Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

criberg

Hatte gestern auch noch eine Unterhaltung wo wir uns über Reihenhäuser unterhalten haben, da hier in Mülheim vor einer Woche noch welche auf Immobilien Websites eingetragen waren. Da war ein Mittelhaus für 530T drin und ein Endhaus für 550T. Beide mit 153qm auf 310qm Grundstück. Da war die Aussage von einer Freundin die früher in der Baufinanzierung gearbeitet hat, dass das ganz schöne Schnäppchen gewesen seien. :eek:
 
S

stfn_86

Ja, auch so! Wo in Essen bist Du denn stationiert? Wir haben letztes Jahr quasi auch unter der Hand ein Häuschen in Kupferdreh erworben. Die Sanierung ist in Planung. Wir hatten da einfach Glück. Neubau finde ich hier in der Gegend noch schwieriger. Bei echten Neubaugebieten finde ich das Endergebnis in der Regel erschreckend und Filetgrundstücke sind unerschwinglich. Hatte letztens noch etwas für über tausend Euro den qm gesehen, mittlere Lage in Heisingen.
Wir sind momentan in Holsterhausen, haben aber in Essen, Mülheim, Duisburg, und im Kreis Mettmann nach Häusern im Bestand und Grundstücken gesucht (Arbeitsorte bei mir und meiner Frau in Düsseldorf). In der Tat gibt es nur sehr wenige Grundstücke auf dem offenen Markt. Wir haben aber die Barthel-Tipps nicht angewendet, von daher weiß ich nicht wie viel unter der Hand weggeht.

Wir hatten Glück und haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet im Duisburger Süden für 720€/qm bekommen, leider aber alles andere als preiswert. Dort gibt es eine sehr restriktive Gestaltungssatzung, die aber unseren Vorstellungen entspricht, von daher kein Problem für uns.
 
S

Schelli

Wir sind momentan in Holsterhausen,
Krass, da sind wir quasi Nachbarn (Innenstadtbereich). Falls da mal Interesse an einem persönlichen Austausch besteht, total gerne:) Mein Mann kommt aus der Baubranche und ist bestens vernetzt. Aber auch wir lernen immer gern dazu, man ist halt nicht in jedem Gewerk zu Hause.
 
S

stfn_86

Weil Ihr schon versorgt wart, als Du die gesehen hast ?
Es waren mehrere Faktoren. Unter anderem hatten wir ein bisschen Hemmungen, Leute zu dem Thema anzusprechen, und wir waren dem Thema Kauf aus dem Bestand auch noch offen gegenüber, und haben dann die Hemmschwelle nicht überwunden. Dann kam das Grundstück im Neubaugebiet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben