Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMustaman92

Hi,
ich möchte in nächster Zeit nun erstmalig Himbeeren im eigenen Garten pflanzen. Eine passende Stelle wäre ca. 80cm x 120 cm. Ich denke, dass ich drei, vielleicht auch vier Pflanzen in diesen Bereich pflanzen kann. Ich entscheide mich wohl für Herbsthimbeeren, weil diese wohl nicht so anfällig für Krankheiten und Insektenbefall (insb. Maden(eier) sind.

Laut Recherche sind die sich entwickelnden Rhizome (Wurzelausläufer) das größte Problem bei Himbeeren im eigenen Garten. Dadurch vermehrt sich die Himbeere fast unkrautartig im Garten. Setzt man die Pflanzen in einen Kübel (z.B. Mörtelkübel 90l oder einen Tontopf auf der Terrasse), soll der Ertrag sichtlich geringer ausfallen - außer man nutzt natürlich entsprechende Züchtungen für den Balkon.

Mittlerweile überlege ich, ein kleines Hügelbeet/Erddamm anzulegen, um nicht extra eine Rhizomsperre zu verlegen. Himbeeren sind Flachwurzler. Daher sollen die Rhizome sich wohl auch nur in ca. bis 40-50cm flach ausbreiten.

Meine Frage ist nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit Himbeeren/eurem Himbeerbeet gemacht? Habt ihr eine Rhizomsperre/Wurzelsperre verlegt oder habt ihr diese weggelassen und würdet ihr es wieder so machen?
 
K

KarstenausNRW

Himbeeren sind, wie auch Brombeeren oder Weinbeeren, quasi Unkraut. Die wuchern ohne Ende. Sind auch kaum tot zu bekommen.
Versuche seit zwei Jahren eine Brombeere zu vernichten - kommt immer wieder irgendwie neu hoch, weil ich irgendwo ein Stück Wurzel nicht erwischt habe (hab mit Haussanierung aber auch wichtigere Dinge zu tun gehabt).
Auf 80x120 reicht eine Pflanze aus.
 
S

Schorsch_baut

Wir haben 8 m Himbeeren entlang des Gartenzauns. Meine Frau schneidet einfach im Frühsommer und vorm Winter alle unerwünschten neuen Triebe auf Bodenhöhe zurück.
 
X

xMisterDx

Für Designergärten, wo alles in Reih und Glied zu wachsen hat, wäre das vermutlich nix. Du kennst ja die Nachteile und auch Plastik im Boden wird dir langfristig wenig helfen.
Die Natur findet einen Weg ;)
 
kati1337

kati1337

Das schöne an unkrauthaft wuchernden Himbeeren ist ja, dass man da in wenigen Jahren richtig viel lecker Schmeer von kochen kann. =)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben