Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Pampasgras mag ich auch. Das wird halt echt groß und wenn Manns im Herbst zusammenbindet, hat man auch im Winter noch die Puschel als Sichtschutz.
Treppen naja auch Kinder lernen so was sobald sie krabbeln können. Vorher muss man halt aufpassen, aber das muss man bei Kleinkinder eigentlich eh immer...
 
R

R.Hotzenplotz

Die Gartenkosten werden ein Problem. Habe vorhin mit dem Nachbarn gesprochen, der auch von Rheingrün den Garten gemacht bekommen hat. Der hatte anfangs € 100.000 Budget verplant und kam absolut nicht hin. Am Ende hat´s das Doppelte gekostet aber er musste sich trotzdem massiv einschränken. Er sagt, es war nicht mal eine dichte Bepflanzung mit Büschen am Grundstückszaun drin, so dass man jetzt überall durchblicken kann. Das muss alles noch nachgeholt werden.

Der hat allerdings auch sehr viel Stein im Garten liegen (Platten) und ein aufwendiges Wasserspiel. Trotzdem finde ich das heftig. Ich sehe in dem Garten sonst nicht viel. Kein Pool, kein Nichts.
 
M

matte

Ich raffs nicht mehr...
Hab heute die Rechnung für die Außenanlagen bekommen, da geht noch bisschen was weg, zum Schluss sind es 20k.

Ich lass mir ja viel eingehen, aber das 5 oder 10-fache??? No Way! Nicht mal, wenn ich das Geld dafür selbst drucken konnte.
 
R

R.Hotzenplotz

Wie viel Grundstück hast du matte? Und was hast du alles machen lassen? Wir haben 1.085m².

Bei uns ist das Grundstück sehr uneben. Da sind Herausforderungen wie diese hier zu meistern.
prioritaetensetzung-gartenbau-endgarten-komplette-planen-lassen-259658-1.jpg

prioritaetensetzung-gartenbau-endgarten-komplette-planen-lassen-259658-2.jpg
 
M

matte

770m², Hanglage mit ~3m Höhenunterschied.
Spritzschutz, 115m² Pflaster, aufgeteilt auf 2 Terrassen und den Carport mit Hauseingang.
Dazu ne Betontreppe und ~9lfm Schwergewichtsmauer ca. 1,5m hoch.

Dazu noch einige Regiearbeiten und Humus verteilen.

Da kommen noch so Sachen wie Granitsteine für ne selbst gebaute kleine Mauer zur Böschungssicherung und 2 Granittröge dazu.
Werden noch ca. 30lfm Zaun und Pflanzen benötigen (2 bis 3 Bäume, den ein oder anderen Strauch und bisschen Kleinzeugs)

Fertig ist die Laube. Für dann wohl 23k schätz ich.

Jedem das Seine, aber solche Beträge für draußen werd ich nie verstehen...
 
H

haydee

Überlegt euch was ihr wollt und holt euch Angebote ein. Würde auch den kleinen Garten-Landschaftsbauer um die Ecke fragen.

So hoch ist der Höhenunterschied nicht (wirkt zumindest auf den Fotos so)
Da reicht es wenn du den mit Rasen ansähst oder Bodendecker anpflanzt.
Eine Terrasse würde ich anlegen und von dort eine Treppe in den tieferen Teil.
Notwendige Leitungen für Pool Mitverlegen lassen und den dann später bauen.

Bei viel Stein stellt sich auch die Frage welchen. Terrassenplatten gibt es selbst im Baumarkt von 10 bis 150 Euro der Quadratmeter. So Firmen wie dein gewünschter Gala Bauer hat bestimmt auch teurere
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben