Die tatsächlich eingetretene Realität hatte vorher meist Keiner auf dem Schirm hatte, insbesondere oder auch gerade Analysten und vermeintliche Fachleute nicht. Aktuell ist es doch ähnlich greifbar bei den Themen Corona, Hochwasser, Afghanistan....... all das Wissen, die Prognosen haben genau Nichts geholfen, eher noch geschadet, weil man sich zu sehr darauf verlassen hat.
Von daher würde ich als Jemand, der schon knapp 10% Bauzinsen bezahlt hat sagen, dass in Richtung Null nur bedingt Spielraum besteht, nach oben dagegen endlos. Den letzten Krümel würde ich da nicht suchen, selbst wenn mir alle möglichen Fachleute erklären würden, dass die Zinsen dauerhaft so niedrig bleiben.....siehe Realität.
Hätte ich 1990 meiner Bank gesagt, dass die Zinsen irgendwann einmal bei Null stehen werden hätten sie mich in die Klapse eingewiesen.
Das Problem ist auch, dass man denkt, es steigt immer weiter........ich habe Hauspreise und vor Allem Börsenwerte extrem frei fallen sehen (leider am eigenen Leib) was mich hat dauerhaft vorsichtiger und bodenständiger hat werden lassen.