Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

BackSteinGotik

Ich stelle mir gerade die Frage, welche Größenordnung für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen (ohne Badewanne) sinnvoller ist? 200l oder auf Nummer sicher, 300l?

Gäste mal außen vor - das typisches Szenario wäre ja morgens duschen alle 4 Personen in kurzer Zeit. Und als weiterer Fall: im Sommer abends nach dem Freibad alle noch mal kurz.

Bei einer Wassertemperatur im Speicher von 50-55 Grad und Duschen bei 35-38 Grad wird ja noch mit kalten Wasser "gestreckt". Rechnerisch, bei 7min Duschen pro Person und 10l/min bestünde ein Bedarf von 280l Mischwasser. Duscht man dann bei 40 Grad und hat nur 50 Grad im Speicher, wird es eng - benötigt werden dann 210l..

Trotzdem kommt mir der Abstand zu 300l ziemlich groß vor. Wie sieht das denn in der Praxis aus?
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine pauschale Antwort kann keiner geben, das hängt von euch ab. Ich würde auf 200l gehen. Ich finde aber auch 7 Minuten pro Person sehr viel. Selbst mit meinen langen Haaren reicht locker die Hälfte
 
B

BackSteinGotik

Eine pauschale Antwort kann keiner geben, das hängt von euch ab. Ich würde auf 200l gehen. Ich finde aber auch 7 Minuten pro Person sehr viel. Selbst mit meinen langen Haaren reicht locker die Hälfte
Die 7min ist auch eher eine Annahme mit potentiellem Teenager-Aufschlag. Man käme also wohl mit 200l auch hin - bei 300l würde ich dann wohl die allermeisten Tage im Jahr 100l umsonst warmhalten, und tendenziell die Durchlaufzeiten im Speicher erhöhen.
 
Tolentino

Tolentino

Das scheint ja wirklich sehr individuell zu sein.
Also für mich wäre ohne Badewanne schon ein "does not compute" aber jeder wie er will.
Aber 35°C Duschtemperatur und in 3,5 Min mit Haarewaschen? Seit ihr alle zur Militärnachwuchsschule gegangen?
Also wir haben 190 und sind zu dritt. Wir schaffen es, das zwei nacheinander Duschen können wenn sich der erste zusammenreißt.
Ich würde an deiner Stelle auf 300l gehen. Zur Not kannst du immer noch auf weniger Speichertemp gehen, damit es regelmäßig leer wird.
 
N

nordanney

Wie sieht das denn in der Praxis aus?
Praxis als Vater von drei Teenagermädchen - bei 200 Litern könnten wir nicht alle nacheinander duschen. Zumindest nicht so, dass der letzte von uns noch wirklich warmes Wasser hätte - Praxis z.B. wenn alle drei Mädchen aus dem Stall kommen (also montags, freitags, samstags, sonntags).
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und dimensioniere den Warmwasser-Speicher etwas größer und nehme 300 Liter. Und selbst da, wenn 3x lange Haare ausgiebig geduscht und dann auch noch mit Pflegeprodukten (was Teenies halt so brauchen) gearbeitet wird, wäre es für mich als zuletzt Duscher eng.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben