Vorgehensweise bei Hauskauf und Sanierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Strobel

Hallo,

wir haben ein Objekt mit einem Kaufpreis von 145k€. Dieses muss vollsaniert werden und dafür sind 160k€ eingeplant.

Wie ist hier mit am besten vorzugehen? Welche Kombis (mit welchenFörderung) sind hier ratsam? Reicht der Bank eine grobe Aufstellung (Heizung 19k€, Dach 40k€, Fenster 20k€, Türen 10k€, Küche 10k€ etc.) oder welche weiteren Daten werden für die Sanierungskosten benötigt?

Bankgespräche laufen jetzt an.. aber etwas Vorwissen wird denke ich nicht schaden..
Danke!
 
Nordlys

Nordlys

Nun, unserer Volksbank würde es reichen. Wenn die Zahlen realistisch und plausibel sind. Denn sowohl Herr B. wie E. in der Kreditabteilung sind ja nicht doof. Und es ist im Interesse des Kreditnehmers, realistisch zu sein. Nachfinanzieren ist immer Mist. Also, woher hast Du Deine Zahlen? Sind sie belastbar? K.
 
S

Strobel

Nach langer Recherche und zum Teil genauer Bepreisung (Bspw. Türen, Küche, Böden/Wände, Fenster) habe ich die recherchierten Preise genommen und nochmal 10% draufgeschlagen. Dazu kommen Erfahrungswerte von Bekannten die in der Nachbarschaft ein sehr ähnliches Projekt durchgeführt haben. Oben drauf noch 20k€ Puffer eingeplant.
 
Nordlys

Nordlys

Dann lauf damit los. Ob was von KFW passt, erfährst Du auf deren Webseite. Oft aber ist der Zins der Bank auch nicht schlechter. Alles bei 1 ist ja komfortabel.
 
Dr Hix

Dr Hix

KFW "Energieeffizient Sanieren" ist beim Altbau eigentlich ein Selbstläufer; kann mir da kaum Situationen vorstellen, in denen sich das nicht lohnt. Auf jeden Fall auch "Altersgerecht Umbauen" beantragen (z.B. bodengleiche Dusche, Einfahrt, ggf. Türen etc.) und zum Energieberater steuern die auch noch was bei.
Das KFW-Wohneigentumsprogramm dürfte sich vermutlich eher nicht lohnen.

Banken haben, meiner Erfahrung nach, gern etwas halbwegs Konkretes, also entweder eine Aufstellung vom Architekten/Bauunternehmer, oder Kostenvoranschläge. Musst du für deinen Fall aber wohl bei deiner Wunschbank einfach erfragen.

Ich würde mir an deiner Stelle allerdings die Zeit nehmen die Maßnahme vorab möglichst umfassend fertig zu planen und mit konkreten Angeboten für die größeren Posten zu unterfüttern, bevor ich den Sanierungskredit beantrage.
Den Kredit für den Kauf kannst du variabel (also ohne Zinsbindung) bei deiner Hausbank abschließen, das läuft unkompliziert und lässt dir anschließend die Möglichkeit diesen notfalls umzuschulden, sollte es am Ende doch eine andere Bank werden.
Die "Wartezeit" kannst du nutzen und in Eigenleistung schonmal alles 'rausrupfen, was nicht mehr gebraucht wird. Das macht meistens Spaß und man lernt sein Haus kennen ;-)
 
S

Strobel

Also zunächst das Haus kaufen + Puffer und dann erst die KfW Förderung gesondert abschließen für alle anderen Gewerke? Hätte jetzt nach einem "Gesamtpaket" gefragt.

Danke für den Tipp mit dem "Altersgerecht Umbauen" - hatte ich nicht auf dem Schirm.

Auf das "rausrupfen" freue ich mich jetzt schon ;)
Mal sehen wie lange das anhält.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben