Vorwände fliesen oder streichen - Empfehlungen / Einwände

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Reyemedlo

Hallo zusammen,

wir haben 3 Vorwandinstallationen, bei denen jetzt bedingt durch die Rohre etc. im Trockenbau Ablageflächen von 16 - 21 cm entstanden sind.

Im Kinderbad soll die Vorwand inkl. Ablagefläche komplett gefliest werden (120 x 60 cm Fliesen mit Gehrungsschnitt an den Kanten).

Bei den beiden anderen Bädern/WC überlege ich gerade aus optischen Gründen nach sinnvollen Alternativen.

Im Gäste WC habe ich mal die Idee gesehen, die Vorwand selber zu fliesen und auf die Ablage ein Holzbrett zu machen. Sah sehr schön aus, aber ist das praktikabel?

Im Masterbad haben wir vor der T-Wand noch eine Vorwand mit Ablage. Beim Fliesen war jetzt die Überlegung nur die Vorwand und die Ablage zu fliesen und die Seitenwangen nicht. Man guckt zwar gegen die offene Fliese, aber das finde ich nicht schlimm. Noch besser würde mir allerdings gefallen, die T-Wand oder Vorwand einfach in einer anderen Farbe zu streichen. Hinter den Waschbecken scheint dies ja kein Problem mit der entsprechenden Farbe zu sein, aber wie ist das mit der Ablagefläche? Diese wird ja sehr häufig abgewischt...

Ich würde mich sehr über Empfehlungen oder Erfahrungen freuen.
 
C

Curly

Ich wüsste nicht warum man die Wangen nicht fliesen sollte und auf die offene Fliesenkante schauen soll? Mir persönlich würde es gar nicht gefallen. Wir haben unser L-Stück komplett gefliest und die Kanten überall mit Edelstahlleisten versehen. Auch die Fliesenkanten an der Badewanne usw. sind überall mit Edelstahlschienen abgeschlossen. Holz würde ich persönlich nicht auf eine Ablage im Bad machen, außer du legst nie etwas Feuchtes darauf und wischst immer alles trocken. Dennoch ist das alles Geschmacksache und ich würde es so machen wie es dir gefällt.

LG
Sabine
 
R

Reyemedlo

Vielen lieben Dank für die Anmerkungen... Ja, die Kanten sind sicherlich Geschmackssache, uns gefallen z.B. die Edelstahlkanten nicht, daher wird alles auf Gehrung geschnitten...

Holz wäre die Idee fürs Gäste WC, da hält sich die Feuchtigkeit ja vielleicht in Grenzen, da die Ablage hier eher nur als Dekofläche genutzt wird...

Am meisten würde mich interessieren, ob es eine Alternative zum fliesen der T-Wand inklusive Ablage gibt....
 
8

86bibo

Holz finde ich auch super, habe ich gerade im Gästebad auf der Vorwandinstallation und als Fensterbank gemacht, da dort einfach nur gefliest war, was uns nicht so gefallen hat. Dort stehen bisher aber keine "feuchten" Sachen und da dies erst seit 2 Wochen so ist, kann ich noch keine Erfahrungswerte geben. Optisch gefällt und das gut und ist ja auch im Moment im Trend.

Auf Gehrung gesägt Fliesen würde ich nicht machen wollen, da die oft scharfkantig werden können und somit eine gewisse Verletzungsgefahr bieten. Zudem brechen da schnell Ecken aus, wenn man mal dagegen stößt und dann sieht das unansehnlich aus. Zudem hängt es sehr von der Geduld deines Fliesenlegers ab, wie homogen das hinterher aussieht. Das ist nämlich eine sch... Arbeit. Wenn du also die Edelstahl- oder Kunststoffleisten nicht magst, würde ich evtl. noch mal über stumpfes Aneinandersetzen nachdenken. Ist zwar optisch nicht ganz so schön, aber o.k. und viel unempfindlicher.

Als Alternative gibt es natürlich immer noch Natursteinplatten, wie Granit. Das machen auch viele, insbesondere wenn die Fensterbank aus gleichem Material ist.
 
R

Reyemedlo

Ja, unser Fliesenleger war nicht begeistert über die Mehrarbeit, aber dafür lässt er sich die Gehrungsschnitte ja auch teuer bezahlen... Über eventuelle scharfe Kanten und empfindliche Ecken habe ich noch nicht nachgedacht, dachte, so etwas dürfte nicht passieren, wenn dies professionell geschnitten und verfugt wird... Da werde ich noch mal recherchieren... Vielen Dank für die Anregung...
 
D

Domski

Zweifach mit Parkett-Öl versiegelte Akazie.
Davon kommt über der Badewanne auch noch eine Ablage mit verdeckten Halterungen hin.

Gut, Mosaik ist nicht jedermanns Sache
vorwaende-fliesen-oder-streichen-empfehlungen-einwaende-250305-1.jpg

vorwaende-fliesen-oder-streichen-empfehlungen-einwaende-250305-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben