Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Darf man fragen warum nur unten? Warum dann nicht ganz weglassen?
Einbruchschutz kann ja nicht der Grund sein.

gerade oben braucht man doch Rollläden, wenn man Kinder hat, und die Mittags mal hinlegen will. Also jedenfalls unser kleiner meint immer, er würde was verpassen, wenns nicht Zappenduster ist.

Nachrüsten von Rollläden ist ja auch nicht so ein Pappenstil.
 
kaho674

kaho674

Darf man fragen warum nur unten? Warum dann nicht ganz weglassen?
Einbruchschutz kann ja nicht der Grund sein.
.
Weniger der Einbruchschutz, obwohl das bei Alurollläden zumindest ein "Krach- und Aufmerksamkeitsfaktor" ist. Hat zumindest die letzten Einbrecher bei uns abgeschreckt.
Aber wichtiger ist ja, dass abends unten alle rein gucken können. Oben wird's da schon schwieriger.

Wir möchten eventuell später oben Außenjalousien nachrüsten. Ich fand die Idee erst blöd aber dann hab ich echt tolle gesehen auf einer Messe...
 
f-pNo

f-pNo

Im Gegensatz zu den Rollläden sind für mich ..., Zisterne, Erdwärme, ..., usw. Luxus.

Gerade die Zisterne ist oftmals kein Luxus, sondern MUSS. Bei uns ist vorgeschrieben, dass der Bauherr eine Versickerungsvorrichtung setzt. Somit muss eine Rigole, Sickergrube, Teich zwingend gebaut werden. Laut Auskunft unseres Bauunternehmens ist die Vorschaltung einer Zisterne vor die Rigole (welche dann kleiner ausfallen kann) kaum teurer als die (große) Rigole selber.

Was ich damit sagen will: Es gibt Vorgaben, wodurch z.B. eine Zisterne kein Luxus sondern Notwendigkeit ist.

Und zur Erdwärme - naja: Ob ich heute ein günstigeres Heizsystem einbaue und langfristig höhere jährliche Verbrauchskosten habe, oder direkt ein teureres Heizsystem (Erdwärme) platziere, welches sich langfristig rechnet, muss jeder selber entscheiden. Somit wäre dies (langfristig betrachtet) für mich auch kein Luxus. Schreibt jemand, der mit Erdwärme bauen wird :o.
 
Y

ypg

Es scheint vlt gerade IN zu sein, Rollläden mit einzuplanen.
Nebenbei ist ein guter Sonnenschutz in den hochgedämmten Häusern heutzutage sehr wichtig - vor einigen Jahren hat man Rollläden als Kälteschutz vor Fenstern angebracht. Einbruchschutz auch.
Dennoch empfinde ich es als übertrieben, alle Fenster mit den - nicht gerade schönen - Dingern auszustatten.
Aber das ist eine persönliche Meinung.

Dennoch sollte man jmd, der sich nur ein etwas sparsameres Haus Leisten kann, nicht mit solchen persönlichen Meinungen demotivieren.

Zu diesen Meinungen zählen auch Aussagen (jetzt hier nicht genannt, aber schon oft gelesen/gehört) wie "Bad unter 10 qm ist sozialer Wohnungsbau", "zu einem Haus gehört eine Garage", "man baut ja nur einmal" und und und...
Jeder hat seinen eigenen persönlichen Standard - wie der zustande gekommen ist, kann nur der sagen, der ihn aufgesetzt hat. Und er kann ihn auch ggf anpassen oder ändern. Wir sprechen von Standard.

Unser Haus mit ca. 135qm (seriöses Bauunternehmen aus Nds) hätte Schlüsselfertig "nackt" nach Energieeinsparverordnung 2009 (tapezierfertig und Bodenbeläge in EL) ca. 145000 gekostet. ( Nackt mein ich, da für uns noch weitere Upgrades wichtig waren) Nehmen wir noch eine (mittlerweile obligatorische) Kontrollierte-Wohnraumlüftung und einige wenige Sonderleistungen, liegen wir bei 160000. Keine Fliesenupgrades (es gibt auch für 25 € schöne Fliesen), Laminat im Wohnbereich, umgebaute Küche, normale Dusche, Buddelei in EL etc. liegen wir bei 180000. Dazu kommen die Baunebenkosten.
Garage und Außenrohr für Kamin kann man nachrüsten. Wege und Hof kann man mit Kies auffüllen.

Nur wissen wir nicht, wie das Maximalbudget des TE sich zusammensetzt, ob Puffer vorhanden oder Sonderzahlungen schon eingeplant sind.
Wo oder für wen/wieviel Personen gebaut werden soll.

Zusatz: meine Eigentums-Komfortwohnung vor einigen Jahren (sie existiert übrigens immer noch) hat keine Garage, kein Rollladen, keine bodentiefe Dusche und keine Fußbodenheizung. Dennoch hat sich es gut und komfortabel gelebt darin.
 
kaho674

kaho674

Dennoch sollte man jmd, der sich nur ein etwas sparsameres Haus leisten kann, nicht mit solchen persönlichen Meinungen demotivieren.
Vielen Dank für den Rückenwind, falls das u.a. auch an mich gerichtet war. Muss allerdings zugeben, dass unser "Normalohaus" zwar ohne die Extras aber dafür etwas größer ist. Das war uns wichtiger als Rollläden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen halt. :)
 
Y

ypg

Vielen Dank für den Rückenwind, falls das u.a. auch an mich gerichtet war. Muss allerdings zugeben, dass unser "Normalohaus" zwar ohne die Extras aber dafür etwas größer ist. Das war uns wichtiger als Rollläden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen halt. :)
Nööö, war auf "Daher nach wie vor, wenn man wirklich mal ehrlich ist und solide baut (Rollläden gehören an alle Fenster) dann sind 300 Scheine weg." gemünzt :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben