Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 26 Votes
P

Pinkiponk

Es war meine Befürchtung, dass mir mein Hausgrundriss zerrissen werden würde. Ich habe ihn dann - ermutigt von @11ant - doch reingestellt; mit dem Vermerk, dass er für Foristen inspirierend, abschreckend oder einfach nur interessant sein könnte. Die Forumsgemeinde war freundlich mit mir (Danke).
Das Forum ist auch wichtig, um den Advocatus Diaboli zu spielen. Das ist nämlich hilfreich, auch wenn teilweise schmerzlich.
 
H

hampshire

Ich weiss nicht mehr wo. Hier ein Einblick:
EG
8718505E-C65D-45CA-B13B-ABABB88126EB.jpeg

Änderungen nummeriert
1 Statt schrank nur Nische für Kühlschrank Wand mit Unterverteilung drin und WC gut 50 cm nach“unten“ verlegt und Eingang vergrößert.
2 Bad mit Dusche wie rechtes Apartment
3 feste Wand statt Schiebetüre
4 keine Faltanlagen, Feststehende Scheibe und Tür
5 schmale, steile Eschenholztreppe zum Schlafboden
6 Faltwände falten nach außen
7 Ofen viel größer, Leichtbaukaminüber Terrasse hoch, schmales Fenster nach Osten
8 Schmales Fenster nach Westen, symmetrisch.
9 Lange Halbinsel statt kleine Vollinsel
10 Terrassentüre zur Küchenterrasse etwas nach „oben“ verschoben

OG (nur Emporen, keine Räume ausser Bad
B85F52DC-0A7F-4EE8-94B9-5B08037138CD.jpeg

Änderungen nummeriert

1 fenster versetzt, Drempel unten eingebaut, Kriech-Abstell-Raum
2 Kaminzug außen
3 WC und einbauregal im „T“ unten,
4 Dusche mit gefliestem Hocker im „T“ oben
5 Glasmosaikwand mit antikem Tisch und Steinwaschbecken als Fokuswand
6 Schiebetüre zentral gelegt

Aufgrund der recht speziellen Hanglage können wir auf der Empore der linken Hausseite aus den Terrassentüren eben rauslaufen.
A61A6423-F67F-40E5-8242-F15FAA2D721A.jpeg

Die Auffahrt haben wir anders modelliert und haben den Carport etwa auf EG Höhe und passend hoch fürs Wohnmobil.

unsere-finanzielle-situation-eure-meinung-525341-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich hab mal was sehr kluges im Forum gelesen: warum soll ich meinen Grundriss einstellen, wenn ich mit ihm zufrieden bin?
Tausend Beispiele für dringendst gebotene letzte Rettungen findest Du hier mit dem Suchwort "semifinal" *LOL*
Die Väter und Mütter der größten Katastrophen wähnten sich nämlich stets ganz knapp vor dem Ziel.
Aber Du hast schon Recht: allen, die sich wirklich sicher sein können ist - wenn sie es auch bleiben wollen - nur wärmstens ans Herz zu legen, mit der Veröffentlichung zu warten, bis die Würfel gefallen sind und alles Gemecker an ihnen abprallen kann.
Nur gar nicht zeigen ist doof. Stelle Dir das Forum ohne die Häuser von denjenigen TE vor, die nicht unsicher waren.
 
Y

Ypsi aus NI

Stelle Dir das Forum ohne die Häuser von denjenigen TE vor, die nicht unsicher waren.
Das ist ja genau mein Punkt. Niemand, der sich sicher ist, stellt den Grundriss zur Diskussion. Auch wenn es nur ein winziger Zweifel ist, zufrieden ist man nicht, wenn man ihn einstellt. Das hab ich aber erst gemerkt, als wir mit unserem Haus rund waren. Da gab es nicht mehr das Bedürfnis andere (das Forum) um Meinung zu bitten. An dem Punkt mussten wir aber erstmal ankommen. Wie gesagt: es gibt ja trotzdem viele kleinere Fragen, sowas wie: Waschbecken links und Tö rechts oder doch umgekehrt? Aber ungeachtet dessen: das big picture steht.
Falls du mit deinem Kommentar nicht die Grundrisse, sondern Fotos, etc. meinst, dann hast du natürlich Recht. Ich werde auch von unserem Haus berichten und wahrscheinlich noch viele Fragen haben :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben