Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS

4,70 Stern(e) 3 Votes
OWLer

OWLer

Also grundsätzlich kann der Betrieb einer Wärmepumpe auch im Altbau sehr simpel sein. Monoblock an Heizkreis anflanschen + 3-Wegeventil für Warmwasser und fertig. Hier handelt es sich zwar um das Split Modell aber da hat man im Prinzip nur das zusätzliche Innenmodul mit dem Kompressor.

Etwas tricksen muss man mit Heizkörpern bezüglich Mindestdurchfluss, wo dann ein Puffer schon Sinn macht.

Die meisten hier versuchen einfach den Estrich als Puffer zu nutzen und überheizen den am Tag und versuchen in der Nacht abzusenken oder schalten (bis auf Frostschutz) ab. Total einfache Regelung mit Bordmitteln. Keine zusätzliche Hardware und nichts was kaputt gehen kann. Zudem auch nichts herumstehen, was außerhalb der Heizsaison total unnötig ist.

In deinem Fall wird gefühlt alles eingebaut, was der Markt hergibt. Alleine die Regelung und Abhängigkeiten und gegenseitige Beeinflussung der im BUS gehängten Komponenten - das ist doch mega komplex. Allein, was sich bei mir Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung gegenseitig über die geimeinsame Steuerung beeinflussen? Da habe ich 2 Jahre gebraucht es zu verstehen.

Keep it simple. Auch oder gerade im Altbau.
 
W

Westfale0101

Das mit dem Verstehen dauert gerade schon zwei Wochen und ich bin noch nicht am ansatzweise durch - du machst mir Mut ;-) Ich danke euch für die Nachfragen und Rückmeldungen. Langsam stellen sich Erkenntnisse und ein besseres Verständnis ein.

Positive Erkenntnis:
Die Raumaufschaltung war tatsächlich falsch eingeschaltet und ging vom Temperaturwert im Keller anstatt den im Esszimmer zu nehmen. Als ich testweise die Raumaufschaltungen für die beiden Heizkreise getauscht habe, lief die Wärmepumpe den ganzen Nachmittag wie es sein sollte. Ziemlich effektiv :)

Frage:
Der Mischer war seit der Umstellung der Raumaufschaltung die gesamte Zeit offen im roten Bereich. Bedeutet nach meinem Verständnis nach als als wäre er nicht vorhanden. Ist das ein gutes Zeichen oder hätte er geschlossen sein müssen da die tatsächliche Temperatur immer gut 2 Grad über der Wunschtemperatur steht?

Weiteres zu den Fühlern, Anlagenkonfiguration oder Temperaturdifferenz geht zum Installateur :)
 
W

Westfale0101

Und die Anlage läuft so wie es sein soll. Vielen Dank für die Rückfragen, Informationen und und und @RotorMotor und @OWLer, die es zumindest mir ermöglicht haben, ein wenig besser die Wärmepumpe sowie die Technik zu verstehen. Vom Laien zum Viertel-Laien.

Fehlerursache: Es war das korrekte Systemschema mit falschen Einstellungen hinsichtlich der Heizkreise/Zonen hinterlegt. Wir haben wie bereits von euch angeklungen nur einen Heizkreis und eine Zone und alles andere hat die Tage mehr oder weniger gegeneinander gearbeitet.
Zudem hat das VRC-Kelleregelungsmodul aktiv in die Anlage eingegriffen und wollte die Kellertemperatur erhöhen - ohne Heizmöglichkeit des Kellers.
Interesseante Beobachtung: Alle Regelungsmodule oder Fernbedienungen auf der eine Wunschtemperatur erscheint sind mit "Raumaufschaltung aktiv" eingestellt. Jetzt ist diese Anzeige nur bei der VR-Fernbedienung im Esszimmer vorhanden und im Keller steht nichts mehr von Wunschtemperatur - wie es sein soll.

Akutell geht es an die Feinjustierung mit Heizkurve, Temperaturen etc. Mangels Verlinkungsverbot kann ich leider keinen sinnvolle Übersicht zu Heizkurven hier hineinbringen, die ich gefunden habe. Hier werde ich sicherlich nochmals auf euch zurückkommen, falls ihr noch Geduld mitbringt ;-)

Gibt es in diesem Forum Anleitungen zu sinnvollen Feinjustierungen oder habt ihr hierzu Hinweise?
 
OWLer

OWLer

Mein Rat: Schmeiß den Mischer raus und regel über Heizkurve bzw. lese dich in den thermischen Abgleich ein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben