Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Im September/Oktober sollte es wieder das 15für30-special der Münchener Hypothekenbank geben, das kriegt man über die Volksbanken. 30 Jahre Zinsbindung zum Preis von 15 Jahren, falls sowas für euch interessant ist.

Eure Situation ist richtig schön komfortabel, das sehe ich auch so. Das einzige, was ich noch anmerken möchte: Ich bin auch Mama, meine Kleine ist gerade eins geworden, und so einfach wie man es sich vorstellt dann wieder mit 75% in den Job einzusteigen kann, aber muss es nicht sein. Nur als kleine Randnotiz. Ein flexibleres Darlehen würde ich daher tatsächlich auch vorziehen, meinetwegen auch mit längerer Laufzeit. Ihr seid ja bestimmt noch so jung, dass das Ganze nicht in 23 Jahren durch sein muss, oder?
 
Y

Ypsi aus NI

@driver
Bei dem Annuitätendarlehen läuft die Zinsbindung nach 20 Jahren aus, bei dem anderen Modell hält die Zinsgarantie bis Laufzeitende.

Auch vor zwei Monaten, als wir alle Banken gleichzeitig angefragt haben, war die Commerzbank schon die mit Abstand günstigste Bank!
 
Y

Ypsi aus NI

@saralina87
Danke für den Hinweis, ich kann ja bei der Bank nochmal speziell nach dem Angebot fragen.
Wir bekommen einen großen KFW Zuschuss, den wir mit für den Garten (u.a. Wintergarten) eingeplant haben. Teile dieses Zuschusses können wir aber auch für eine Verlängerung der Elternzeit nutzen und die Umsetzung des Wintergartens schieben. Oder uns Anteile aus der sehr gut entwickelten Rentenanlage auszahlen lassen. Finanziell gäbe es also einige
Rückzugslinien.
 
S

saralina87

@saralina87
Danke für den Hinweis, ich kann ja bei der Bank nochmal speziell nach dem Angebot fragen.
Wir bekommen einen großen Kfw Zuschuss, den wir mit für den Garten (u.a. Wintergarten) eingeplant haben. Teile dieses Zuschusses können wir aber auch für eine Verlängerung der Elternzeit nutzen und die Umsetzung des Wintergartens schieben. Oder uns Anteile aus der sehr gut entwickelten Rentenanlage auszahlen lassen. Finanziell gäbe es also einige
Rückzugslinien.
Ach, hat sich das geändert mit der kfw? Bei uns wurde das direkt abgezogen, ist aber jetzt auch schon fast ein Jahr her.

Super mit den Rücklagen. Dann: Einfach machen und freuen :)
 
Y

Ypsi aus NI

Ich will das ganze auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich hab Angst, dass wenn man mir die Schwangerschaft deutlich ansieht, sich vll auch die Konditionen der Bank ändern. Es heißt zwar immer, die Bank schaut sich nicht die Zukunft an (zB Gehaltserhöhungen), aber trotzdem...
 
Zuletzt aktualisiert 12.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3116 Themen mit insgesamt 67428 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben