Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Milo3

Ich mache selbst sehr viel in Eigenleistung! Es muss dir bewusst sein, dass du täglich nach der Arbeit bis 8/9 auf der Baustelle herumturnst, jedes Wochenende und gewisse Dinge dennoch von Fachleuten ausgeführt werden müssen. Bisher (3 Monate Bauzeit) war kein einziger Freund auf der Baustelle, geschweige sich erkundigt „wie es läuft“. Glücklicherweise habe ich sehr viele Kontakte und die Handwerker erlauben mir Vorarbeiten und zuarbeiten zu verrichten, sprich es kommt der Meister oder der Geselle allein und rechnet nach Stunden ab. Leider zahle ich da immer etwas darauf, weil der gute oft viel Zeit zum „nachdenken und planlesen“ benötigt. Ein zwei noch Dinge zum nachdenken:
Ich wollte es selbst nicht wahrhaben, aber es gibt kleinteile und wirklich unnötiger Kappes, die gehen richtig ins Geld. Bei einem Neubau i.d.r. Ab 1k€. BSP: angelieferte fertigteiltreppe kann vom Unternehmer, trotz vorheriger telefonischer Zusage, auf der Baustelle nicht setzen. So musste spontan ein Autokran angemietet werden (1200€ weg...). Zisterne anstatt sickermulde (1600€ nur die Zisterne ohne bagger-fundamentarbeiten), Urlaubszeiten der Handwerker. Glücklicherweise bei mir nicht der Fall: Pfusch am Bau. Dazu gibt es unendlich viele Beispiele. In meiner Nachbarschaft sind 2 ganz arg davon betroffen. Im Innenausbau wirst du genau das selbe leid erfahren. Positionen an die du nicht gedacht hast bzw. welche dann erst ans Tageslicht kommen, kosten dich einen Haufen Asche. Ich hab mir 50k Puffer eingeplant, davon werde ich wohl 40k brauchen... jedoch habe ich den Vorteil, dass ich jeden Monat durch unsere Gehälter 3k ansparen bzw zusätzlich in den Bau stecken kann.

Ob der Ton hier, dir gefällt oder nicht. Du machst dich mit deinem Traum heute nicht glücklich. Ich liebe es auf meiner Baustelle zu sein und zu werkeln. Meiner Frau fehlt hingegen die Zeit mit mir, schön essen gehen, Klamotten für uns kaufen, uns Dinge zu gönnen. Sie ist nicht verschwenderisch, jedoch waren all diese Dinge vor dem Bau selbstverständlich!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Über 400k Finanzierung und Eigenleistungen, bei denen man auf andere angewiesen ist (bedenkt, jeder kann krank werden, einen Unfall bauen oder auch einfach keine Lust mehr haben, da muss Geld übrig sein) mit 3800 Euro Einkommen, von denen lediglich 2350 Euro bei der Bank angezeigt werden..

Oh man, wer steckt euch solche Ideen in den Kopf?

Solch ein Konstrukt dürfte m. M. n. keine Bank finanzieren, das finde ich echt grenzwertig.

Bei eurer Situation und eurem Einkommen würde ich entweder nach einer Eigentumswohnung oder einem Haus bis Max. 250k schauen.

Auch wenn es nicht das ist was du lesen möchtest, solltest du dir die „Warnungen“ der anderen wirklich durch den Kopf gehen lassen. Am ende geht es hier nicht um Peanuts..
 
T

taschenonkel

Der Bank ist das Einkommen von Deiner Frau egal, wenn Du ein Haus allein kaufst. Ich habe es auch so gemacht, da wir Gütertrennung haben. Es wird Dein Nettoeinkommen herangezogen, davon werden Pauschalen zum Leben abgezogen (z.B. auch wenn Du Kinder hast). Zusätzlich laufende Verpflichtungen (Kredite usw). Dann kommt die Kreditrate und anschließend muss ein positiver Haushaltsüberschuss da sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben