Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Der Garten kann doch wachsen. Er verändert sich auch.

Kleinkinder wollen Sandkasten, Schaukel, Planschbecken
Größere Trampolin, Pool, Fußballtor
Dann kommt die Zeit wo der Familiengarten überflüssig wird.
So ist es bei uns auch... Wir haben zwar auch alles in der Nähe was Spielplatz, Fußballplatz etc. angeht, aber es ist schon sehr angenehm für sich und die Kinder, diese Sachen direkt im Garten zu haben. Unter diesen Voraussetzungen ist der Garten überschaubar teuer. Wir haben Rollrasen, Hecke, Zaun, 2 Terrassen, 2 Bäumchen, paar Sträucher und den Vorgarten machen lassen, mehr macht derzeit wenig Sinn, solange die Kinder klein sind.
Sobald die Kinder den Garten nicht mehr so aktiv Nutzen wie jetzt, wird dieser sicherlich noch umstrukturiert, aber derzeit ist einfach höchste Priorität ein Spielparadies für die Kleinen zu haben.
 
K

Kekse

@R.Hotzenplotz: Doch, kannst du (Körper ohne große Beeinträchtigungen vorausgesetzt). Bzw. könntest du, wenn du Lust und Zeit hättest, dich zu informieren, wie das geht. Hast du nicht, das ist ok, dann muss man eben jemanden bezahlen, der es macht.

Unser Garten wird auch einige Zeit brauchen, bis er ansehnlich wird. Das liegt aber nicht daran, dass wir uns finanziell übernehmen bzw. verkalkulieren sondern vielmehr daran, dass wir erst mal einige Dinge abwarten wollen (Wirkung, Sonnenstand, Blickachsen, Nachbarbebauung und ihr Schattenwurf, etc.)
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe eine Sechs-Tage Woche und nur den Sonntag frei. Und den will ich dann auch wirklich frei haben bzw. das machen, was zwingend von mir selbst erledigt werden muss. Ich habe leider ohnehin sehr wenig Freizeit und möchte den Sonntag mit meiner Tochter genießen.
 
C

Curly

Ich habe keinen Schimmer, wie das geht. Ich bin froh, wenn ich einen Nagel in die Wand schlage und eine Ikea Kommode aufgebaut bekomme. Ich kann definitiv keinen Zaun bauen.
wir setzen momentan einen Doppelstabmattenzaun, dafür muss man nicht studiert haben , das ist wirklich nicht schwer und ich bin der Meinung, dass wir das exakter hinbekommen als ein Garten-Landschaftsbauer, da wir uns mehr Zeit lassen und alles ganz genau mit Zollstock und Wasserwaage abmessen. Wenn du einen Ikeaschrank aufgebaut bekommst, dann würdest du auch den Zaun hinbekommen und zum Schluss freust du dich wie toll ihr das hinbekommen habt.

LG
Sabine
 
K

Kekse

Ja, wie ich schrieb, dagegen spricht rein gar nichts. Du hattest aber behauptet, du wärst nicht in der Lage einen Zaun zu bauen (und das stimmt einfach nicht). Du hast keine Lust dazu bzw. andere Dinge möchtest du lieber tun in der Zeit, die du hast.
 
Nordlys

Nordlys

Auch bei Gärten gibt es den fast food Trend. Alles gleich, alles fertig. Große Bäume werden gesetzt, Rollrasen gelegt, grosse Hecken gepflanzt etc. Folie, Kiesel, alles schön ordentlich. Aber man verliert dabei den Snn für die Natur. Ein Bauplatz beginnt nunmal als Wüste, und das ist eben Menschenwerk und Zeit, diese urbar zu machen. Pflanzen wollen wachsen, Gras will spriessen, ich will das sehen und miterleben. Ich will auch was dafür tun. Es muss eben Zeit sein, bis der Garten so ist, wie im Altbestand. Das ist meine Meinung. Dann kostet es auch weniger. Rollrasen 5, pro qm, plus Legen. Ein Sack Saat 40,-. Der Rest ist Arbeit. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben