Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Teile doch deine Wünsche mit und gib doch gleich mit an du möchtest das in zwei oder drei Schritten aufteilen.
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, hier würdest du keinen Gala Bauer mehr für 2018 bekommen.
Kleinere Projekte gehen evtl mal zwischenrein.
 
R

ruppsn

Die Tüte Chips ist griffbereit, das Bierchen offen - echt unterhaltsam hier [emoji4] Passend zum Thema erwische ich mich beim Lesen einiger Preisansätze hier dabei zu denken, ob einige GaLaBas nicht alle Latten am Zaun haben... [emoji6]
Der hatte anfangs € 100.000 Budget verplant und kam absolut nicht hin. Am Ende hat´s das Doppelte gekostet aber er musste sich trotzdem massiv einschränken.
Ernsthaft, setz doch mal die die Kosten Deines Rohbaus samt Erdarbeiten in Relation zu den Preisen für Deinen Garten. Das dürfte vermutlich im gleichen Preisbereich liegen. Alleine wenn ich die technische Komplexität, den Material/Geräteeinsatz miteinander vergleiche, könnte ich es vor mir oder meiner Frau nicht rechtfertigen auch nur in Erwägung zu ziehen für den Garten das gleiche aufzuwenden wie für den Rohbau - oder beim Ansatz 1000€/qm wie für das gesamte Haus. Aber klar, leben und leben lassen.
 
R

R.Hotzenplotz

10% der Bausumme für einen Garten sind nichts Unnormales. Das habe ich jetzt mehrfach gehört. Aber ich muss jetzt einfach mal konkrete Angebote einholen.

Und ich kann nicht Garten mit Garten vergleichen. Wir z. B. wünschen uns einen Swimming Pool und solche Sachen; sowas ist nicht zum Nulltarif zu haben.
 
R

ruppsn

Ich habe eine Sechs-Tage Woche und nur den Sonntag frei. Und den will ich dann auch wirklich frei haben bzw. das machen, was zwingend von mir selbst erledigt werden muss. Ich habe leider ohnehin sehr wenig Freizeit und möchte den Sonntag mit meiner Tochter genießen.
Kann ich gut nachvollziehen, insbesondere finde ich auch die Prioritätensetzung bzgl. Freizeit und Tochter toll. Allerdings würde ich mir zumindest auch die Frage stellen, ob bei den Voraussetzungen ein 1000qm Grundstück so die optimale Wahl wäre. Keine Kritik, nur etwas, was mir durch den Kopf geschossen ist als ich 6-Tage-Woche etc. las [emoji6]
 
R

R.Hotzenplotz

Allerdings würde ich mir zumindest auch die Frage stellen, ob bei den Voraussetzungen ein 1000qm Grundstück so die optimale Wahl wäre. Keine Kritik, nur etwas, was mir durch den Kopf geschossen ist als ich 6-Tage-Woche etc. las
Warum?

Ehrlich gesagt wäre ein 700-800m² Grundstück perfekt gewesen - auf jeden Fall besser als so ein Schuhkarton, wo man sieht, was der Nachbar gerade grillt oder zu welchem Thema es dort wieder mal Ehekrach gibt - sowas finde ich, geht gar nicht!

Aber man kann sich keine Grundstücke schnitzen. Wir waren nach Jahre langer Suche froh, etwas abseits des eigentlichen Zielgebiets so ein Grundstück zu finden. Es ist etwas zu groß, aber besser zu groß als zu klein.

Aber was hat das mit einer sechs-Tage Woche zu tun? Gerade wenn man viel arbeitet, ist doch ein toller privater Ausgleich zuhause wichtig, wo man auch sieht, wofür man das alles tut.
 
F

Fuchur

10% der Bausumme für einen Garten sind nichts Unnormales.
der Ansatz ist doch gar nicht so verkehrt. Ist halt immer die Frage, was man alles dazu zählt. Außenanlagen <--> Garten.

Aber bei 200 T€ Garten würde dann auch die Hütte 2 Mio kosten. DANN (!) stünde das durchaus auch wieder in Relation.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben