Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
A

Andre77

Wie man bei dir sieht werden die Giebel gemauert und dann der Dachstuhl. Bei mir kommt erst der Dachstuhl, dann werden die Giebel gemauert. Ist das egal wie rum man das angeht, oder hat die eine gegenüber der anderen Variante einen Vor- bzw. Nachteil ? Vielleicht gibts ja einen wissenden hier
 
G

goalkeeper

Wie man bei dir sieht werden die Giebel gemauert und dann der Dachstuhl. Bei mir kommt erst der Dachstuhl, dann werden die Giebel gemauert. Ist das egal wie rum man das angeht, oder hat die eine gegenüber der anderen Variante einen Vor- bzw. Nachteil ? Vielleicht gibts ja einen wissenden hier
Ich würde mal sagen, dass zuerst Giebel mauern, dann Sparren rauf und dann Sparren ausmauern die gängige Praxis ist.
 
P

pffreestyler

Nö bei uns in der Gegend ist genau das Gegenteil der Fall. Die hier gezeigte Variante habe ich hier noch nie gesehen. Aber dürfte völlig wumpe sein. Ergebnis wird das gleiche sein. Welche Variante gewählt wird, dürfte vom Zeitmanagement der Firmen abhängen. Hier muss der Maurer halt nicht auf den Zimmerer warten
 
11ant

11ant

hat die eine gegenüber der anderen Variante einen Vor- bzw. Nachteil ?
Das ist eine Frage der Eignung. Ein Pfettendach braucht natürlich einen Giebel, wenn es kein eigenes Ständerwerk hat (welches den Grundriss mitbestimmen würde), folglich muß der Giebel vorher da sein. Einem Sparren- und erst recht einem Binderdach ist das egal, dann macht man manchmal gerne den fummeligen Giebel später.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben