Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Finanzierung ist null Problem würde ich ohne Stress bekommen.
Wie viel denn?

390000 fürs Haus
65000 Grundstück
50000 Baunebenkosten
20000 Außenanlage
30000 Puffer (der ist schnell verbraucht)

macht zusammen 555000

Eigenleistung von 15000 abgezogen, allerdings sind das einige Stunde bis zum ganzen Jahresurlaub, den man da auf der Baustelle verbringt, um 15000 als Laie abzuarbeiten.

So kann es kommen, wenn das Geld nicht reicht:

Warum muss man eigentlich mit seinen Wünschen gleich so Richtung grosskotzig gehen? Es gibt genug Bauherren, die sich auch ohne Keller und Doppelgarage wohlfühlen, damit die Finanzierung klappt.
 
L

Lanini

Ich persönlich finde die angedachte Finanzierungshöhe auch happig in Anbetracht des vorhandenen Einkommens. Mein Mann und ich haben zum Zeitpunkt der Finanzierung etwa 3700 Euro Haushaltseinkommen gehabt (2016/2017) und haben einen Kredit von 240.000 Euro aufgenommen. Ganz ehrlich, das reicht auch für uns mit unserem Einkommen. Klar hätten wir auch mehr Kredit bekommen... aber irgendwo muss es auch im Verhältnis passen. Wir hätten uns niemals an einen Kredit von über 400.000 Euro gewagt, bei dem Einkommen! Man muss auch bedenken, dass irgendwann vielleicht auch mal Kinder kommen (die auch Geld kosten) und dann das Gehalt eines Elternteils (teilweise) fehlt. Den Fall haben wir im Moment. Ich war nun 1 Jahr in Elternzeit und arbeite nun Teilzeit, uns fehlen somit mehrere hundert Euros im Monat, das merkt man schon. Ich bin so froh, dass unser Kredit nicht höher ist! Auch so sind schon keine großen Sprünge mehr drin, kaum auszudenken was wäre, wenn die Kreditrate jeden Monat noch ein paar hundert Euro höher wäre!

Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass man beim Hausbau bestimmte Wünsche hat, die man nicht streichen will. Das ist für mich auch nachvollziehbar und war bei uns auch so (glücklicherweise haben wir trotz des vergleichsweise "geringen" Kredits die Möglichkeit gehabt, all unsere Wünsche im Haus unterzubringen; wir haben in einer sehr günstigen Gegend gebaut und somit relativ viel für unser Geld bekommen, zudem hatten wir sechsstelliges Eigenkapital). Also was soll man raten? Gute Frage. Ich weiß es auch nicht... Für mich würde aber feststehen, dass ICH mit dem Einkommen definitiv keinen Kredit über 400k aufnehmen würde. Dann würde ich lieber gar nicht bauen und mir stattdessen ne schicke Wohnung suchen und schauen, ob das Thema Hausbau vielleicht in ein paar Jahren eher möglich ist... mit mehr Eigenkapital beispielsweise... oder man schaut nach einer Bestandsimmobilie.
 
K

KlausiMausi

Der TE hat doch noch gar nichts in der Hand ... die Prüfung steht aus . Das ist ein Zettel mit Konditionen . Wird geprüft und irgendwas passt nicht ( zb Schufa nicht ganz super ) wars das
 
P

pffreestyler

Ich gehöre auch zu den Kandidaten, wo alles knapp auf die Kante genäht ist. Ich kann bestätigen, dass hier allgemein genannte Preise für einige Regionen deutlich zu hoch sind und es auch billiger geht. Zudem sind hier einige Ansprüche für "normale Mittelschichtler" ziemlich gehoben, die man persönlich nicht benötigt und man daher günstiger weg kommt. ABER die Warnungen (habe ich anfangs übrigens wie du auch nicht ganz glauben wollen, da der Bauch manchmal doch stärker als der Kopf ist), dass Kleinvieh auch Mist macht, Eigenleistung ausfallen kann oder der Puffer sehr schnell weg sein kann, stimmen eindeutig.

Ich habe das tierische Glück gehabt, dass meine Verletzung erst 2 Wochen vor dem Umzug passiert ist. Wäre das in einer Phase der Eigenleistung passiert, hätte ich zig tausende € in die Hand nehmen dürfen, die später hätten fehlen können. Kleinkram, was vorher nicht abgesehen werden konnte, hat bei uns fast 2k ausgemacht, obwohl ich alle Werkzeuge kostenlos ausleihen konnte. Hätte ich die Werkzeuge kaufen oder entgeltlich leihen müssen, wären wohl noch einmal 2k weg gewesen. Dann kommen noch mal 1-2 Undiszipliniertheiten bei der Ausstattung, die grundsätzlich nicht nötig wären und zack sind wieder Kröten weg. Das summiert sich am Ende ganz schön. Dann kommt eine Preiserhöhung und zack wieder unvorhergesehen Geld weg.
Ich kann nur empfehlen, den gesunden Menschenverstand nicht ganz auszuschalten.

Ich würde z.B. auch auf die Garage verzichten. Wenn es am Ende Geld übrig bleibt, kannst du es immer noch nachrüsten. Vlt auch mal über einen Grundriss nachdenken, der es einem erlaubt, nur das EG fertig zu machen und das OG später (in etwa wie die Eltern deiner Freunde). Quasi ein kleiner Bungalowgrundriss mit Satteldach und unausgebautem OG. Ist hier bei einigen zwar verpönt, aber wir haben es so gemacht. Wir wohnen zwar erst seit 3 Wochen im Haus, aber bisher fehlt uns das OG gar nicht und sind mega zufrieden. Einzig ein Schuppen fehlt uns jetzt schon ganz schön.

Wir haben auch das Glück, dass genügend Geld übrig sein dürfte, dass noch ein Carport mit massiven Schuppen drinne ist. Ich sage aber bewusst Glück, da dies durch Umstände, z.B. Antrag für Gas/Strom wurde in 2018 gestellt und zum 01.01.2019 wurden eine neue Preiseliste vom Versorger veröffentlicht, die unseren Anschluss knapp 900 € billiger gemacht hätte. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen und uns wurden aus Kulanz 900 € erlassen, obwohl die Rechnung mit den alten Preisen schon vorlag. Solch ähnliche Vorfälle hatten wir noch 2-3 mal, sodass am Ende Geld übrig ist. Das sind aber glückliche Ausnahmen, ohne diese wären wir +-0 und ein großes Problem hätte uns das Genick brechen können. Schwein gehabt.

Ergebnis: den Warnungen der meisten User solltest du Glauben schenken, die haben im Gegensatz zu dir bereits das Thema Bau durch und setzen nicht nur auf Hörensagen von Bekannten/ Freunden. Ich habe es anfangs auch erst nicht so ganz glauben wollen, aber je länger der Bau dauerte, desto mehr merkte ich, dass hier zwar oftmals bissl übertrieben wird, aber grundsätzlich fast alles zutrifft, wovor vorher gewarnt wurde.
 
M

Michlhausbauaa

Der TE hat doch noch gar nichts in der Hand ... die Prüfung steht aus . Das ist ein Zettel mit Konditionen . Wird geprüft und irgendwas passt nicht ( zb Schufa nicht ganz super ) wars das
Der Pokal für den Typ des Tages geht an Dich

Also wenn jemand ein Haus bauen würde, wenn er noch irgendwo Schulden hätte - ich habe noch nie Geld geliehen bzw Konto überzogen, von daher null Problemo habe sogar mit dem Vorstand gesprochen ich würde den passenden Kredit bekommen, jedoch überlegen wir noch, zumal hier ländlich das Leben noch halbwegs günstig ist, das vergessen viele bei euch - was nutzt es mir wenn ich netto 1k mehr verdiene diese jedoch mehr ausgebe zum Leben
 
K

KlausiMausi

Der Pokal für den Typ des Tages geht an Dich

Also wenn jemand ein Haus bauen würde, wenn er noch irgendwo Schulden hätte - ich habe noch nie Geld geliehen bzw Konto überzogen, von daher null Problemo habe sogar mit dem Vorstand gesprochen ich würde den passenden Kredit bekommen, jedoch überlegen wir noch, zumal hier ländlich das Leben noch halbwegs günstig ist, das vergessen viele bei euch - was nutzt es mir wenn ich netto 1k mehr verdiene diese jedoch mehr ausgebe zum Leben
Warum ? Ist der Antrag geprüft worden ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben