Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Die Gartenkosten werden ein Problem. Habe vorhin mit dem Nachbarn gesprochen, der auch von Rheingrün den Garten gemacht bekommen hat. Der hatte anfangs € 100.000 Budget verplant und kam absolut nicht hin. Am Ende hat´s das Doppelte gekostet aber er musste sich trotzdem massiv einschränken. Er sagt, es war nicht mal eine dichte Bepflanzung mit Büschen am Grundstückszaun drin, so dass man jetzt überall durchblicken kann. Das muss alles noch nachgeholt werden.

Der hat allerdings auch sehr viel Stein im Garten liegen (Platten) und ein aufwendiges Wasserspiel. Trotzdem finde ich das heftig. Ich sehe in dem Garten sonst nicht viel. Kein Pool, kein Nichts.
Vielleicht wollte er dir einen Bären aufbinden. 200k und dann sind ein paar Büsche nicht drin - das ist doch kompletter Schwachsinn.
 
R

R.Hotzenplotz

Vielleicht wollte er dir einen Bären aufbinden. 200k und dann sind ein paar Büsche nicht drin - das ist doch kompletter Schwachsinn.
Ich glaube dem das. Der hat sonst alles aus sehr edlen Materialien im Haus. Auch die Fliesen im Garten etc. sind schick. Und wenn ich mir andere Gärten im Internet anschaue, wo teilweise ein Budget von 250.000 € steht ohne dass da jetzt ein Designer Edelstahlpool im Garten steht, halte ich das für durchaus glaubwürdig.
 
P

Pumbaa

Dann muss man eventuell die Ansprüche mal an das Budget anpassen. Vielleicht muss es ja auch nicht der teure Designer-Garten sein. Von dem Budget bauen sich andere ein ganzes Haus...
 
K

Knallkörper

Ich glaube dem das. Der hat sonst alles aus sehr edlen Materialien im Haus. Auch die Fliesen im Garten etc. sind schick. Und wenn ich mir andere Gärten im Internet anschaue, wo teilweise ein Budget von 250.000 € steht ohne dass da jetzt ein Designer Edelstahlpool im Garten steht, halte ich das für durchaus glaubwürdig.
Ja dann erzähl mal, wo die 200k stecken, außer im Wasserspiel. Ein paar Platten auf der Terrasse machen es nicht, oder liegen da 400 qm? Es kann natürlich sein, dass der Nachbar 200k bezahlt hat, aber die Sache auch für 80k zu haben wäre. Manche glauben auch, dass unser Haus 700k gekostet hat, aber tatsächlich war es viel billiger. Die gleichen Leute zahlen 400k für eine 140 qm Butze mit Laminat, WDVS und Innentüren aus dem Baumarkt.

Von daher kann ich nur empfehlen: Mindestens 3 Angebote einholen, vergleichen und verhandeln.
 
H

haydee

Würde trotzdem den Kleinen fragen.
Wenn der z.b Produkte aus Cortenstahl nicht im Angebot hat, kann er sie verkaufen jedoch teurer, baut er keine Poolanlagen ist es besser gleich nein zu sagen.

Lass dir doch von dem eine Lowbudget Anlage anbieten und dann jedes Jahr was dazu
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben