Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
P

Pinkiponk

Wir haben in zwei E-Mails den Nachbarn verboten ohne Zustimmung unser Grundstück oder eine Abfangung durchzuführen, - letztmalig ca. drei Wochen vor Aushub - inkl. Rohbauer, Architekt und Tiefbauer sowie unter Zeugen am Aushubtag.

Daher wurde ja auch der Einstweilligen Verfügung voll und ganz statt gegeben, weil alles lückenlos beweisbar ist.
Ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob und wie ich das schreiben soll und hoffe, ich mache nichts falsch.

Bei der aggressiven Vorgehensweise Deines Mittelhaus-Nachbarn incl. dessen Frau und anscheinend auch den beauftragten Unternehmen, passe bitte gut auf Dich und Deine Familie auf und sorge evtl. für Sicherheitsvorkehrungen. Für mich klingt das Verhalten der Leute so, als könnten die ausrasten. Bis jetzt scheinen sie in einem außergewöhnlichen Maß aggressiv vorzugehen und sich gegenseitig darin zu bestärken, dass sie im Recht sind. Auch ihre kognitiven Fähigkeiten scheinen weit unterentwickelt zu sein.

Vielleicht sehe ich auch Gespenster (und habe als Frau auch zu viel Angst vor Aggressoren, das kann sein), aber bei so aggressiven Mitmenschen weiß man einfach nie, wann sie sich an die Wand gedrängt fühlen und ohne Rücksicht auf Verluste nur noch wild um sich schlagen.
 
11ant

11ant

Das wird aber definitiv öfters so passieren und wenn ja wie hätte das abfangen passieren müssen? Vor allem wenn zb. Jahre zwischen den einzelnen Häuser sind?
Die typische Baulücke ist erfreulicherweise selten vom Kaliber "sieben Meter", und das Problem ist hier ja nicht die Abfangung an sich gewesen, sondern daß der Mittelhäusler diese für unnötig hält. An sich sind Baulücken mit dem Motto "dem Inschinör ist nix zu schwör" durchaus beherrschbar. Dennoch bleibe ich bei meiner Grundhaltung, daß erstens der unkoordinierte Doppel- und Reihenhausbau an sich und zweitens dann auch noch mit dem Nesthäkchen in der Mitte eine Masochismus bejahende Einstellung erfordern und der kluge Bürgermeister besser jeden Riegel am Stück an einen Bauträger verlost (der ja gerne auch eine Drei Familien GbR sein kann).
 
tomtom79

tomtom79

Okay den Fall gibt es jetzt trotzdem, wie soll das jetzt bewerkstelligt werden? Der Mineralbeton wird ja immer wegrieseln.

Wie müsste die Baufirma mit dem Unterfangen vorgehen? Habe das noch nie gesehen geschweige gelesen. Oder passiert beim abfragen von dem verdichteten Material nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goalkeeper

Okay den Fall gibt es jetzt trotzdem, wie soll das jetzt bewerkstelligt werden? Der Mineralbeton wird ja immer wegrieseln.

Wie müsste die Baufirma mit dem Unterfangen vorgehen? Habe das noch nie gesehen geschweige gelesen. Oder passiert beim abfragen von dem verdichteten Material nix?
Am besten du googelst mal nach der DIN 4123 - dort ist dann alles gut beschrieben.

Das Thema ist einfach: wird es vernünftig ausgeführt, dann ist das eine alltägliche Geschichte - bei der Nachbartruppe hatten wir allerdings nie das Gefühl, dass man die einfach hätte machen lassen können. Und hätten sie nichts zu verbergen gehabt, dann wäre es ja kein Problem gewesen, unseren Bodengutachter das begleiten zu lassen.
 
B

borxx

ich hoffe ihr habt zwei Kameras, die eure Terrasse und eure Einfahrt aufnimmt, mit einem kleinen Hinweis-Schildchen. Spätestens wenn der der Kollege wieder anfängt zu baggern bzw. sein potentieller Schwarzarbeiter könnten das durchaus sachdienliche Hinweise bei entsprechenden Behörden sein...

Viel Erfolg aber zumindest weiterhin und die Hoffnung, dass er aufgibt und sich eine neue Chance ergibt. So aufreibend und kräfteraubend dieses Unterfangen für Euch war, so war es bisher sehr interessant und lehrreich für viele Mitleser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben