Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hubert123

Hallo zusammen ,

ich bin mittlerweile stark am ausprobieren meiner Wärmepumpe .
Haben unseren Neubau ( Bungalow KFW 55 ,2016 , 220 Quadratmeter EG , 120 Quadratmeter Keller ) im April 2017 bezogen und sind jetzt im 1. Winter mit unserer Wärmepumpe .

Der Keller ist komplett unbenutzt . Mauerwerk , was würdet ihr machen ?
Mit beheizen ?Gar nicht beheizen und nur Stoßlüften ab und zu ?Beheizen und lüften??
Ich habe Angst vor Schimmelbildung .
Bei mir war es jetzt so , 5 Leute gefragt , 5 verschiedene Antworten .
Fakt ist : Heize ich den Keller mit , auch nur auf stufe 2 von 6 , sind das 500€ mehr Heizkosten im Jahr !
Fakt ist aber auch : Ich möchte keinen Schimmel !
Also , was meint Ihr ?
Danke für eure hilfreichen Meinungen .
 
blaupuma

blaupuma

Hi Hundert,
Passt nicht zur Frage, aber
hast du mal den Grundriss von deinem 220 qm Bungalow? Würde mich interessieren wie die Raumaufteilung ist und ob es lange Flure gibt.
Viele Grüße
 
J

Joedreck

Die Frage ist inwieweit der Keller zur Beheizten Hülle des Hauses gehört?
Ist der Keller gegen das EG gedämmt oder nicht?
Ist die Bodenplatte gedämmt?
Die 500€/a möchte ich aus dem Bauch heraus erstmal anzweifeln. Oder hast du es schon über Jahre versucht und das auch klimabereinigt betrachtet?
 
H

Hubert123

Die 500€ ergeben sich aus ca. 2500KW/h Mehrstrom sie meine Wärmepumpe da mehr brauchen würde..

Aber was meint ihr denn darüber ?
Kann sich bei nichtbeheizten Schimmel bilden ?
 
J

Joedreck

Nicht bei ausreichender Lüftung.
Aber das wäre insgesamt Kaffeesatzleserei, da keiner die Gesamtumstände kennt. Offener keller/Treppenhaus, Perimeter Dämmung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja/nein (auch im Keller).

Wenn die Wärmepumpe übrigens richtig gewählt und die Heizung entsprechend ausgelegt ist, würden sich bei 2500kwh mehrverbrauch an Strom, ca 10000-12500kwh 'Wärmeenergie' mehrverbrauch ergeben.
Das ist erstmal nicht plausibel
 
S

Steven

Hallo Hubert

ich heize mein ganzes Haus incl. Keller (etwas über 300m²). Der durchschnittliche Stromverbrauch für die Wärmepumpe der letzten 10 Jahre liegt bei 700 Euro jährlich.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben