Regenwasser versickern lassen - Günstigste Alternative?

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

fabi1896

Hallo zusammen,

ich muss mein Regenwasser "loswerden".
Ein Ablaufen in die Kanalisation ist in unserer Gemeinde nicht zulässig.
Zuerst wollte ich einen Flachtank einbauen, Pumpe rein und fertig.
Nun erzählte mir mein Nachbar von einem Brunnen, dies ist bei uns möglich und wird nun kostengünstig realisiert.
Jetzt benötige ich das Regenwasser nicht mehr, habe aber schon an meinen Fallrohren 100er-KG-Rohre angeschlossen und diese über ca.16m verlegt. Die Skizze im Anhang zeigt eigentlich meine bisherige Verlegung.

Mein Problem ist jetzt: In diversen Foren und in meiner Ausführungszeichnung steht: "Tiefe der Sickermulde ca. 30cm." Mein Rohrende liegt allerdings bei 1m-Tiefe.
Ich wollte mit dem Gefälle nicht geizen, sodass definitiv kein Wasser steht und an den Frostschutz soll man ja auch denken.

Die Frage ist nun: Was habe ich für (günstigere) Alternativen mit meinem 1m-Tiefen Rohrende?

Das Grundwasser ist hier in den entsprechenden Monaten sehr hoch. Unsere Hausanschlüsse konnten im Januar nur mit 2-monatiger Verspätung und einer Pumpe (zum Absaugen des Wassers) hergestellt werden.

Danke im Voraus!
regenwasser-versickern-lassen-guenstigste-alternative-259610-1.JPG
 
M

matte

Was heißt, du wolltest mit dem Gefälle nicht geizen?

Es hat schon seinen Grund, warum man normal ein bestimmtes Gefälle verwendet.
Vor allem mit Hinblick auf das Durchspülen der Leitung kann es von Nachteil sein, wenn das Gefälle zu stark wird.
Schwerere Gegenstände (Dreck) könnten hängen bleiben, weil das Wasser zu schnell daran vorbei schwimmt und sich so auf Dauer absetzen und das Rohr verstopfen.

Wir haben einen Betonschacht mit Revisionsdeckel im Garten. Durchmesser ~1m und ca 3-4m tief. Der Überlauf davon geht in ne vergrabene Kiesgrube mit 4m³ Kies, der erst mit Geotextil abgedeckt und danach mit Erde überschüttet wurde.
 
A

Alex85

Welche Form der Entwässerung hast du den. beantragt, was wurde genehmigt und wer hat dies geplant?
Will hier nicht den Bürokrat mimen aber weisst du wirklich, was du da tust Ich denke dein Nachbar spricht nicht von Brunnen sondern von einem Sickerschacht. Das ist aber kein 1m tiefes Rohr. Insbesondere bei hohen Grundwasserstand glaube ich nicht, dass dies so einfach funktioniert, wie du es skizziert hast
 
D

dragonfreak

Welche Form der Entwässerung hast du den. beantragt, was wurde genehmigt und wer hat dies geplant?
Will hier nicht den Bürokrat mimen aber weisst du wirklich, was du da tust Ich denke dein Nachbar spricht nicht von Brunnen sondern von einem Sickerschacht. Das ist aber kein 1m tiefes Rohr. Insbesondere bei hohen Grundwasserstand glaube ich nicht, dass dies so einfach funktioniert, wie du es skizziert hast
Er wird schon den Brunnen meinen, wegen hohem Grundwasser günstiger und sicherere Wasserquelle als mit Zisterne.

Wir wollen auch nen Brunnen mussten aber wegen eindeutiger Vorschrift ne kleine Zisterne einbuddeln.

Zustimmen muss ich dir aber, dass es zumindest ordentlich geplant sein sollte [emoji14]
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie hoch ist denn das Grundwasser?

Ich würde jetzt einfach mal zwei Rigolen rechnen lassen und diese dann herstellen. Ende.
 
G

Gartenfreund

Zum Brunnen da würde ich erst mal eine Wasseranalyse machen lassen.

Ich musste leider neulich auch erfahren das unser Brunnenwasser soweit in Ordnung ist mit Ausnahme von Zink. Der Gehalt ist bei uns so hoch das man das Wasser nicht als Gießwasser verwenden kann.

Zu der Zisterne.

Da habe ich auch vor einigen Jahren eine gebaut. Das ich keine Lust hatte mir eine Genehmigung bei der Unteren Wasserbehörde zu besorgen, was auch wieder Geld kostete und zudem hätte ich auch nicht gewusst wo ich Rigolen hätte vergraben sollen da hier viele Bäume und Sträucher stehen kam nur eine Oberirdische Versickerung in Betracht. Also einfach Abwasserrohre geschlitzt und auf einer Seite des Gartens gelegt. Bei bedarf springt eine Preisgünstige Pumpe an und leert den Tank dann ein wenig. Und das Wasser verteilt sich dann auf eine Länge von ca. 10 Meter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben