Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt...

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Phansol

Hallo liebes Forum,

wenn bei uns mit der LWZ 403 Sol Solarthermie aktiv ist, funktioniert irgendwie die Fußbodenheizung nicht richtig - zumindest scheint die Heizkreispumpe nicht zu laufen.
(AT 18,6°C)

Vorlauftemperatur: 58,7°C (normal natürlich deutlich niedriger, aber bei Hochheizung des Warmwasser, passt das wohl)
Rücklauftemp: 54,6°C
Sollwert HK1: 25.2°C
Istwert HK1: 59°C
Sollwert HK2: 25.3°C
Istwert HK2: 59.2°C

Die Heizkreispumpe läuft tagsüber überhaupt nicht solange die Sonne scheint und die Temperaturen entsprechend hoch sind um das Warmwasser aufzuladen (max. 65°C).

Da der "Istwert" der Heizkreise so hoch ist, springt die Pumpe vermutl. auch nicht an?! Was könnte hier das Problem sein?
 
P

Phansol

Ein externer Mischer wäre mir jetzt nicht bekannt - zumindest außerhalb der Wärmepumpe sehe ich keinen.
Der Vorlauf vom Solar geht direkt an den Vorlaufeingang an der Wärmepumpe.
Intern gibt es wohl einen für die beiden Heizkreise, wenn ich die Anleitung richtig deute.
 
D

Daniel-Sp

Moin,
suche doch nochmal in den Unterlagen nach der Hydraulik und wie die Solarthermie genau eingebunden und geregelt ist.
 
P

Phansol

Der prinzipielle Aufbau ist verstanden, die Einstellungen sollten hoffentlich auch passen. Selbst unter Beachtung der Messfühlerstellen erklärt sich mir nicht das Verhalten.

So siehts in der LWZ 430 Sol aus:


 
D

Daniel-Sp

Hm,
da müßte man wissen wie der Solarwärme-überträger funktioniert. Was sagt der Heizungsbauer?
Wann wurde die Anlage in Betrieb genommen?
Vielleicht sind 18,6°C AT auch zu hoch und die Wärmepumpe schaltet die Heizkreispumpe ab? Wie war es bei kalten Temperaturen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben