Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

JuliaAlex

Hallo zusammen,
wir sind gerade bei der Fliesenauswahl für unser Bad und grundsätzlich gefallen uns Fliesen in Holzoptik sehr gut. Wir wollen außerhalb vom Bad allerdings Holzboden verlegen lassen und fragen uns nun, ob das mit dem Übergang von den Fliesen zum Holzboden gut aussehen kann. Genau den Farbton der Fliesen werden wir beim Holzboden sicher nicht treffen und haben nun Bedenken, dass der Übergang dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, weil sich die Holzfarben beißen.
Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung und kann uns sagen, ob es trotzdem gut aussieht oder der Übergang gar nicht so auffällt?
Danke!
 
11ant

11ant

Genau den Farbton der Fliesen werden wir beim Holzboden sicher nicht treffen und haben nun Bedenken, dass der Übergang dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, weil sich die Holzfarben beißen.
Das ist ja leicht umschiffbar, indem man sichtbar gewollt eine deutliche Tonabweichung wählt; evtl. dazu auch noch die Verlegerichtung ändert. Meine größere Sorge wären 1. die Aufbauhöhen beider Beläge und 2. die Maßhaltigkeiten aller "Beteiligten" am Übergang(sprofil). Vielleicht kann @KlaRa dies erhellen ?
 
M

minimini

Freunde von uns haben das mit stark kontrastierenden Holzfarben, aber ähnlich glatter Haptik - mir persönlich gefällt es nicht so gut und wir haben uns für unser Haus dann gegen Fliesen in Holzoptik entschieden.
 
G

Georgian2019

Hallo zusammen,
wir sind gerade bei der Fliesenauswahl für unser Bad und grundsätzlich gefallen uns Fliesen in Holzoptik sehr gut. Wir wollen außerhalb vom Bad allerdings Holzboden verlegen lassen und fragen uns nun, ob das mit dem Übergang von den Fliesen zum Holzboden gut aussehen kann. Genau den Farbton der Fliesen werden wir beim Holzboden sicher nicht treffen und haben nun Bedenken, dass der Übergang dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, weil sich die Holzfarben beißen.
Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung und kann uns sagen, ob es trotzdem gut aussieht oder der Übergang gar nicht so auffällt?
Danke!
Du hast von Bad in Flur doch immer einen harten Bruch...egal was für Fliesen (klassisch, Holzoptik, hell, dunkel). Die Badtür ist in der Regel geschlossen, so dass du den Unterschied nur bei offener Tür wahrnimmst. Wir haben dunkle Schieferfliesen im Bad und dann im Flur sowie alle oberen Zimmer dunkle Fliesen in Holzoptik (Mahagoni). Die Flurfliesen haben wir im Bad auch an einer Duschwand wiederholt. Ich finde nicht, dass der Übergang negativ auffällt.
Im Flur unten haben wir Fliesen schwarz weiß in Schachbrett und im Wohnzimmer Parkett...Übergang ist auch nicht „gewollt und nicht gekonnt“.
uebergang-fliesen-holzoptik-holzboden-536452-1.jpeg
 
J

JuliaAlex

Wir haben dunkle Schieferfliesen im Bad und dann im Flur sowie alle oberen Zimmer dunkle Fliesen in Holzoptik (Mahagoni). Die Flurfliesen haben wir im Bad auch an einer Duschwand wiederholt. Ich finde nicht, dass der Übergang negativ auffällt.
Im Flur unten haben wir Fliesen schwarz weiß in Schachbrett und im Wohnzimmer Parkett...Übergang ist auch nicht „gewollt und nicht gekonnt“.
Ja, das sieht richtig gut aus bei euch! Der generelle Übergang von Fliesen zu Holz macht mir auch keine Gedanken, sondern von Holzoptikfliesen zu Holzboden - da sind die Oberflächen optisch ja ähnlich, aber eben nicht ganz gleich... Wenn es einen klaren Cut gibt wie bei euch, ist der Übergang ja kein Problem.
 
J

JuliaAlex

Freunde von uns haben das mit stark kontrastierenden Holzfarben, aber ähnlich glatter Haptik - mir persönlich gefällt es nicht so gut und wir haben uns für unser Haus dann gegen Fliesen in Holzoptik entschieden.
Stark kontrastierende Holzfarben wären für uns auch keine Option, so einen Holzmix mag ich nicht... Es sollte schon - zumindest von Weitem - ähnlich aussehen, aber beim genaueren Hinschauen wird man den Unterschied trotzdem sehen..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben