Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Matthias_1212

Liebe Forengemeinde,

im Rahmen der Gartenplanung sind wir über unser Bodengutachten und den Angaben zu den Wasserverhältnissen gestolpert. Wenn wir das Gutachten richtig verstehen, dann haben wir in 1,9m tiefe bereits Grundwasser???
Was bedeutet, dass ein Standard Rundtank aus Plastik aufschwimmen könnte.
Lese ich das Gutachten korrekt?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Matthias
zisterne-flachtank-oder-rundtank-grundwasser-577225-1.jpeg
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum eine Plastikzisterne und keine aus Beton? Die dürfte schwer genug sein, dass sie nicht aufschwimmt. Ein bisschen Erde kommt ja auch noch drauf und drückt
Ich weiß nur nicht ob die es vertragen permanent im Grundwasser zu stehen
 
D

Deliverer

Für den Geldbeutel rechnet es sich nicht. Wenn am Ende gar Beton eingesetzt wird, ist es auch an der Umwelt ein Bärendienst.

Zur Frage: Ich weiß ja nicht, wie tief ihr graben wollt, aber ich sehe da nichts aufschwimmen. Wenn sie leer ist, ist auch wahrscheinlich das Grundwasser nicht ganz so weit oben. Wenn sie zu drei Vierteln voll ist, wiegt sie ähnlich viel wie die Erde. Und es geht ja ausschließlich um den Teil unterhalb der 1,9 Meter Tiefe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben