Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tina mit K

Tina mit K

Warum hast du die Frage eigentlich gestellt? Du widersprichst jeden Gegenargumenten zu deinem Vorhaben und eigentlich hast du dich schon dazu entschieden das durchzuziehen.
 
S

Steffen80

40k ist ja quasi kein Eigenkapital. Das geht für die Baunebenkosten darauf. Das ganze ist völlig unrealistisch..aber trotzdem viel Glück
 
H

HilfeHilfe

Jetzt muss ich lachen - also solang ich den Kredit bekomme is es also machbar - das widerspricht sich total mein Lieber.

ich muss schon lange lachen bei dem Thread . Es ist eine Farce. Aber einen Tipp gebe ich Dir. Es gibt zig Vermittler oder deine Hausbank. Einfach hingehen und das Volumen mit deinem Einkommen rechnen lassen.

Dann kannst du das "bauen nach Budget" noch mal hier angehen und Preise vergleichen.
 
R

readytorumble

Was habt ihr gezahlt? Bitte etwas aufschlüsseln.

Danke + Gruß
Michael
Ich habe eine detallierte Excelliste mit ca 250 Positionen, die möchte ich so nicht veröffentlichen.
Habe aber Cluster gebildet.
Auf den Rohbau inkl. Fenster+Dach entfielen bei uns ca. 90.000 € (wie gesagt: auch hier viel Eigenleistung)
Info: monolithisch mit 36,5er Poroton, Schüco-Fenster, Wienerberger Dachziegel

Für den Rest bis zur Fertigstellung noch mal 150k (u.a. auch Sanitär und Elektro komplett in EL)

Dazu kamen 36k Nebenkosten, 16k Außenanlagen (ebenfalls EL) und ca 20k für möbel und Einrichtung (inkl. Küche).
 
A

Anoxio

Du fragst hier im Forum, weil du dir unsicher bist. Es kommen Stimmen, die an der Finanzierbarkeit zweifeln, aber die willst du nicht hören. Magst du hier nur eine Bestätigung, dass alles passt um dich zu beruhigen? Das wird dir später nichts nützen. Dann sitzt ihr im unverputzten Haus und hangelt euch von Zimmer zu Zimmer, um es bewohnbar zu machen.

Zu den Eigenleistungen: Unterschätze die Kosten und den Zeitaufwand nicht. Hast du Helfer? Was ist, wenn du kurz vorm Innenausbau z.B. eine Knieverletzung hast und ausfällst? Kann deine Freundin dann voll für dich einspringen oder dein Vater?
Hast du die entsprechende Ausstattung an Werkzeugen, oder kannst du dir die leihen? Das kann enorm ins Geld gehen. Es ist tückisch, Bekannte zu fragen, wie viel deren Ausbau des Heimes gekostet hat. Die meisten schätzen hinterher nur grob und viel zu optimistisch. Wir haben gerade Wasser- umd Heizungsleitungen im Boden der neuen Küche verlegt. Du glaubst nicht wie viele Kleinteile da "verschwinden". Wie oft fährt man schnell mal in den Baumarkt, um nur noch noch zwei Verschraubungen, drei Abzweige und bisschen Isolierung zu holen und ist schnell mit nem 100er dabei.

Ich bin durchaus immer sehr optimitisch, was das alles angeht - aber wenn ihr kein Geld in der Rückhand habt für den Notfall, also dass z.B. deine Eltern mal eben 50.000 zuschießen können, würde ich definitiv eine Nummer kleiner und kostensparender planen. Alles, was nicht sein muss, erst mal weglassen. Auch die Garage.
 
A

Altai

Ich bin gerade in den "Endzügen", 100m² fertigszustellen - gestartet mit einem Rohbau (Dach, Wände, keine Fenster).
Eigenleistung habe ich relativ wenig gemacht (Trockenbau, Dämmung Fußboden und Geschossdecke).
Obwohl anders geplant, habe ich nun schlussendlich die Malerarbeiten doch machen lassen - Fußboden legen wird noch selbst und der Einbau der Türen.
Ich habe, wie gesagt für 100m², ca. 120k€ aufgewendet. Da ist der Innenausbau dabei (Fenster, Wände, Innenputz, Fassade reparieren, Elektro, Sanitär/Heizung, Fliesen, Treppe, Türen), die Hausanschlüsse, und ein Minimum an Außenanlagen (Spritzschutz, Weg zur Haustür, eine Stufe an Haus- und Nebeneingangstür, Stellplatz abstützen, ca 10k€ dafür).

Es läppert sich, von noch schnell einen Sack Schüttung kaufen, über Bauschutt wegbringen, man braucht doch noch ne Gipskartonplatte, einen Sack Mörtel, mehr Schrauben... Hausnummer, Briefkasten Klingel... die Liste ist endlos. Kleinigkeiten, gewiss, aber in Summe...
Meinen ursprünglichen Ansatz für die Fußböden habe ich verdoppelt.

Ich finde eure Vorstellungen schon ziemlich sportlich. Auch mit euren beiden Gehältern wird es kein Sonntagsspaziergang, Ich habe genauso viel Einkommen und deutlich weniger Kredit. Und es ist grenzwertig, da ich eben auch nachlegen musste. Zum Glück konnte mir die Bank da einen vernünftigen Vorschlag machen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben