Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Es war meine Befürchtung, dass mir mein Hausgrundriss zerrissen werden würde. Ich habe ihn dann - ermutigt von @11ant - doch reingestellt; mit dem Vermerk, dass er für Foristen inspirierend, abschreckend oder einfach nur interessant sein könnte. Die Forumsgemeinde war freundlich mit mir (Danke).
Das Forum ist auch wichtig, um den Advocatus Diaboli zu spielen. Das ist nämlich hilfreich, auch wenn teilweise schmerzlich.
 
H

hampshire

Ich weiss nicht mehr wo. Hier ein Einblick:
EG
8718505E-C65D-45CA-B13B-ABABB88126EB.jpeg

Änderungen nummeriert
1 Statt Schrank nur Nische für Kühlschrank Wand mit Unterverteilung drin und WC gut 50 cm nach“unten“ verlegt und Eingang vergrößert.
2 Bad mit Dusche wie rechtes Apartment
3 feste Wand statt Schiebetüre
4 keine Faltanlagen, Feststehende Scheibe und Tür
5 schmale, steile Eschenholztreppe zum Schlafboden
6 Faltwände falten nach außen
7 Ofen viel größer, Leichtbaukaminüber Terrasse hoch, schmales Fenster nach Osten
8 Schmales Fenster nach Westen, symmetrisch.
9 Lange Halbinsel statt kleine Vollinsel
10 Terrassentüre zur Küchenterrasse etwas nach „oben“ verschoben

OG (nur Emporen, keine Räume ausser Bad
B85F52DC-0A7F-4EE8-94B9-5B08037138CD.jpeg

Änderungen nummeriert

1 fenster versetzt, Drempel unten eingebaut, Kriech-Abstell-Raum
2 Kaminzug außen
3 WC und Einbauregal im „T“ unten,
4 Dusche mit gefliestem Hocker im „T“ oben
5 Glasmosaikwand mit antikem Tisch und Steinwaschbecken als Fokuswand
6 Schiebetüre zentral gelegt

Aufgrund der recht speziellen Hanglage können wir auf der Empore der linken Hausseite aus den Terrassentüren eben rauslaufen.
A61A6423-F67F-40E5-8242-F15FAA2D721A.jpeg

Die Auffahrt haben wir anders modelliert und haben den Carport etwa auf EG Höhe und passend hoch fürs Wohnmobil.

unsere-finanzielle-situation-eure-meinung-525341-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich hab mal was sehr kluges im Forum gelesen: warum soll ich meinen Grundriss einstellen, wenn ich mit ihm zufrieden bin?
Tausend Beispiele für dringendst gebotene letzte Rettungen findest Du hier mit dem Suchwort "semifinal" *LOL*
Die Väter und Mütter der größten Katastrophen wähnten sich nämlich stets ganz knapp vor dem Ziel.
Aber Du hast schon Recht: allen, die sich wirklich sicher sein können ist - wenn sie es auch bleiben wollen - nur wärmstens ans Herz zu legen, mit der Veröffentlichung zu warten, bis die Würfel gefallen sind und alles Gemecker an ihnen abprallen kann.
Nur gar nicht zeigen ist doof. Stelle Dir das Forum ohne die Häuser von denjenigen TE vor, die nicht unsicher waren.
 
Y

Ypsi aus NI

Stelle Dir das Forum ohne die Häuser von denjenigen TE vor, die nicht unsicher waren.
Das ist ja genau mein Punkt. Niemand, der sich sicher ist, stellt den Grundriss zur Diskussion. Auch wenn es nur ein winziger Zweifel ist, zufrieden ist man nicht, wenn man ihn einstellt. Das hab ich aber erst gemerkt, als wir mit unserem Haus rund waren. Da gab es nicht mehr das Bedürfnis andere (das Forum) um Meinung zu bitten. An dem Punkt mussten wir aber erstmal ankommen. Wie gesagt: es gibt ja trotzdem viele kleinere Fragen, sowas wie: Waschbecken links und Tö rechts oder doch umgekehrt? Aber ungeachtet dessen: das big picture steht.
Falls du mit deinem Kommentar nicht die Grundrisse, sondern Fotos, etc. meinst, dann hast du natürlich Recht. Ich werde auch von unserem Haus berichten und wahrscheinlich noch viele Fragen haben :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 01.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3105 Themen mit insgesamt 68182 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
16.01.2019Anordnung im Bad Beiträge: 17
16.08.2016Bad falsch geplant, wie einrichten? Beiträge: 32
29.11.2021Grundriss-Planung Bad - noch unsicher Beiträge: 25
15.02.2022Bad Planung - Ideen für 10qm Master Bad Beiträge: 13
11.12.2023Badgrundriss: Anordnung Badkomponenten von 7,5qm Bad Beiträge: 11
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.04.2022Bad Bilderthread - Zeigt her eure Badbilder! Beiträge: 117
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
27.04.2022Inspiration für Bad-Planung gesucht Beiträge: 95
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
25.11.2023Vergrößerung Bad im DG inkl. Schrägen Beiträge: 20
15.01.2017Badplanung T-Wand begehbare Duschengröße OK? Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) Beiträge: 304
17.08.2023Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm Beiträge: 26
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben