Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Zwei Ausgänge von der Wärmepumpe? Gibt es, Pumpen - welche meinst du?
Wasserpumpen.
Also wie genau fließt das Heizwasser bei dir?
Von der Inneneinheit in den Pufferspeicher? (Wie groß ist der eigentlich?)
Und dann gibt es eine zweite Pumpe, das Wasser mit dem Mischer durch den Fußboden und anteilig vom Puffer holt?

Der Mischer soll ausschließlich von der Fernbedienung im Esszimmer angesteuert werden. Betonung liegt auf Soll. Ob es so ist - keine Ahnung. Der Puffer wurde verbaut, damit mit eine mögliche Photovoltaik Anlage dort reinbollern kann und die Wärmepumpe hat diesen Speicher auf ca. 30 Grad aufgezeigt, während die anderen VLT bei ca. 25-26 liegen. Man merkt auch, dass wenn die Wärmepumpe aus ist, dass der Puffer dann Wärme in den Mischer gibt und der dann das in die Fußbodenheizung fließen lässt.
Und um bei einer Photovoltaik Anlage zu verhindern, dass das heiße Wasser nicht ungeregelt vom Pufferspeicher in die Fußbodenheizung geht, hängt ein Mischer quasi direkt vor der Fußbodenheizung Verteilung. So zumindest habe ich es aufgefasst.
Für Photovoltaik macht das keinen Sinn. Oder meinst du Solarthermie?
Habt oder lasst ihr sowas verbauen?
Habt ihr eine Photovoltaik?
Am Besten nur Photovoltaik und kein Solarthermie!

Dann ist so eine Puffer/Speicher lösung auch unnötig, weil der Estrich und Wasser im Boden viel mehr Speichern können, also die paar Liter in einem Tank.

Alles klar! Was schlägst du vor, maximal 1-2 Grad?
Joa, oder erstmal gar nicht um die Anlage vernünftig einzustellen.
Wenn man dann zum Beispiel 18 Grad als ideale Wunschtemperatur gefunden hat für eine angenehme Temperatur.
Kann man dann z.B. Tags 18.5 und Nachts 17.5 machen.
In Verbindung mit Photovoltaik kann man da dann die Eigennutzung etwas optimieren.

Dann hat also die Regelung im Keller mit inaktiver Raumaufschaltung keinen Einfluss. Eine Zeitplanung ist dennoch hinterlegt. Würdest du die Fernbedienung im Esszimmer und den Regler im Keller exakt gleich schalten oder unterschiedlich belassen oder sollte man dies ausprobieren?
Was für einen Einfluss welcher Regler hat kann ich leider nicht sagen. Habe selbst nur einen.
Probiere am Besten aus, welcher, welchen Effekt hat. Dafür alles möglichst einfach halten ohne Zeitprogramme usw.
 
W

Westfale0101

Wasserpumpen.
Also wie genau fließt das Heizwasser bei dir?
Von der Inneneinheit in den Pufferspeicher? (Wie groß ist der eigentlich?)
Und dann gibt es eine zweite Pumpe, das Wasser mit dem Mischer durch den Fußboden und anteilig vom Puffer holt?
Der Pufferspeicher müsste 500 Liter haben (ggf. 300 Liter).

Wie fließt das Wasser - gute Frage. Ich sehe nur eine Umwälzpumpe. Eine Zirkulationspumpe für Trinkwasser ist noch nicht in Betrieb, weil der Warmwasserspeicher noch nicht aufgeheizt ist. Ist in der Wärmepumpeneinheit auch ausgeschaltet.

Eine zweite Umwälzpumpe o.ä sehe ich nicht. Der Mischer regelt über die normale Umwälzpumpe alles, andere Regelungen sehe ich nicht. Wenn die Wärmepumpe läuft, geht der Mischer auch immer ganz auf. Danach regelt er gefühlt nach irgendeiner Vorgabe. Keine Ahnung, ob so korrekt beschrieben.

Rückfrage:
Gibt es für den Warmwasserspeicher einen eigenen Kreislauf? Sodass wir effektiv nur einen Heizkreislauf haben, aber zwei angezeigt werden?

Muss mir sonst morgen nochmals die Rohrleitungswege genau angucken, aber eine zweite Pumpe haben wir nicht.

Für Photovoltaik macht das keinen Sinn. Oder meinst du Solarthermie?
Habt oder lasst ihr sowas verbauen?
Habt ihr eine Photovoltaik?
Am Besten nur Photovoltaik und kein Solarthermie!

Dann ist so eine Puffer/Speicher lösung auch unnötig, weil der Estrich und Wasser im Boden viel mehr Speichern können, also die paar Liter in einem Tank.
Solarthermie kommt nicht. Tatsächlich ist nach Dachsanierung eine Photovoltaik-Anlage Ende diesen Anfang kommenden Jahres geplant.

Joa, oder erstmal gar nicht um die Anlage vernünftig einzustellen.
Wenn man dann zum Beispiel 18 Grad als ideale Wunschtemperatur gefunden hat für eine angenehme Temperatur.
Kann man dann z.B. Tags 18.5 und Nachts 17.5 machen.
In Verbindung mit Photovoltaik kann man da dann die Eigennutzung etwas optimieren.

Was für einen Einfluss welcher Regler hat kann ich leider nicht sagen. Habe selbst nur einen.
Probiere am Besten aus, welcher, welchen Effekt hat. Dafür alles möglichst einfach halten ohne Zeitprogramme usw.
Hast du dann ausschließlich das VRC Modul im Haus verbaut (Ort?) und gehst auch über Raumaufschaltung oder wie hast du das gelöst?

Bei uns sind auch noch keine Oberböden gelegt. Daher wird die aktuelle VLT von 25 Grad auch zukünftig nicht ausreichend sein. Vermutlich wird irgendwas um 30 Grad VLT nötig sein. Aktuell werden aber durch die o. g. Einstellungen 20-20,5 Grad Raumtemperatur auf zwei unabhängigen Temperaturmessgeräten (VR Fernbedienung und Thermometer gemessen) im Esszimmer angezeigt.

Werde bis morgen früh die aktuellen Einstellungen auswerten und dann mal alles möglichst einfach halten. Vielen Dank weiterhin!
 
W

Westfale0101

Auf ein weiteres mit neuen Erkenntnissen: Durch die gestern durchgeführten Änderungen ist die Effizienz klasse. Aber die Einstellungen suboptimal, da nur durch einen Trick im Keller dies so geschafft wurde, indem das Kellermodul auf 15 Grad gesenkt wurde.

Zur Beschreibung der Heizug @RotorMotor: Es gibt einen Vorlauf und Rücklauf für Warmwasser zum Warmwasserspeicher zum Innenmodul (nichts mit der Heizung zu tun, da noch ausgeschaltet). Von da aus startet dann die Warmwasser-Installation etc.
Daneben gibt es einen Vorlauf und Rücklauf zum Pufferspeicher und von da aus direkte Verbindung zum Mischer sowie Umwälzpumpe und dann geht es direkt in die Fußbodenheizung. Also müsste es meinem Verständnis nach ein zusammenhängender Heizkreis und ein Warmwasserkreis sein.

Neue Erkenntnisse:
Wieso zwei Kreise? Gibt es nicht.
Wieso zwei Zonen? Benötigen wir nicht.
Daraus resultiert auch die Fühlerproblematik: Wenn ich zwei Kreise habe, benötige auch vier Fühler und umgekehrt eben zwei.

Weitere Erkenntnisse:
Unsere Fußbodenheizung wird über unser VRC Regler im Keller gesteuert (was völlig falsch ist). Also über die 15 Grad Wunsch und 15,5 Grad sind es im Keller. D. h. völliger Murks von der Einrichtung her.
Erstes Indiz für die Theorie: Das habe ich daran gemerkt, da ich beide Kreise mal gleich gestellt habe und dann fuhr die Wärmepumpe hoch, obwohl im Esszimmer Wunsch deutlich übererreicht war 17,5 Wunsch zu 19,5 tats. Raumtemperatur, die sowohl im VR Fernbedienungsregler als auch auf einem Thermometer angezeigt wurde. Im Keller kann die Temperatur mangels Heizungen aber niemals erreicht werden. Als ich die alte Einstellung wieder eingestellt habe (ca. 30-35 Minunten) war alles beim (falschen) Alten, aber dennoch besser als jeden Tag volles Rohr.
Zweites Indiz: Das analoge Thermostat für Vor- und Rücklauf hinter der Umwälzpumpe zeigt 22 Grad an mit der die Fußbodenheizung beheizt wird (Kreis 2) --> somit ebenfalls Steuerung über die Kellereinstellungen, da diese 22 Grad VLT ziemlich knapp für 17,5 Grad Wunsch sind, während Kreis 1 VLT 27 Grad bräuchte (Soll), die aber irgendwo anders hin gemeldet werden / hingehen o.ä. Der Pufferspeicher muss ja nicht beheizt werden bzw. nur, wenn noch überschüssige Energie anfällt bzw. perspektivisch mal mit Photovoltaik Anlage.

Weiterhin vermute ich, dass die Raumaufschaltung fehlerhaft ist. Aber das soll mal grundsätzlich jemand mit Verstand machen.

Kurzum: zwei Kreise sind Murks.

Die Fernbedienung hat vermutlich keinen Einfluss, was sie aber haben müsste und die Zuordnung Zonen, Kreise, Fernbedienung, Raumaufschaltung ist ebenfalls fehlerhaft. Das VRC Modul mit der Wunschtemperatur im Keller darf keinen Einfluss haben, hat es aber.

Das finde ich bei Vaillant dann aber weniger sinnvoll, weil das nicht einfach zu überprüfen ist, z. B. durch irgendwelche Tests.

Vielleicht findet ihr mit den Beschreibungen oder Rückfragen noch weitere Inkonsistenzen oder im besten Fall Hilfestellungen.
 
R

RotorMotor

Bitte insgesamt versuchen etwas kürzer zu halten. ;-)

Auf ein weiteres mit neuen Erkenntnissen: Durch die gestern durchgeführten Änderungen ist die Effizienz klasse. Aber die Einstellungen suboptimal, da nur durch einen Trick im Keller dies so geschafft wurde, indem das Kellermodul auf 15 Grad gesenkt wurde.
Ich hatte doch bereits geschrieben, dass es nur der Fußpunkt der Heizkurve ist.
Wobei mir 15 Grad wirklich niedrig erscheint.
Bei zum Beispiel 0 Grad außen und 0.4er Kurve wären das 30 Grad Vorlauf.
Passt das so bei euch?

Zur Beschreibung der Heizug @RotorMotor: Es gibt einen Vorlauf und Rücklauf für Warmwasser zum Warmwasserspeicher zum Innenmodul (nichts mit der Heizung zu tun, da noch ausgeschaltet). Von da aus startet dann die Warmwasser-Installation etc.
Das sollte ja für die Heizung erstmal egal sein.

Daneben gibt es einen Vorlauf und Rücklauf zum Pufferspeicher und von da aus direkte Verbindung zum Mischer sowie Umwälzpumpe und dann geht es direkt in die Fußbodenheizung. Also müsste es meinem Verständnis nach ein zusammenhängender Heizkreis und ein Warmwasserkreis sein.
Das finde ich immer noch nicht klar. Du hattest oben doch mal geschrieben es gibt keine zweite Pumpe.
Hier taucht jetzt eine Umälzpumpe auf?
Die Frage ist halt auch noch wie zusammenhängen der Heizkreis noch ist, nachdem dieser Puffer und Mischer dazwischen hängen.

Neue Erkenntnisse:
Wieso zwei Kreise? Gibt es nicht.
Wieso zwei Zonen? Benötigen wir nicht.
Daraus resultiert auch die Fühlerproblematik: Wenn ich zwei Kreise habe, benötige auch vier Fühler und umgekehrt eben zwei.
Dann ausschalten?
Oder ist das eine eben doch vor dem Mischer und das andere danach?

Weitere Erkenntnisse:
Unsere Fußbodenheizung wird über unser VRC Regler im Keller gesteuert (was völlig falsch ist). Also über die 15 Grad Wunsch und 15,5 Grad sind es im Keller. D. h. völliger Murks von der Einrichtung her.
Auch hier nochmal: die ist 15.5 sind vollkommen irrelevant, wenn Raumaufschaltung nicht aktiviert ist!
 
W

Westfale0101

Bitte insgesamt versuchen etwas kürzer zu halten. ;-)
Werde mir Mühe geben :)

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass es nur der Fußpunkt der Heizkurve ist.
Wobei mir 15 Grad wirklich niedrig erscheint.
Bei zum Beispiel 0 Grad außen und 0.4er Kurve wären das 30 Grad Vorlauf.
Passt das so bei euch?
Heizkreis 1: VLT 27 --> geht wo auch auch immer hin
Heizkreis 2: VLT 22 --> geht in die Fußbodenheizung

Das finde ich immer noch nicht klar. Du hattest oben doch mal geschrieben es gibt keine zweite Pumpe.
Hier taucht jetzt eine Umälzpumpe auf?
Die Frage ist halt auch noch wie zusammenhängen der Heizkreis noch ist, nachdem dieser Puffer und Mischer dazwischen hängen.
Umwälzpumpe ist vorhanden, definitiv. Welche zweite Pumpe hätten wir denn? Eine in der Wärmepumpe selbst?

Der Vorlauf kommt aus der Inneneinheit und geht zum Mischer (automatisch gereglt), dann über die Umwälzpumpe über die Stellantriebe in die Fußbodenheizung. Gleichzeitig ist an diesem gleichen Vorlauf nach ca. einem Meter nach der Inneneinheit ein T-Stück in diesen Vorlaufkreislauf gesetzt, wo dann der Pufferspeicher dranhängt. Für den Rücklauf gilt dasselbe. Also es hängt sowohl Vorlauf als auch Rücklauf an jeweils einem Rohr inkl. Pufferspeicher. Ist das nachvollziehbarer?

Dann ausschalten?
Oder ist das eine eben doch vor dem Mischer und das andere danach?
Ein Fühler sitzt vor dem Mischer und ein anderer danach, korrekt. Ausschalten - meinst du die Kreise und Zonen einfach mal wegnehmen und testen?

Auch hier nochmal: die ist 15.5 sind vollkommen irrelevant, wenn Raumaufschaltung nicht aktiviert ist!
Richtig. Ich habe aber keine Möglichkeit herauszufinden, ob jetzt Kreis 1 über das VRC-Kellermodul oder die VR-Fernbedienung gesteuert wird. Analog dasselbe zu Kreis 2. Und daran hängt die ja, welche Raumaufschaltung nun aktiv oder inaktiv sein soll. Welche Auswirkungen hätte es, wenn beide Raumaufschaltungen auf inaktiv gesetzt werden? VLT wird berechnet nach AT und Heizkurve?

Vielen Dank Dir weiterhin. Auch wenn ich es selbst versuche nachzuvollziehen, wird so oder so nochmals jemand kommen müssen. Ich hoffe nur, dass ich das ein oder andere selbst nachvollziehen kann.
 
OWLer

OWLer

Wir haben aber eigentlich nur eine Zone --> Fußbodenheizung. Zusätzlich einen Pufferspeicher und dann noch einen Warmwasserpeicher. Aufgrund des Mischers müssen wir aber zwei Heizkreise haben - weshalb zwei Zonen keine Ahnung.
Welchen Zweck erfüllt der Mischer, wenn ihr nur eine Zone bzw. nur Fußbodenheizung habt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben