Statistik des Forums

Themen
29.623
Beiträge
337.476
Mitglieder
45.286
Neuestes Mitglied
Bauherr37

Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

3,10 Stern(e) 21 Votes
Wir haben auch "nur" einen Altbau und saniert. Trotz EK und monatlichen Einkommen von über 4k,haben wir entschieden mit einer Finanzierung von 200k reinzugehen um die Raten gering zu halten. Wir wollten im restlichen Lebensstandard keine Abstriche machen.
Ein Neubau wäre auch möglich gewesen, hätte uns aber monatlich an die Belastungsgrenze gebracht.

Man muss einfach der Realität ins Auge blicken. Nicht jeder kann für 600k ne Hütte hochziehen. So ist das Leben.
 
Neubau ist ja illusorisch bei den Rahmenbedingungen.

Aber vielleicht kauft man eine ebensolche, nie fertig gestellte Bastlerbude für nen schmalen Euro und bastelt an der weiter, wenn das eh der gewünschte Modus ist?

Wird aber generell schwierig eine Bank zu finden. Nicht nur wegen dem Schuldner, der nicht leistungsfähig genug ist, sondern wegen dem Wert einer Bastlerbude. Das haut auch noch in die Kondition rein bzw. reduziert die Auswahl vermutlich auf regionale Banken, Sparkassen.
 
Sooo um hier mal wieder etwas ins Rollen zu bringen, Finanzierung ist null Problem würde ich ohne Stress bekommen. Haben von einem regionalen BU ein Angebot 150qm plus Keller und Doppelgarage 9x8m für 390t Euro schlüsselfertig inkl allen nur ohne Küche. (Grundstück ist ebenerdig ca. 1,5m unter Straße, optimal für „Keller“)

Grundstück 65t Euro inkl allem plus Nebenkosten von ca. 50t Euro plane ich ein. Durch Eigenleistung, Ausbau nach Rohbau wollen wir 30-50t Euro sparen, unterschrieben ist noch nichts, wir überlegen nun erstmal.

Jetzt lasst mal euren Sprüchen und schlauen Gedanken freien Lauf :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Hst sich ja nichts verändert. Kapitalbedarf ca. 600.000 Euro, 40T EK bleibt weit über 550T zu finanzieren bei sehr schmalem Einkommen.

Geht einfach so nicht, da fehlen mind. 150.000 EK.
 
Baukosten circa 500 TE minus 30 EL und 40 EK sind 430 TE zu finanzieren. Offiziell der Bank zeigen möchtest du nur deinen Lohn, 2350 Euro. Das wird keine Bank finanzieren, sorry to say. Nada!

Und auch bei 3800 Euro zusammengenommen wird das eine sehr harte Nummer werden eine Bank zu finden. Einzige Change aber! Wäre mir persönlich zu eng gestrickt das Ganze.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Es ist nicht die Frage, was einem die Bank gibt, sondern was man vernünftigerweise stemmen kann. Wir hätten von der Bank auch mehr bekommen und heute sogar noch viel mehr, aber gesund und vernünftig wäre es trotzdem nicht gewesen. Am Ende müsst ihr es selbst wissen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben