Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
S

SoL

Moin zusammen,

mich interessiert, wie oft Ihr Eure Rollläden benutzt und wie hoch für Euch der Mehrwert ist.
Wir benutzen unsere Rollläden im Moment praktisch nie und nach der Sanierung unseres Häuschens wüsste ich nicht, warum sich das ändern sollte (zumal der Energiesparaspekt dann fast wegfällt).
Somit überlege ich, die Rollläden wegzulassen (eine Wärmebrücke weniger) und dafür hübsche nutzlose Fensterläden einzubauen.

Viele Grüße
SoL
 
kati1337

kati1337

Den Gedanken hatte meine Schwester vor 15 Jahren schon bei ihrem Passivhaus. Die haben sich die Rollläden geschenkt und bereuen es bis heute nicht.
 
G

guckuck2

Im Passivhaus dürfte man im Sommer doch gekocht werden?
Wir haben Raffstores und nutzen sie im Sommer gegen Hitze und Blendung tagsüber. Nachts und insbesondere im Winter als Sichtschutz ab Dunkelheit draußen.
Im Neubaugebiet ist das Fenster des Nachbarn nunmal nicht weit und bis Gärten eingewachsen sind vergehen 5-10 Jahre.
 
R

RotorMotor

Ohne Raffstores geht man im gut gedämmten Haus doch ein?!
Klar, kann man mit einer Klimaanlage gegensteuern, aber die machen Geräusche, verbrauchen Strom und machen trockene Luft und schützen auch nicht vor blendender Sonne.
 
J

Jurassic135

Wir nutzen unsere in den Schlafzimmern jede Nacht. Aber das ist sicher bei jedem anders, was man zum Schlafen "braucht" und gewohnt ist. Wir mögen es halt möglichst dunkel. Im Sommer nutzen wir sie tagsüber als Hitzeschutz. Für uns war das auch Kriterium bei der Haussuche, ohne wäre für uns ein Manko gewesen. Der Mehrwert ist für uns also sehr hoch. Aber unsere Nachbarn haben zum Beispiel keine und sind damit scheinbar auch glücklich. Wenn du also bisher keine vermisst, dann wird das in Zukunft bestimmt auch so bleiben.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Im Winter nutzen wir die täglich, im Sommer nie. Und eigentlich nur die Fenster zur Straße, weil man sonst so leicht reingucken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben