Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Osnabruecker

Aber wenn man sich so, zumindest "oberflächlich" mal umschaut und sich die Marktsituation anschaut, da möchte ich glatt weinend unter die Dusche setzen. :eek:
Und wenn du anstatt oberflächlich in die Tiefe gehen willst stell dir schonmal (je nach Vorlieben) Whiskey/Cognac/Wein in die Reichweite Deiner Dusche ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Nach einiger Zeit auf Haussuche habe ich persönlich eine Abneigung gegen den Berufsstand Makler. Der aktuelle Markt bietet einfach zu wenig Anreize für vernünftige Arbeit und wer nicht seinen Ärger runterschluckt braucht gar nicht zur Besichtigung kommen. Aber wenn ihr befreundet seid...vielleicht taugt die Maklerin ja was
Ansonsten empfiehlt es sich bei Grundstücken die Gemeinden abzutelefonieren und sich mal überall auf die Warteliste setzen zu lassen. Viele bewerben sich recht großflächig (das solltet ihr auch tun wo es euch gefällt) und manchmal springen dann noch eine handvoll Bauherren nach der Reservierung ab.
 
C

criberg

Und wenn du anstatt oberflächlich in die Tiefe gehen willst stell dir schonmal (je nach Vorlieben) Whiskey/Cognac/Wein in die Reichweite Deiner Dusche ;)
"Komische Duschgel und Shampoo Flaschen hast du da aber" :p

Nach einiger Zeit auf Haussuche habe ich persönlich eine Abneigung gegen den Berufsstand Makler. Der aktuelle Markt bietet einfach zu wenig Anreize für vernünftige Arbeit und wer nicht seinen Ärger runterschluckt braucht gar nicht zur Besichtigung kommen. Aber wenn ihr befreundet seid...vielleicht taugt die Maklerin ja was
Ansonsten empfiehlt es sich bei Grundstücken die Gemeinden abzutelefonieren und sich mal überall auf die Warteliste setzen zu lassen. Viele bewerben sich recht großflächig (das solltet ihr auch tun wo es euch gefällt) und manchmal springen dann noch eine handvoll Bauherren nach der Reservierung ab.
Dieses mit den Wartelisten muss ich noch erst verstehen, ich hatte bisher keine expliziten Websites für die diversen Gemeinden/Stadtteile aus Mülheim gefunden nur die generelle der Stadt Mülheim selbst. Dort sind auch nach Stadtteilen ein paar Parzellen aufgelistet aber auch nur sehr "mager", vielleicht 7 oder 8 insgesamt.
 
A

apokolok

Nochmal nachgefragt: ist Eigenkapital vorhanden?
Ansonsten sehe ich die Diskussion über Hausbau hier eher ein bisschen sinnlos.
Mit 400.000€ baust du kein Haus, zumindest nicht in der Größenordnung die ihr euch vorstellt.
 
C

criberg

Nochmal nachgefragt: ist Eigenkapital vorhanden?
Ansonsten sehe ich die Diskussion über Hausbau hier eher ein bisschen sinnlos.
Mit 400.000€ baust du kein Haus, zumindest nicht in der Größenordnung die ihr euch vorstellt.
Stand jetzt wäre Eigenkapital bei um die 28.000€, mir stehen dann allerdings dieses Jahr noch Altlasten vom Studium ins Haus. Da stellt sich dann auch noch die Frage wie sich das vllt. miteinander verbinden ließe.
Wenn ich die Altlasten in einem Rutsch dieses Jahr bezahle, würde blieben rund 10.000€ übrig. In den nächsten 2 Jahren würde mit normalem sparen (ohne Rendite etc) wahrscheinlich zwischen 15-20.000 dazu kommen wieder. Die Werte sind auch vor ein paar Monaten in das Gespräch bei der LBS eingeflossen und in der Summe von 400k mit einbezogen sind.
Es geht auch außerdem ja auch nicht um einen Bau jetzt, sondern in der Zukunft und wann man sich ggf. um was bemühen sollte um das einfacher zu gestalten.
 
A

apokolok

Wenn du in Zukunft bauen willst musst du das Einkommen steigern sowie Eigenkapital ansparen.
Mit den aktuellen Zahlen ist ein Bau in der angedachten Größenordnung nicht darstellbar.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben