Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

criberg

Hallo Leute :)

In den letzten Tage habe ich mich wieder mehr mit dem Gedanken des Bauens auseinandergesetzt. Das meine Freundin und ich definitiv später ein eigenes Haus besitzen wollen ist quasi beschlossene Sache, die Frage ob Hauskauf oder Bau steht dabei immer wieder zu Debatte. Wir schauen immer wieder mal in die einschlägigen Portale, um einfach einen Überblick über die momentan verfügbaren Immobilien zu bekommen was hier so in der Nähe (Mülheim an der Ruhr). Das die Lage am Markt ja schon seit einiger Zeit gelinde gesagt "kritischer" ist, ergibt sich dann meine Frage. Denn beim surfen durch die Immobilien Portale ertappe ich mich immer wieder, dass ich mindesten 2-3 Dinge an den Häusern auszusetzen habe was meines Erachtens direkt rausfliegen könnte :D
Deshalb, in wie weit sollte bei einem Bauvorhaben schon vorgearbeitet/bemüht werden sollte?

Ich hoffe die Frage kommt nicht zu "dumm" daher! :eek:
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist nie zu früh mit Anforderungen anzufangen. Die sollten auch vernünftig ausgereift sein bevor ihr anfangt konkret zu werden. Das wird sonst stressig wenn man dann anfängt Angebote einzuholen und die alle für andere Häuser gelten. Man lässt sich ohne vernünftige Anforderungen auch leicht von den Buzzwords leiten (massiv vs fertig, Kfw 40+, Wärmepumpe, usw). Welche Räume braucht ihr, wie groß sollten diese mindestens sein, in welches Budget muss das passen?
Was Planung anbetrifft muss man aufpassen da ja auch recht viel vom Grundstück und dem Bebauungsplan abhängt. Also eher Grobplanung als Feinplanung betreiben da letztere nicht immer geht.
 
N

nordanney

Denn beim surfen durch die Immobilien Portale ertappe ich mich immer wieder, dass ich mindesten 2-3 Dinge an den Häusern auszusetzen habe was meines Erachtens direkt rausfliegen könnte :D
Das wären z.B.?
Denk immer daran, dass eine 95% Gebrauchtimmobilie vielleicht „besser“ als die Mietwohnung ist. Bei Eigentum kannst Du immer herumwerkeln und Dinge ändern, bei Miete musst Du mit den Unzulänglichkeiten bis zum Auszug leben.
Der Neubau ist i.d.R. nicht schon beim ersten Haus perfekt. Nur siehst und erlebst Du die „Probleme“ erst im Laufe der Zeit. Beim zweiten oder dritten Haus wird es besser:cool:.

Nichtsdestotrotz macht Euch eine Liste, was Euch wichtig ist und auch warum. Das Warum lädt manchmal zum nachdenken ein. Und priorisiert die Punkte.
 
C

criberg

Wir waren vor ein paar Monaten mal bei der LBS zu einem kleinen Beratungsgespräch bzgl. was finanziell so klappen würde bei uns. Soweit ich mich richtig erinnere lagen wir damals bei der Aussage "400-420.000 wären kein Problem". Da bei meiner Freundin als auch bei mir Gehaltserhöhungen ins Haus stehen, wird sind unser Monatsnetto in den nächsten 2 Jahren noch um knapp 400€ steigern, aktuell liegen wir bei circa 4200€ netto im Monat.
Raum technisch sind wir bei mindestens vier; fünf wären aber ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Das ganze dann auf 140-150qm.
In Sachen Massiv vs. Fertig habe ich mich noch nicht so ganz auseinandergesetzt, da habe ich mich im wahrsten Sinne gerade eben erst kurz reingelesen. KFW Förderung klingt natürlich verlockend, muss aber mit den letztendlichen Kosten vereinbar sein.
In Sachen Raumklima bin ich allerdings sehr von der Wärmepumpen Technik angetan, da will ich nicht lügen. Damit können Räume ja wohl auch gekühlt werden im Sommer was ja etwa besser wäre als eine extra Klimaanlage die zusätzlich Strom frisst denke ich mal?
 
C

criberg

Das wären z.B.?
Denk immer daran, dass eine 95% Gebrauchtimmobilie vielleicht „besser“ als die Mietwohnung ist. Bei Eigentum kannst Du immer herumwerkeln und Dinge ändern, bei Miete musst Du mit den Unzulänglichkeiten bis zum Auszug leben.
Der Neubau ist i.d.R. nicht schon beim ersten Haus perfekt. Nur siehst und erlebst Du die „Probleme“ erst im Laufe der Zeit. Beim zweiten oder dritten Haus wird es besser:cool:.

Nichtsdestotrotz macht Euch eine Liste, was Euch wichtig ist und auch warum. Das Warum lädt manchmal zum nachdenken ein. Und priorisiert die Punkte.
Also ein Haus mieten fliegt generell raus bei unserer Rechnung :p

Ich bin ein bescheidener Mensch der nicht so viel braucht zum Leben, ich glaube ein Haus reicht mir schon :p:p
 
Y

Ysop***

Ich würde jetzt nicht schon mit gimmicks anfangen, die in eurem Budget vermutlich gar nicht drin sind (Klimaanlage)

Bedenke auch, dass ihr auch beim Neubau Kompromisse machen müsst. Aufgrund Grundstück, Bebauungsplan und Budget. Perfekt wird es nie.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben