Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Michlhausbauaa

Der Bank ist das Einkommen von Deiner Frau egal, wenn Du ein Haus allein kaufst. Ich habe es auch so gemacht, da wir Gütertrennung haben. Es wird Dein Nettoeinkommen herangezogen, davon werden Pauschalen zum Leben abgezogen (z.B. auch wenn Du Kinder hast). Zusätzlich laufende Verpflichtungen (Kredite usw). Dann kommt die Kreditrate und anschließend muss ein positiver Haushaltsüberschuss da sein.
Und was wird da alles eingerechnet? Gerne mal etwas detaillierter.
 
S

Steffen80

In Deinem Alter hatten wir auch den Traum vom Haus...und was haben wir gemacht? 10 Jahre* hart gespart, Einkommen deutlich erhöht und mit 38 sind wir dann eingezogen. Merkste was?

Gruss, Steffen

*ich habe sogar >15 Jahre gespart
 
T

taschenonkel

Glaub kaum das es einheitlich was gibt?!
Doch, die Pauschalen sind ziemlich einheitlich. Lebenshaltungskosten pro Person, pro Kind usw. Der Betrag von Nordanney kommt hin. Kannst ja mal nen Termin z.B. bei der Interhyp machen, die rechnen Dir das vor.

Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber bei mir (Kauf allein, Kreditrate Max 1000EUR, Bewirtschaftung des Hauses pro Monat ca 500EUR, zwei Kinder, etwas Sparleistung und 270EUR im Monat fürs Auto) war am Ende ein positiver Haushaltsüberschuss von ca. 600EUR da (bei einem Netto von 4300), zumindest anhand der Pauschalen der Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben