Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Er will doch wenn ich das richtig verstanden habe auf dem Papier oder halt offiziell für Bank, Notar, Grundschuld und Co. nur mit seinem Netto Gehalt von 2xxx € ins Rennen gehen? Plant aber unter der Hand das Gehalt seiner Freundin mit ein in Form von nem Bausparvertrag und was auch immer.

Mit seinem Gehalt allein geht das in die Hose mit beiden Gehältern finde ich es knapp, in dieser Größenordnung und Konstellation.

Und was passiert wenn Kinder kommen die Frau/Freundin nur noch teilweise oder gar nicht mehr arbeiten geht?

Also erst mal Familienverhältnisse sortieren, und dann das Thema Hausbau etwas bescheidener angehen.
Nochmal , wenn die Freundin zahlt aber nicht im Grundbuch steht ist die doof
 
A

Anoxio

Dass die Freundin nicht mit ins Grundbuch geht, aber den Kredit mit stemmt, würde ich dringend vermeiden wollen. Sonst steht sie später mal genauso da wie ihre Eltern. Bis der Kredit abgezahlt ist, wird eine lange Zeit vergehen - und auch dann ist ein selbst bewohntes Haus geschützt. Bitte macht euch unbedingt vorher schlau, was in Sachen Elternunterhalt alles so an Vermögen geschützt ist - sie braucht da keine Panik zu haben, irgendwas zu besitzen!
 
Elina

Elina

wieso, sie kann ja für ihr Recht dort zu wohnen auch entsprechend einen finanziellen Beitrag leisten. Ansonsten müsste sie Miete zahlen und da kommt sie ja auch nicht ins Grundbuch. Im Gegenzug hat sie dann aber auch keinerlei finanzielle Verpflichtungen, falls der Kredit in die Hose geht.
Das nur spekulativ, für den Fall dass die Bank das Vorhaben abnickt (wenn auch nicht heute, dann vielleicht aber später mit höherem Gehalt und Eigenkapital).
Wie hoch dann dieser finanzielle Beitrag ist, und wie man das steuerlich korrekt durchführt, ist dann ja wieder eine andere Frage.
Die Banken haben aber nunmal gern einen zweiten Kreditnehmer, auch wenn der gar nichts verdient (war bei uns auch so, als ich kein Einkommen hatte aber trotzdem mit in die Baufinanzierung sollte).
Dennoch würde ich in dem Fall wahrscheinlich doch eher ne Nummer kleiner anfangen, mit ETW oder Bestandshaus. Kann man später ja vermieten oder halt verkaufen.
 
Y

ypg

Geplant wäre ein Einfamilienhaus 150qm mit großzügiger Garage 70-80qm mit Spitzboden als Lagermöglichkeit - Kein Keller.
Wir hatten hier schon Garagen, die annähernd an die Grundfläche des Hauptgebäudes kamen. Hier ist es jetzt gleich... da muss man ja mal schauen, ob die Garage nach Bebauungsplan untergeordnet sein soll. Zumindest ist die Vorstellung recht wagemutig, wenn man kaum Eigenkapital im Besitz hat und auch sonst alles recht knapp ist.

wenn man Schulden hat, hat man kein Vermögen. Da sollte man erst mal einen Anwalt konsultieren, was sinnvoll ist. Ich würde als Frau jedenfalls keinen Kredit ohne Grundbucheintrag aufnehmen und in das Haus stopfen.
Das passt ja dann in etwas wenn von meinen 2350 ungefähr 1400 abgezogen werden - da müsste ich ja dann allein knapp 1000 Euro Kredit bekommen - und meine Freundin soll raus bleiben - wenn das Haus mal abgezählt wäre, ist es ihr Vermögen und das muss sie dann teilweise abtreten unter Umständen - diese Überlegung wollen wir nie machen/in die Lage kommen.
Zu Deiner Rechnung:
2350 - 1400 Lebenshaltungskosten macht einen Überschuss von 950, nicht 1000. Dann hättest Du 950 für die Kreditrate, aber noch keine 400€ für die Nebenkosten.
Wenn Dein Grundstück 100000, Dein Haus 320000 kostet, Du Baunebenkosten von 30000 und Außenanlagen von 20000 hast, liegst Du bei
= 470000.
-Eigenkapital 20000
Verbleiben: 450000€!
Für 950€ bekommst Du aber keine 450000€ finanziert.
Punkt.

Für die Bank ist ein Gehalt von ca. 2400€ gerade mal gut für 200000€ Kredit oder so.
Bei einer ü400000€-Geschichte reicht ihnen ein Kreditnehmer sicher nicht.

Zusammen mit meiner Freundin findet ihr das Projektt machbar?
Wohl eher.

Ich hab für mich vor 4 Jahren festgestellt: ein Hausbau funktioniert nicht unter 4000€ Gehalt. Ausnahmen wegen Eigenkapital, EL und anderes bestätigen die Regel.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben