Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

sven_de

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig aufgehoben bin, aber ich probiere es mal:

Wir haben uns in ein Haus verliebt, es passt soweit alles bis auf eine Sache.
Die Heizung/Warmwasser läuft komplett auf Gas (Gasdurchlauferhitzer).

Das Haus ist BJ 1886 und wurde 2001 komplett nach Gebäudeenergiegesetz saniert (so alt ist auch die Heizung) kurz ein paar Punkte:
- Heizkörper sind verbaut nur im Bad und ein Teil im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung
- kein Keller
- sehr kleiner Hauswirtschaftsraum ca. 4qm ca. 1,14m breit und 4,08m lang
- flache Deckenhöhe (unten ca 2,15m und oben 1,96-1,98)

Nun sind wir natürlich am überlegen was man alternativ machen könnte und daher meine Fragen hier (seht es als Art Brainstorming zur Ideenfindung):
- Energieberater schlägt Solarthermie vor, allerding wird der Speicher im Hauswirtschaftsraum wohl keinen Platz finden?
- wäre eine Luftwärmepumpe nur mit Heizkörper möglich?
- welche Lösungen gebe es noch? Kamin ist auch nicht vorhanden. Da ich nicht so die Erfahrung habe stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich hoffe man kann mit den Daten etwas anfangen, es geht nur um ein paar Ideen und nicht eine fertige Lösung.
Danke!!
 
S

SaniererNRW123

- Energieberater schlägt Solarthermie vor, allerding wird der Speicher im Hauswirtschaftsraum wohl keinen Platz finden?
Und welche Heizung schlägt der Berater vor? Solarthermie macht im Sommer warmes Wasser - im Winter ohne Sonne passiert nicht viel.
- wäre eine Luftwärmepumpe nur mit Heizkörper möglich?
Das kann grds. funktionieren. Muss man berechnen, wie die Heizlast der einzelnen Räume ist und welche Heizkörper (in Verbindung mit einer Wärmepumpe) hierfür geeignet sind.
- welche Lösungen gebe es noch? Kamin ist auch nicht vorhanden. Da ich nicht so die Erfahrung habe stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich würde schauen, ob ich eine Wärmepumpe hinbekäme.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mit den Deckenhöhen wollt ihr doch nicht leben - oder?
Gibts da in den Decken noch Spielraum oder lässt das der Aufbau nicht zu. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium ...
 
N

Neubau2022

Mit den Deckenhöhen wollt ihr doch nicht leben - oder?
Gibts da in den Decken noch Spielraum oder lässt das der Aufbau nicht zu. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium ...
Habe ich mir auch gedacht. 1,98m. Wie soll das funktionieren? Hat aber den Vorteil daß man weniger heizen muss 8-)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig aufgehoben bin, aber ich probiere es mal:

Wir haben uns in ein Haus verliebt, es passt soweit alles bis auf eine Sache.
...
Das ist wie mit der Liebe zu einer Frau ;) Erst sieht man alles durch eine rosarote Brille.

Aber ein vor 20 Jahren nach Gebäudeenergiegesetz saniertes Gebäude, bei dem die zu niedrigen Deckenhöhen (kein Wohnraum laut DIN!) nicht angehoben wurden ... das war doch rausgeschmissenes Geld? Wer macht denn so ein Blödsinn ? Würde nie im Leben in so ein Gebäude investieren, und ich habe selber noch ein seit Anbeginn (ca. 1750) in Familienbesitz befindliches Gebäude mit teils sehr niedrigen Deckenhöhen. Wenn das zum Jahresende weg ist bin ich heilfroh. Never ever würde ich mir so was zum wohnen aussuchen wenn ich nicht mit vertretbarem Aufwand die Räume anheben könnte ...

Vielleicht sagen ja ein paar Bilder mehr als Worte und das Haus hat einen so unwiderstehlichen Charme das selbst ich nicht widerstehen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben