Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Mit dem Minibagger 3m tief ausschachten, denke eher nicht, dass sich das jemand antut. Außerdem sind das etliche Kubikmeter, die sich mit einem Minibagger nicht auf einen Kipper verfrachten lassen.
 
R

ruppsn

Das Doofe ist nur, dass das der Garten-Landschaftsbauer unbedingt als ersten Step empfiehlt, noch vor der Etablierung der Terrasse. Solche groben Sachen solle man unbedingt sofort machen und nicht später noch mit so umfangreichen Erdarbeiten auf dem Grundstück herum fuhrwerken.
Das überrascht Dich aber doch nicht wirklich, oder? Ja mei, der möchte es natürlich gleich mit machen, weil er dann den Auftrag sicher hat. Das hat er nicht, wenn Du es erst in ein paar Jahren machst, denn da ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass dann doch ein anderer zum Zuge kommt.

Der Hinweis an sich ist ja ok, dass es ggf. zu reparablen (!) Schäden am bestehenden Garten kommen kann, wenn man es nachträglich macht. Aber das als notwendigen ersten Schritt zu verkaufen ist doch totaler Blödsinn. Das würde ja umgekehrt bedeuten, dass er nur bei Neubauten Pools verbaut... billige und offensichtliche Verkaufsmasche in meinen Augen.

Wenn Du es später machen möchtest, und er das nicht hinbekommt, ist er halt raus. Da finden sich sicher andere, die sich nicht so anstellen. Wie andere schon sagten, Minibagger reicht doch, ggf. liegenden Rasen kann man schützen, ggf. auch reparieren. Ich verstehe das Problem nicht. Oder ist euer Grundstück so speziell, dass man nie und nimmer wieder da rankommt, wo der Pool geplant ist?
 
R

R.Hotzenplotz

Oder ist euer Grundstück so speziell, dass man nie und nimmer wieder da rankommt, wo der Pool geplant ist?
Doch, da wird man immer mit Minibagger und abnehmbarem Führerhaus reinkommen. Ich habe davon leider keine VOrstellung, wie aufwendig es ist, damit sagen wir mal einen 4x8m Pool in 3m Tiefe auszuheben und das Erdgut dann irgendwie abzutransportieren mit Minibagger bis zur Straße oder wie auch immer.


Er hat auch nicht gesagt, dass es keinesfalls geht sondern dass er das definitiv als erstes machen würde, noch vor der Terrasse und dass es ansonsten definitiv mehr als nur ein paar Euro teurer wird und Kollateralschäden beinhaltet.....
 
M

Müllerin

Na ist doch relativ einfach. Ihr wollt also n Pool, aber später. Finde ich im Übrigen sehr vernünftig, klar kann man Abdecken aber mir wäre das Risiko auch zu groß. Tochterkind ist 5 und hat Jahresanfang das Seepferdchen gemacht. Von sicher Schwimmen ist sie trotzdem eher weit entfernt. Und Kleinkinder ertrinken auch in einer Pfütze wie man weiß.

Also plant ihr den Garten so, dass zur Straße in Lkw Breite nichts wertvolles oder irreversibles (Baum) gepflanzt wird. Ihr lasst in der Pflanzplanung also bewusst ne Lücke, die ihr dann nach dem Poolbau schließt.
Und plattgefahrenen Rasen kann man recht einfach mit Rollrasen hinterher ersetzen.
 
K

Knallkörper

Ich habe davon leider keine VOrstellung, wie aufwendig es ist, damit sagen wir mal einen 4x8m Pool in 3m Tiefe auszuheben und das Erdgut dann irgendwie abzutransportieren mit Minibagger
Wie ich oben schon andeutete, ist das mit einem Minibagger kaum zu machen. So eine Grabtiefe erreichen die allermeisten nicht, und wenn dann nur direkt vor dem Gerät. Dann beträgt die Baggerleistung auch keine 5 m3 pro Stunde, ergo hast du das Ding eine ganze Woche in Betrieb für so ein Loch, das ein großer Bagger an einem Vormittag direkt auf (circa) 6 Kipplaster befördern könnte.

So langsam erahne ich aber, wie ein Pool 30k kosten kann Ich habe neulich einen 100 m3 Untergrundtank für Kühlwasser gebaut, der war deutlich billiger, obwohl er einen Deckel hat...
 
Y

ypg

Dann scheint meine bisherige Tendenz, dass ich eher an die Aussage von Gärtner 2 glaube, ja zu passen.

Ich denke, den nehmen wir auch, wenn das Angebot für die Planung passt.
Pflegeaufwand bedeutet beim Zierahorn, dass er seine zarten Blätter im Herbst verliert, und die sind dann nervig.
Außerdem kann ich beobachten, dass die Spitzen der Blätter bei etwas trockenerem Wetter austrocknen, also ist wässern angesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben