Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Das ist auch wieder so ein unnützer Faden hier, aber keiner traut sich… :rolleyes:

So in etwa: Ich habe 10.000 € zur freien Verfügung, kann ich mir davon einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen?:D
 
R

RotorMotor

Das ist auch wieder so ein unnützer Faden hier, aber keiner traut sich… :rolleyes:
Es geht ja darum dem TE etwas Mut zu machen und hier und da Tipps zu geben, wie es noch entspannter wird.

Zum Beispiel eben durch Laufzeit erhöhen, lange Zinsbindung, etwas Eigenkapital zurück halten um Spielraum zu behalten, anpassbare Rate, sparen bei Versicherungen, ...

Und der TE könnte für sich nochmal gucken wie sicher die Gehaltserhöhungen sind und in welcher Höhe sie ausfallen werden.
Denn ohne die und zeitweise nur mit einem Gehalt könnte es vielleicht sonst doch etwas eng werden bei der Rate. ;)
 
H

Hausbautraum20

Das ist auch wieder so ein unnützer Faden hier, aber keiner traut sich… :rolleyes:

So in etwa: Ich habe 10.000 € zur freien Verfügung, kann ich mir davon einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen?:D
Ist natürlich etwas übertrieben, aber eure Summe wollen wir mit dem halben Gehalt finanzieren und auch das wird funktionieren. Also insofern finde ich das auch lächerlich.
1300€ für Versicherungen stehen uns natürlich bei Weitem nicht zur Verfügung. Altersvorsorge wird die nächsten 20 Jahre nur die Hausrate sein.
 
H

hampshire

Das ist auch wieder so ein unnützer Faden hier, aber keiner traut sich…
Unnütz ist Dein Betrachtungswinkel. Die Diskussion um eine Hausfinanzierung unter Partnern kann durchaus emotionale Elemente enthalten - das deutet sich bei der TE ja auch an. Um hier eigene Argumente und eigene Sicherheit zu gewinnen kann Zuspruch durchaus helfen.
Und was ist schon "sicher". Manche fühlen sich auf einem finanziellen Niveau unsicher, das für andere unerreichbar scheint. Das ist nicht schlimm.
 
B

BBaumeister

Das passt auf jeden Fall. 500 € NK halte ich auch nicht für zu niedrig angesetzt. Die haben wir auch, wobei bei uns die Grundsteuer auch recht hoch ist und wirklich alles (incl. GEZ, Telekom, Müllabfuhr, Heizungswartung, Schornsteinfeger...) darin enthalten ist.

Ihr habt auch noch einen ordentlichen Puffer für all die Sachen, bei denen man erst im Eigenheim merkt, dass man sie braucht, wie z.B. Gartengeräte, Gartenmöbel, zum größeren Haus passende Möbel etc. Da braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen.

Einzig der Punkt mit den Dienstwagen:
Ich habe auch einen Dienstwagen und da ich 30 KM Fahrtweg pro Strecke habe, entspricht der Betrag, den ich als geldwerten Vorteil an Steuer bezahlen muss, ziemlich exakt dem Betrag, den ich für den Unterhalt eines eigenen Fahrzeugs aufwenden müsste. Rechne einfach mal durch, wie sehr sich das netto zu euren Gunsten hin verschiebt durch den Dienstwagen. Der Bruttolistenpreis eines soliden A4 oder so ist auch nicht gerade niedrig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
10.09.2021Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten? Beiträge: 38
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben