Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

barfly666

Aber die Banken machen doch erst bei einer Zusage zur Finanzierung den Schufa-Check oder?
Da sollte aber so oder so nichts negatives drin stehen ;)
Mal als Tipp: wenn man das nicht vorher mal kontrolliert hat (Selbstauskunft), kann es im entscheidenen Moment zu spät sein. Mir ist ein Fall bekannt, da war ein Namensvetter munter fröhlich als Betrüger unterwegs und hat online Bestellungen getätigt und die nicht bezahlt, wqs dann einer völlig fremden Person in die schufa eingetragen wurde … die haben dann erstmal keinen Kredit bekommen …
 
Y

Ypsi aus NI

@barfly666

Wieso haben denn dann so viele andere ein besseres Angebot über Vermittler als direkt bekommen??? Ich verstehe es nicht...

Schufa Selbstauskunft ist beantragt. Gehe aber aufgrund meines Namens nicht von einem Doppelgänger aus, der Unfug getrieben hat.
 
G

guckuck2

Ich fand „zu meiner Zeit“ die Angaben bei biallo als sehr realitätsnah. Kalkulatoren von Interhyp und Konsorten lieferten immer nur Lockangebote.
Wenn ich da mal gucke Beleihung 80% 20J, landet man im Bereich 1,2%

Der Thread ist nun schon so lang … das Commerzbank Angebot um 1% ist aber schon ne Weile her und/oder basierte auf einem Bausparer (zu dem meist Augenwischerei gehört)?

Warum eigentlich unbedingt 20J? Eure Tilgung ist ja nicht ganz so schlecht, vom Einkommen her ginge auch noch deutlich mehr. Wieso so ein Sicherheitsbedürfnis, ich wär da auf 10J (weil 5J kaum günstiger ist).
 
Y

Ypsi aus NI

Ja, irgendwie hat sich dieser Faden verselbstständigt. Angefangen mit unserer finanziellen Situation über die Steueroptimierung bei Dienstwagen bishin zu Kamin Öfen und der Einkommenssituation der Deutschen :cool:
That's life :p

Das Commerzbank Angebot mit 1.0% ist top aktuell. Das Bausparerkonstrukt hat einen ähnlichen Zins (im Vergleich) - nen Ticken besser, Zinsbindung bis zum Ende, dafür (höhere) Ratenhöhe vorgeschrieben.

10 Jahre könnte ich, glaube ich, nicht wagen, mein Mann sowieso nicht. 15 Jahre wären noch OK. Sicherlich steht uns finanziell eine (hoffentlich) gute Zeit bevor, aber bei hoher Restschuld / geringer Laufzeit hätte ich immer das Gefühl, Geld in die Sondertilgung stecken zu müssen. Wir möchten aber lieber leben, vll gibt es ein zweites Kind, eine längere Auszeit / Reise, ab gewissem Alter / Einkommen gehen wir vll beide in Teilzeit. I don't know.
Auch die Rate möchten wir nicht weiter anheben. Kind, Hausbau, bei uns kommt alles zur gleichen Zeit. Es sind sicherlich 'nur', zwei, drei Jahre, in denen eine niedrigere Rate besser wäre. Danach ginge sicher auch um die 3k (theoretisch jedenfalls :p). Ich möchte mich aber nicht in einer so wichtigen und hoffentlich auch schönen und aufregenden Anfangszeit finanziell stressen. Weißt du, wie ich das meine?
 
Y

Ypsi aus NI

Nach dem heißen Tipp für die HVB, diese direkt angefragt. An deren 'verlängerte Werkbank' Planethome geraten. Das sind aber freie Makler.
- HVB für 20 Jahre bei 1.3% o_O
- Commerzbank bei ihm für 20 Jahre bei 0.9% ;)
Ich verstehe es nicht. Er hat zB den KFW Zuschuss als Eigenkapital (nachgelagert, also nach Hausbau umzusetzen) angesetzt. Bei direktem Kontakt mit der Commerzbank wurden uns die Kfw Mittel ausdrücklich nicht als (nachgelagertes) Eigenkapital anerkannt. Er prüft das jetzt alles nochmal und meldet sich. Grundsätzlich hat auch er bestätigt, dass die Commerzbank den Einsatz des FK VOR dem Eigenkapital erlaubt.
Ich bin gespannt :cool:
Wenn es bei den o.g. Konditionen bleibt, würden wir 20 Jahre einlochen und gut ist!
 
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3147 Themen mit insgesamt 68922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierungsangebot HVB vs. Allianz 18
2Commerzbank Erfahrungen? Nach Notartermin Bank wechseln? 20
3Ablaufplan bei Commerzbank für Baufinanzierung 28
4Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag 22
5Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit 28
6Hausbau mit geringem Schufa Score 16
7Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen 17
8Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? 11
9Bereitstellungszins vs. Zinsaufschlag - Finanzierungsangebot 12
10Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
11Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? 160
12Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken 48
13Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score 14
14Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co 10
15Baufinanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? 12
16Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? 16
17Hauskauf ohne Eigenkapital Erfahrungen? 27
18Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren 68
192 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? 40
20Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? 75

Oben