Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich war heute bei meinen Eltern und dachte, ich zeige euch mal deren Garten. Meine Eltern haben eher einen Naturgarten, da sie als Rentner gerne selbst viel dort arbeiten.

Habe heute mal gefragt, was sie so für den Garten bezahlt haben. Das vom ersten Foto ist der "alte Garten". Das auf dem zweiten Foto kam später mal dazu. Dort haben sie vor ca. 10 Jahren bereits € 45.000 für verschiedene Maßnahmen bezahlt. Konkret waren das die Fliesenarbeiten neben dem Pavillon (der ist im Preis nicht mit drin), das Gras, die Bank um die Buche herum, den Kies dort.... etwas in den Beeten..... wichtig: die Hecken und Teile der Rhododendren waren schon da!

Also auch sehr heftig und das ist zehn Jahre her...... ich sehe nun wirklich schwarz, was meine kommenden Termine mit Garten-Landschaftsbauern angeht. Ausgewachsene Hecken etc. werden es dann wohl nicht werden..... Rollrasen braucht man zum Glück ja nicht. Da reicht auch Saat.
prioritaetensetzung-gartenbau-endgarten-komplette-planen-lassen-259867-1.jpg

prioritaetensetzung-gartenbau-endgarten-komplette-planen-lassen-259867-2.jpg
 
M

Müllerin

aus der Birke wurde eine.... Linde? ne was ist das fürn Riesenbaum der kann ja nicht in 10 Jahren so viel gewachsen sein bzw in dieser Größe neu gepflanzt worden sein.
 
R

R.Hotzenplotz

Da ist nichts neu gepflanzt worden und das sind keine vorher nachher Bilder.

Der Baum ist eine Hainbuche und die stand schon da seit ich denken kann.

Die Fotos zeigen verschiedene Teile des Gartens.
 
M

Müllerin

ok hab ich Missverstanden, und Buche hattest du schon geschrieben - wird wohl Zeit fürs Bett hier
das 2. Foto ist einfach ne Gartenerweiterung noch hinter den Teil vom 1. Foto oder. Wenn ich mir das Haus im Bild mit angucke...
 
R

R.Hotzenplotz

Ja, das zweite Foto ist eine Gartenerweiterung. Von der Birke auf dem ersten Foto aus gesehen geht es da hinten nach links.
 
Y

ypg

Zollstock? [emoji1]

Ich würde den Zaun mit der Tochter zusammen bauen... und wenn es erst in 2 Jahren oder so ist...
Ich möchte wegen meines Spruches auf die Steilvorlage von Dir nicht missverstanden werden.
Ich kann es nachvollziehen, wenn man keine Lust zu bestimmten Dingen hat. Noch dazu gibt es ein Zeitproblem sowie kein Gejammer von Dir, dass alles zu teuer und überhaupt ist.
Dann lässt man machen! Völlig richtig!

Und Du hast es richtig gemacht, eine gute Summe für den Garten einzuplanen. Das kritisiere ich an vielen Bauwilligen, dass dieser Posten viel zu kurz kommt.

Ob diese Pauschalisierungen, Kosten nach Qm, richtig sind, bezweifel ich. Ich kann in einen 100qm kleinen Terrassengarten in mehreren Ebenen mehr Geld versinken als in eine 1000qm große Fläche, die auf Rasen Apfelbäume beherbergt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben