeinsparverordnung geht ohne Styropor und ohne Enterprise. Eine Porenbeton Wand, Ytong o.Ä. mindestens 30 cm Stein. Dann Putz. Oder 24 er Stein, etwas Glaswolle, Klinker vor. Dazwischen etwas Luftschicht. Fenster zwar mehrfach verglast, aber mit passiver Zwangebelüftung, google RegelAir. Im Bad ggf. ein Maico Abluftrotor, manuell betätigt über Lichtschalter. Warmwasserheizung mit Heizkörpern, wenn einem die Fußbodenheizung zu warm ist. So ein Haus ist nicht pottdicht, nicht eingepackt in Dämmung und dennoch problemlos genehmigungsfähig. Wir bauen es, und es gab null Probleme aufm Bauamt.
Hi Nordlys,
damit kann ich doch mal was anfangen Danke Dir.


Holz ist ja sehr wahrscheinlich auch noch im Rennen.
Darf ich fragen wie man "dämmen" müsste, wenn ich den Anbau aus möglichst nativem Holz haben wollen würde? (Kein Blockhaus, aber halt Holzlatten).

Die nächste Frage die sich dann stellt: Wie "verträgt" sich der Holzanbau mit dem vorhandenen 2 schaligem Mauerwerk?
Gibt es da besonderes zu beachten?
 
Y

ypg

Tja, da frage ich mich doch, warum Du die Leute hier kennst oder kennen lernen willst, indem Du liest, obwohl Du vielleicht eher Dämmung und co studieren sollst. Troll halt. Ein Maxximus, wie auch immer. Ich bin eh raus - schnippisch hat mich übrigens noch niemand genannt [emoji23]

Nein, LOL sagen hier nur sehr wenige, gelesen 2-3 hier... ist so ein Spruch von Menschen, die irgendwo in der Vergangenheit stecken geblieben sind wegen zB eines Verlustes... meist in der Partnerschaft... kann, muss aber nicht. Zumindest ist in der Entwicklung eine Stagnation... vor 5 bis 10 Jahren... würde ich mal raten.
Das Alter damals in den 20ern, andere verwendeten diese Kurzform wenig. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben