Brunnen - Technik, Systeme und Kosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Chriscross

Chriscross

Hallo Gemeinde,

ich habe versucht die Überschrift so auffindbar wie möglich zu halten, da ich bei der Suche gescheitert bin.

Wir möchten für die Außenanlage und deren Bewässerung einen Brunnen haben.

Ich kenne mich nur Oberflächlich damit aus und suche daher euren Rat.

Welche Systeme ergeben Sinn und was sollte so etwas kosten.

Ich habe bei der Firma "Brunnen-König" hier in der Region Hannover angefragt. Der Chef war sehr Freundlich und hilfsbereit. Leider konnte ich mit dem System (Tauschpumpe) nicht viel anfangen.

Kann ich damit etwas falsch machen oder ist es eine gute Methode? Was sollte so etwas Kosten?

Wir haben uns, aufgrund der Grundstücksgröße und da wir eine Bewässerungsanlage haben möchten, für das Paket-L entschieden, da hier auch gleich die Pumpe dabei wäre.

Grundwasser ist bei uns ab einer Tiefe von ca. 4 Meter anzutreffen.

Danke schon mal im Forraus.
 
Chriscross

Chriscross

Oh ja, das wollte ich noch hinschreiben, ist aber wohl untergegangen.

Grundstücksgröße sind 835 m²
Geplante Begrünung wird sich wohl bei ca. 400 m² belaufen.
 
A

Alex85

Für 1.071€ könnte ich hier 823m³ Frischwasser beziehen.
Abwasser für Gartenbewässerung entfällt ja oft dank zweitem Zähler, ist aber regional verschieden.
Wie lang könnte man damit den Garten wässern? Vermutlich irgendwas zwischen 50-100 Jahren.
Ergo: Lohnt vermutlich nicht.

Bei großen Grundstücken, die sehr intensiv bewässert werden sollen, kann das anders aussehen. Oder wenn dafür andere Kosten entfallen würden - die Verbrauchskosten allein, bringen keinen ROI.
Damit gehört der Brunnen in die gleiche Ecke wie Zisterne oder Hauswasserwerk: Entweder sowieso da oder aus anderen Gründen vorbereitet, ansonsten finanziell nicht lohnend. Wasser ist einfach zu billig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben