Preise für Bodenbeläge UND Dusche - welche soll`s sein?

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gluecklich

Hallo,

kann uns bitte jemand in der Frage Bodenbeläge weiterhelfen?
Wir haben Fußbodenheizung. Belegt werden sollen insg. 110 qm. Mit welchen Preisen müssen wir ca. rechnen, wenn wir das machen lassen (inkl Sockel etc.).
Mittlere Qualität (nix Baumarkt). Gerne mit unterschiedlichen Belägen: Teppich, Laminat, Bohlen.

Und dann gleich noch was:
Wir schwanken zwischen einer bodengleichen Dusche und einer Flachen Tasse. Preislich macht das natürlich einen enormen Unterschied. Doch gibt es noch mehr pro und contras?
 
T

TomTom1

Moin!

Erinnert Ihr Euch noch an die Fußbodenheizung :)? Also: Fliesen oder verklebtes Parkett. Grober Richtwert: 100 € pro qm, in der Regel mehr :p - hängt natürlich auch vom Materialpreis ab.

Teppichboden und Laminat würde ich im Regelfall selber Verlegen - wenn schon billig, dann richtig.

Und mit den Bohlen - das war´n Witz, ja!?

Wo genau ist denn der Preisunterschied bei den beiden Duschvarianten? Unsere Tasse (2,5 cm) ist pflegeleicht, zu 100 % dicht und nicht völlig rutschsicher.

Eine bodengleiche Dusche kann rollstuhlgerecht sein, ist rutschsicher (wegen der Fugen), nicht so toll zu reinigen (wegen der Fugen) und mit 99 % Wahrscheinlichkeit dicht - wenn Du allerdings zu den 1 % gehörst, hast Du so richtig die A-Karte :p.

LG,
TomTom.
 
G

Gluecklich

ach ja, Fußbodenheizung.
damit kann ich dicke Hölzer wohl direkt vergessen, oder?
Parkett oder Fliesen will ich aber auch nicht im Kinderzimmer haben. Wie sieht es mit Kork aus?
 
S

Shism

Fußbodenheizung bedeutet nicht dass man Holzboden verkleben muss bzw dass man auf Holzboden verzichten müsste etc...

es ist richtig, dass der schwimmende Holzboden erstmal die Wärme schlechter leitet als ein Fliesenboden etc... Da die Fußbodenheizung allerdings so oder so sehr träge ist, schaltet man die einmal ein, stellt die gewünschte temperatur ein und lässt sie dann durchlaufen... ob es dann am Anfang 1 Stunde länger dauert bis es warm wird ist da dann nebensache...

Was bei Holz viel wichtiger ist, ist die Temperatur! Die Sollte nicht zu hoch werden, also wirklich nur etwas für Niedertemperatursysteme mit Temperaturen im bereich <30°C.

Ich würde in der "Mittelklasse" mal grob mit 50-70€/m² rechnen inklusive Verlegen und Materialien... In der Preisklasse hat man dann die Auswahl zwischen (nicht zu teurem) Fertigparkett, Vinylboden, Kork, Linoleum und Fliesen... Für Vollholzdielen wirst du dann etwas Tiefer in die Tasche greifen müssen...
 
H

heltino

bei Fußbodenheizung scheiden billige beläge, abgesehen von derer sinnhaftigkeit, schon aus gründen der energieeffizienz aus.
ideal sind Fliesen mit hohem schamottanteil (diese speichern wärme sehr gut)
im bereich holz muss man vernünftiges material verkleben, das kostet.

bei fliesen kann man aber im fachhandel recht gut verhandeln, wenn man viel machen lässt.

wir haben für amtliches material (spanische kalibrierte fliesen, abriebklasse 8 (!), hoher schamottanteil und im baumarkt ind er güte nichtmals bestellbar) rund 62euro je QM inkl. allem bezahlt. sockel waren dann im festpreis enthalten, hier weiß ich den preis je meter nicht...60euro = gesamtpreis geteilt durch fertige fläche

im bad wurde es, dank herzenswunsch der herzdame, deutlich teurer...Villeroy & Boch haben da, nur fliesen, je QM 60 euro gekostet...ohne verlegen, kleber, sockel usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben